Neuling und htaccess

  • Hallo,


    ich bin relativ neu in dem gebiet unterwegs. Ich nutze derzeit Joomla 3.4.3 und würde Problreme lösen wollen:


    1) Verzeichnisschutz gegen hacks trotzdem dies seite aufrufbar machen und zugleich
    2) die domain in einem Unterverzeichnis umleiten. (/joom)


    Beides dachte ich sollte mittels htaccess lösbar sein. Jedoch scheitere ich an der stelle kläglich trotz freund und Helfer google youtube etc

    • Hilfreich

    Hi,


    das sind 2 htaccess Dateien ;)


    Zitat

    1) Verzeichnisschutz gegen hacks trotzdem dies seite aufrufbar machen und zugleich


    Das geht i.d.R. über die Web Oberfläche des Hosters. Meistens nennt sich das auch "Verzeichnisschutz" o.ä. alternativ: http://all-inkl.com/wichtig/htaccessgenerator/


    Wichtig ist das die Dateien im Ordner "administrator" abgelegt werden.


    Zitat

    2) die domain in einem Unterverzeichnis umleiten. (/joom)


    Das geht auch über die Weboberfläche des Hosters (Domain bearbeiten) alternativ gibt es auch da htaccess wege siehe: http://www.htaccessredirect.de/ aber es ist bessere die Domain auf das Unterverzeichnis zeigen zu lassen.


    Als weiteres würde ich (falls noch nicht gemacht) die htaccess.txt im Joomla Root in .htaccess umbenennen (Punkt nicht vergessen ;)) Dies ermöglicht u.a. auch das nutzen von SEF URLs ;)