E-Mails nach Benutzerregistrierung werden nicht mehr versendet

  • Guten Tag liebe Mitlesende,


    Ich habe hier eine Joomla!-Installation, die keine E-Mails mehr an die Benutzer versendet, nachdem sie im Backend angelegt wurden. Soweit ich weiß, ging das wohl früher mal. Außer Komponenten aktualisieren wurde natürlich nichts verändert. Ich habe bisher folgendes geprüft:

    a) Sendemethode: PHP-Mail (auch Sendmail) getestet.

    b) Passwort mitsenden ja/nein <- Ohne Auswirkungen - In meiner Testumgebung wird das Passwort auch IMMER mitgesendet - das aber nur nebenbei.

    c) Keine E-Maildomains auf der Sperrliste

    d) Kontenaktivierung durch Admin

    e) In der Konfiguration -> Mails senden -> Ja
    f) Testmail geht auch raus bzw. kommt an.


    Wo hab ich gerade den Knoten im Kopf, dass keine Mails an die neuen "registered User" rausgehen? Bin für Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    JamFX

  • Danke für eure bisherige Rückmeldungen.

    Ich habe noch weiter geschaut.

    • Mehrere andere Installation von Joomla! auf dem gleichen Server können Mails ohne Probleme (auch an Gmail) senden.
    • Die Mails von der Problemseite werden auch mit der gleichen Domain und TLD abgeschickt.

    Nun überlege ich, das Joomla! "neu zu installieren", aber auf der bestehenden Installation. Klar eine Verzweiflungstag, jedoch auf der Spielwiese ja kein Problem. Ich möchte einfach schauen, ob in den Grunddaten evtl. etwas defekt ist. Wobei es schon komisch ist, dass die Testmails laufen, aber die Usermails nicht... Naja, Verzweiflungstat eben.


    Noch jemand Ideen, was ich beeinflussen kann? (Externe Serverabweisung ja leider nicht.)

  • So, ich hab's rausgefunden.


    Es gibt ein Plugin, dass "Benutzer - Joomla!" heißt. DARIN gibt es einen Schalter zum "An-" und Abschalten der Mails.


    Okay, wieder was gelernt.


    Beste Grüße, danke für eure Hilfe und Anregungen soweit.

    JamFX

    PS: Wie kann ich hier den Beitrag auf "Erledigt" stellen?