Fehler: 0 - Using $this when not in object context

  • HI Ihr Lieben,
    ich betreibe die Seite http://www.tauchmagazin.com und sehe mich inzwischen ebenfalls mit besagtem Update-Problem konfrontiert:
    Nachdem ich ein Backup gezogen habe und von PHP 7.0 auf 7.2 umgestellt habe, kam folgende nette Meldung, die mir den kalten Angstschweiss ausbrechen ließ.


    0 - Using $this when not in object context

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. Ein veraltetes Lesezeichen
    2. Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website
    3. Eine falsche Adresse
    4. Kein Zugriff auf diese Seite!
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    Using $this when not in object context

    /mnt/web010/c1/34/53207234/htdocs/libraries/src/Application/CMSApplication.php:370

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:370
    2 Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getMenu() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:275
    3 Joomla\CMS\Application\SiteApplication::getMenu() JROOT/plugins/system/titlemanager/titlemanager.php:33
    4 plgSystemTitlemanager->onAfterDispatch() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70
    5 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160
    6 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/Application/BaseApplication.php:108
    7 Joomla\CMS\Application\BaseApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:199
    8 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    9 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:196
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49


    Nachdem nun literweise Angstschweiß vergossen wurde und ich am Rande des Nervenzusammenbruchs stehe, sehe ich keine andere Möglichkeit, als Eure Hilfe anzufragen.
    Wie gesagt, ich nutze PHP 7.2 (nun: Von nutzen kann nicht wirklich die Rede sein) und bekomme das System nun nicht wieder auf 7.0 unter dem es noch einwandfrei lief, zurückgestellt.

    Die Datenbank ist eine MySQL 5.6.42

    Das Template, das genutzt wird, wurde von seinerzeit von mir angepasst.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank schon mal vorab,
    Jan

  • Ein eigener Thread ist eigentlich richtig anstatt sich an einen gelösten anzuhängen.

    Bitte weitere Infos zu Joomla Version etc.

    Tippe auf veraltete Komponente oder Plugin.

    Sinnvoll ist auch das Vorgehen wie von ReLater oben beschrieben, damit es mehr Infos gibt.

    ReLater ist einfach unheimlich schnell.

  • Vielen Dank schon mal allen - auch für's Anlegen eines neuen Threads - ich gelobe Besserung. Ins Admin komme ich noch ohne Probleme und der Title-Manager ist deaktiviert. Allerdings zeigt das keinen Erfolg.
    Schaue mir das Ganze zum späteren Zeitpunkt nochmal genauer an... aber funktionieren tut's immer noch nicht,

  • Dein tag ist nicht gerettet.

    dein Joomla ist zu alt und daher erheblich gefährdet für eine Hack.

    Datenschutzhinweise sollten auch so heißen und nicht Disclaimer. Ob das was dort steht DSGVO ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln.

    https sollte die Seite auch sein.

    Es steckt noch viel Arbeit vor dir.