Unterschiedliche menüs

  • Hallo zusammen,


    Wir nutzen die Version 3.9.2 mit der mehrsprachigkeit deutsch englisch

    Nun wollen wir unsere Homepage in 2 Homepages aufgliedern. Das Sie quasi für jeden Bereich eindeutiger wird.


    Nun wollen wir ja dir Standard Seiten wie Kontakt etc nicht doppelt pflegen und hier die Arbeit gering halten.

    Gibt es eine Möglichkeit 2 deutsche und 2 englische Menüs zu bauen. Und diese ja nach Einstieg auf der Startseite zu visualisieren und dann ggf auf diversen Seiten wieder umschalten lassen?

    Genauer gesagt auf der Startseite deutsch kann ich wählen Entwicklung oder Technik und je nach dem sehe ich dann das entsprechende Menü in der jeweiligen Sprache.


    Ich hoffe es ist soweit verständlich was wir erreichen wollen.


    Danke euch für eure Hilfe oder Gedanken Anstöße.


    Gruß Stefan

  • Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

    Natürlich kann Du unterschiedliche Menüs erstellen. Da Du das Modul der Sprache zuordnen kannst, wechselt dieses auch.

    Du kannst unterschieldliche Teplatestile verwenden und diese den Menüpunkten der entsprechenden Sprache zuordnen oder Du arbeitest mit Seitenklassen-Suffixe und machst das Ganze per CSS.

  • Ich muss leider zugeben, dass ich dein Anliegen nicht ganz verstehe. Zum einen ist es so, wie Tom schreibt und zum anderen kannst du auch die Beiträge zuordnen. Wenn also jemand im Technikbeitrag auf die andere Sprache switcht, sieht er den gleichen Beitrag in der jeweils anderen Sprache.

    An sich bietet Joomla in Sachen Mehrsprachigkeit genügend Möglichkeiten, da du nahezu alles mehrsprachig anlegen kannst.



    Axel

  • Hallo Tom,

    Hallo Axel,


    komischerweise gfunktioniert es heute auch mit den 2 Menüs in deutsch und auch englisch. gestern hat er es nicht gemacht.

    Scheinbar liegt es am Cache das dieser nicht sauber gelöscht ist oder sonstige.

    Wir bauen die neue Seite aktuell noch auf der NAS auf, und wollen Sie dann erst scharf ausrollen. Hier scheint nach grossen änderungen eine längere Regenerierungszeit einzuplanen zu sein.
    Naja Danke für eure Hilfe. Heute wie gesagt funktioniert es und wir haben unsere 4 Menüs incl. jeweiliger Startseite vor den Menüs, technisch mal online.
    Nun werden wir die Seiten befüllen usw...

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Stefan

  • Scheinbar liegt es am Cache das dieser nicht sauber gelöscht ist oder sonstige.

    Während des Gestaltens von Seiten sollte man zunächst alle Optimierungen deaktivieren, also Joomla-Cache, Optimierungstools, ... usw.

    Wenn es dann abschließend noch darum geht, die Seiten schneller zu machen, kannst du sie wieder "hinzuschalten".