browser cache bei 4G/5G/VDSL

  • Hallo,

    macht der Webbrowser cache heutzutage bei Standards wie 4G (bald 5G) und VDSL überhaupt noch Sinn?

    Die Geschwindigkeit der Internetverbindungen sind hoch und die Latenz ist niedrig.


    Zudem habe ich in Joomla 3 das system debugging mal eingeschaltet und die page-load-times verglichen, mit und ohne erweitertes caching.

    Ergebnis: mit erweitertem caching = 543.27 ms und ohne erweitertes caching = 380.22 ms search

  • Ich weiß nicht in welcher großstadt du lebst und wie oft du ein "E" in deinem Display angezeigt bekommst und was du für eine Website hast, aber dein Beitrag ist wahrscheinlich 3-5 Jahre zu früh rausgekommen...

  • Je schneller, desto besser und desto sinnvoller! Je nach Umfang und Art einer Webseite kann dies schon einen großen Unterschied machen. Sicherlich gibt es auch Seiten, wo das ein Tropfen auf den heißen Stein ist.


    Viele gleichzeitige Optimierungen an Webseiten können sich aber auch gegenseitig behindern. Das muss jeder individuell für seine Webseite einstellen: Joomla-Cache-Möglichkeiten, OPCache, Browser-Cache-Anweisungen, GZIP, Opimierungstools zum Zusammenfassen und Komprimieren von css und js, späteres Laden von Bildern die erst beim Scrollen angezeigt werden müssen.... u.v.m.


    Beachte vor allem, worauf sich Messergebnisse beziehen und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Vernünftige Ergebnisse erzielt man, wenn man z.B. nur 1 Cache zulässt und alle anderen deaktiviert. Nutzt du mehrere, dann kommt es zwangsläufig jedes Mal zu einem anderen Messergebnis.