Registrierung mit Datenbankabgleich, Benutzeraccount und Dokumentenmanagement

  • Hallo zusammen,


    ich suche Empfehlungen oder Hilfe für die Umsetzung folgenden Prozesses:


    Ich habe ein Dokument und will mich auf einer Webseite anmelden, lade dann das Dokument in meinen Userbereich hoch, erhalte auf Grundlage meiner Daten ein erstelltes Dokumente an meine Mailadresse.


    Im Detail:


    1. Anmeldung

    Ich gebe ein: Name, Vorname, Straße, PLZ Ort, Mail, Tel.


    2. Daten aus dem Dokument, welches mir vorliegt - hier wird die Anschrift des Absenders benötigt. Meine Idee: Der User gibt als erstes die PLZ oder PLZ Postfach des Absenders ein. Da nur 500 Absender in Betracht kommen, prüft Joomla an Hand der hinterlegten Datenbank und ergänzt automatisch und der User muss nur bestätigen.


    3. User erhält Mail und bestätigt Registrierung und erhält Link um sein Dokument hochzuladen (via Smartphone-Kamera ohne App-Download oder via Upload nach dem er es gescant hat).


    4. Zeitgleich erstellt Joomla einen individuellen Userbereich, in dem die Daten des Users liegen (und verwaltet werden können), die Daten aus dem Dokument und später auch das hochgeladene Dokument selbst zu sehen ist.


    Also Daten User: Name, Vorname et.c

    Daten aus Dokment: Name Adresse etc


    5. Auf Grundlage der eingegebenen Daten werden drei PDF Dokumente erzeugt, in dem Benutzerbereich abrufbar hinterlegt und zeitgleich dem Nutzer per Mail geschickt.


    Gibt es hierfür Erweiterungen oder kann das jemand umsetzen?

  • Gibt es hierfür Erweiterungen oder kann das jemand umsetzen?

    Dafür gibt es zu 100% keine Erweiterung. Das ist schon sehr speziell.
    Hier sind kommerzielle Anfragen nicht erlaubt. Hier https://www.joomla.de/dienstleister findest Du Leute die das umsetzen.

  • Das mit dem Smartphone hochladen und das mit den PDFs erstellen, weiß ich grad auch nicht. Alles andere kannst du aber mit dem CCK Seblod erzeugen.

    Dort gibt es auch einen Exporter, mit dem du Daten aus einem Dokument hochladen und in der Datenbank, wahlweise per Beitrag oder User-Profil abdrucken kannst. Allerdings meine ich, dass das CSV-Format hier notwendig ist. Somit wird das per Smartphone vermutlich nicht funktionieren. Ist allerdings auch schon ein paar Tage her, dass ich mit dem Exporter gearbeitet habe.


    Bei den PDF-Dateien kann man aber vielleicht mit Phoca-PDF zusammenarbeiten. Müsste man mal überprüfen.


    Generell halte ich das für machbar. Dauert aber etwas, weil du dich zuerst in Seblod einarbeiten musst.



    Axel