Superuser mit leerem Backend

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe die Webseite unseres Vereins unter http://www.bayern-furs.de und stehe vor dem Problem, dass meine SuperUser nicht auf das Backend zugreifen können.

    Sie können sich einloggen - das wars aber auch schon. Sie sehen kein Menü und keine Inhalte.


    Was mich irritiert ist, dass das früher schon funktioniert hat, jetzt zwischenzeitlich aber nicht mehr geht - und bei mir selbst läuft es.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?


    Lieben Dank!


    Christoph

  • Hallo !

    WAs hast du in letzter Zeit gemacht? (update?)

    Ist Joomla auf dem aktuellen Stand ? (3.9.2 derzeit)

    Sind alle Erweiterungen auf dem neusten Stand?
    Welche PHP Version nutzt DU ?

    Hast du beim Provider nachgefragt ob der was umgestellt wurde?
    Welche Recht ehat der Zugang der funktioniert?

    Kannst du neue Super User anlegen?

    Geht das Frontend einloggen mit den Usern?

    ...

    ...

    Was hast Du schon versucht zur Lösung?

    Hast Du ein Screenshot?

  • kommst Du per FTP Programm an die configuartions.php deiner Seite ran?
    Hast Du die datei mal geöffnet und beim Befehl: public $error_reporting = 'maximum'; eingetragen?

    Kommt dann im Backend ein Fehler?

  • Dann will ich das mal abarbeiten:


    Was hast du in letzter Zeit gemacht? (update?)

    - Internes Paketupgrade beim Hoster (Host Europe)

    - Umzug der Datenbanken von HDD auf SSD

    - Keine größeren Veränderungen am System

    - Automatische Updates verschiedener Plugins

    - Automatisches Update von Joomla zum jeweiligen Releasezeitpunkt


    Ist Joomla auf dem aktuellen Stand (3.9.2 derzeit)

    - Ja


    Sind alle Erweiterungen auf dem neusten Stand

    - Ja, bis auf unseren Shop, wofür wir aber erst in einiger Zeit eine neue Lizenz erwerben werden (ein x.x.2 auf x.x.3 minor bugfix)


    Welche PHP Version nutzt DU ?

    - 7.2 (es wäre nur noch 7.1 verfügbar, Hoster ist Host Europe)


    Hast du beim Provider nachgefragt ob der was umgestellt hat

    - Aktuell nichts bekannt, aber selbst Paketupgrade durchgeführt (s.o.)


    Welche Rechte hat der Zugang der funktioniert?

    - Es ist mein Admin-Account, der ebenfalls im Backend als "SuperUser" läuft


    Kannst du neue Super User anlegen?

    - Ich kann die Gruppe zuweisen

    - Neue oder bestehende User erhalten nur eine weiße Seite (siehe Anhang)


    Geht das Frontend einloggen mit den Usern?

    - Ja, es läuft z.B. auch aktuell eine Anmeldung für ein Event, was prima klappt


    Was hast Du schon versucht zur Lösung?

    - Via MySQL Datenbank aufräumen lassen (der exakte Begriff ist mir gerade entfallen)

    - Schreiend im Kreis laufen

    - Dinge anzünden

    - Mich als letzte Idee hier her wenden


    Hast Du ein Screenshot?

    - Siehe Anhang


    Ein Link zur Seite?

    http://www.bayern-furs.de

  • kommst Du per FTP Programm an die configuartions.php deiner Seite ran?
    Hast Du die datei mal geöffnet und beim Befehl: public $error_reporting = 'maximum'; eingetragen?

    Kommt dann im Backend ein Fehler?

    Ja, ich selbst kann mich ja problemlos einloggen - mir ist es erst aufgefallen, als ich von meinen Leuten jemanden mit ins Backend holen wollte zwecks Unterstützung bei der Inhaltsverwaltung.


    Umgestellt, keine Fehlermeldung. Anzeige exakt wie o.g. Screenshot. Bei einem neu erstellten Account und meinem Admin-Account getestet: Neuer Account weiterhin leeres Admin-Panel, mein Admin-Account funktioniert weiter problemlos.

  • Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.

    Da der Hilfesuchende seinen vertraglichen Abkommen nicht nachgekommen ist und mich gesperrt hat, konnte ich es nicht weiter verfolgen.


    Da waren es die Berechtigungen.

    Ich hatte testweise in der Datenbank dem Administrator die SuperUser Rechte gegeben. Dann funktionierte es wieder.

  • Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.

    Da der Hilfesuchende seinen vertraglichen Abkommen nicht nachgekommen ist und mich gesperrt hat, konnte ich es nicht weiter verfolgen.


    Da waren es die Berechtigungen.

    Ich hatte testweise in der Datenbank dem Administrator die SuperUser Rechte gegeben. Dann funktionierte es wieder.

    Gut, so gesehen läuft mein Admin-Konto ja als "SuperUser" im Backend. Ich verstehe gerade nicht so ganz wie ich das auf meinen Fall übertragen kann, da ich ja schlecht all meine SuperUser als Admin flaggen kann.

  • Mach eine Sicherung der DB.

    Gib dem SuperUser die ID 18 und dem Administrator die ID 8.


    Ggf. dem betreffenden User noch die Gruppe Administrator zuweisen.

    Den "Administrator" kann ich ja so weit ich das sehe nur direkt in der DB zuweisen, richtig?


    Das habe ich so jetzt noch nicht gemacht, aber die ID-Änderung zeigt derzeit leider keinerlei Auswirkung.

  • Ich habe eben einen Denkfehler meinerseits entdeckt. Die Gruppe "Administratoren" wurde ja von mir manuell hinzugefügt, was ich völlig vergessen hatte - Entschuldigung dafür.


    Grundproblem bleibt das selbe: Meine SuperUser erhalten einen weißen Bildschirm, wenn ich mit den IDs herum jongliere erhalte ich einen 500 Fehler, wenn ich Gruppen oder User bearbeiten möchte (ich komme gar nicht auf die jeweilige Übersichtsseite).

  • Danke Elwood , du denkst dran, dass es der klassische Fall ist, wo die Sichtbarkeitsebene "special" ruiniert wurde :)

    Man möge mir nachsehen, dass ich doch etwas skeptisch bin, login-technisch während einer aktiven Event-Reg die Hosen runter zu lassen.

    Was hat es mit dieser Sichtbarkeitsebene auf sich? Sollte das noch eine zusätzliche Gruppe sein?

  • Es wird von der Datei "joomla.xml" gesprochen, die nicht mit kopiert werden soll - aber es gibt mehrere davon.

    Welche damit gemeint ist ist leider nicht spezifiziert.

    Ist ja auch veraltet der Thread. Gemeint war die joomla.xml im Stammverzeichnis nach entpacken, die es aber gar nicht mehr gibt. Die machte damals noch auf manchen Servern Probleme, wenn man sie mitkopierte. Primär gehts ja ums drüberbügeln der Core-Dateien. Versteh immer nicht ganz, warum die TEs da immer so schüchtern sind ;)

    Was hat es mit dieser Sichtbarkeitsebene auf sich? Sollte das noch eine zusätzliche Gruppe sein?

    Du hast halt diverse Joomla-Gruppen entfernt. Sollte man nie machen. Und gemeint sind wohl die "Zugriffsebenen", denen wiederum Gruppen zugeordnet sind. Wenn jetzt Gruppen fehlen, laufen halt diese "viewlevels" in's Leere. Gibts eine weitere DB-Tabelle.

  • Du hast halt diverse Joomla-Gruppen entfernt. Sollte man nie machen. Und gemeint sind wohl die "Zugriffsebenen", denen wiederum Gruppen zugeordnet sind. Wenn jetzt Gruppen fehlen, laufen halt diese "viewlevels" in's Leere. Gibts eine weitere DB-Tabelle.

    Das ist hald einfach nicht ersichtlich für jemanden, der es nicht vorher bereits weiß. Eine Fehlermeldung oder irgendwelche Hinweise gab es auch nicht, und bisher hat hald eben auch alles funktioniert.


    Okay, langer Rede kurzer Sinn: Wie kriege ich meine Gruppen wieder? Ich habe noch eine zweite, unveränderte Joomla-Installation am laufen, kann ich das da ggf. einfach raus kopieren?


    p.s.: irgendwie kann ich mich gar nicht mehr entsinnen jemals so viele Gruppen gehabt zu haben:


    Public


    – Guest


    – Manager


    ┊ – Administrator


    – Registered


    ┊ – Author


    ┊ ┊ – Editor


    ┊ ┊ ┊ – Publisher


    – Super Users