Joomla! 2.5.28 Update auf 3.x nicht möglich

  • Liebe Community


    Ich habe den Support einer Webseite von jemanden übernommen.

    Leider ist diese Seite seit einiger Zeit nicht mehr upgedatet worden und ist aktuell auf Joomla! 2.5.28 und ich würde sie gerne auf die neuste Version bringen.

    Ich habe alles was in meinem Wissen ist bereits versucht, jedoch ohne Erfolg und hoffe jetzt, hier kann mir jemand helfen.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    • Backup der Seite inkl. allen Files & DB und eine Testumgebung aufgebaut wo ich mit dem Update experimentiere (sicher ist sicher! vain)
    • Update über den Update-Mechanismus von Joomla mit der Einstellung des Kurzzeit-Supports
    • Versucht das Update per File von https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/3-9-2 per Upload im Back-End und per Upload per FTP
      • Ich habe die Varianten des Joomla! 3.9.2 Upgrade Packages versucht
    • Einspielung des Updates manuelle, d.h. der Files der neuen Joomla Version per FTP


    Leider finde ich keine alternative Lösung mehr.


    Evt. hat jemand von Euch noch eine Tipp, wie ich die Seite auf 3.9.2 bringe.

    Einen kompletten Neuaufbau auf einer frischen Joomla-Seite kommt aus Zeitgründen nicht effektiv in Sinn.


    Danke für Euren Support & liebe Grüsse

    Sam :S

    Ergänzung:

    • Update über den Update-Mechanismus von Joomla mit der Einstellung des Kurzzeit-Supports
      • Problem: Joomla zeig kein Verfügbares Update an. Es kommt immer die Meldung, Joomla sei aktuell
    • Versucht das Update per File von https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/3-9-2 per Upload im Back-End und per Upload per FTP
      • Problem: beim Upload per Back-End fiel die Seit, resp. der Browser in ein Time-Out nach ca. 2min warten | per FTP fand Joomla das Update-Paket nicht, obwohl der Pfad korrekt angegeben war
    • Einspielung des Updates manuelle, d.h. der Files der neuen Joomla Version per FTP
      • Problem: nach dem Update war die Seite logischerweise aufgrund diversen PHP Fehler nicht mehr verfügbar. D.h. gewisse benötigte Frameworks wurden nicht gefunden, usw...


    #Sorry, wenn ich den Beitrag in der falschen Rubrik eröffnet habe =(

  • Das geht nicht in einem Rutsch.

    Das einfachste wäre gewesen, Du schaust einfach vorher mal in unsere Anleitungen: Migration / Upgrade von Joomla / Why migrate


    Tipp: Ein Relaunch ist meistens die bessere Lösung, weil das Design auch an heutige Bedürfnisse angepasst werden muss.

  • Hast du darauf geachtet, dass die lokale Umgebung korrekte PHP-Version hat? Sollte nicht höher als 5.4 sein.


    Mach kleinere Schritte statt gleich auf 3.9.2 zu gehen. Bis Joomla 3.5 oder so, kann man im 2.5-Backend auch noch via dem Erweiterungs-Installer Joomla-Updaten.


    Außerdem gibst keine Infos, woran es eigentlich scheitert. Dass ZUINSTALLIERTE, veraltete 2.5-Erweiterungen nicht mit Joomla 3 tun, ist eigentlich klar. Also die vorher deaktivieren und später vor aktivieren erst mal updaten. Oft bleibt die Seite auch auf dem alten Backend-Template hängen. So Kram.


    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de