Suche Galerie mit bestimmten Funktionen

  • Hallo,


    Ich bin ein wenig am verzweifeln und dem Wahnsinn schon recht nahe. Ich suche seit Tagen eine nette Galerie, um eine Fotografenseite aufzubauen. Habe schon Dutzende Galerien ausprobiert, aber entweder sehen diese total altbacken aus (so im Stil der Internetanfangsjahre)

    oder man bekommt vor lauter geschiebe, geploppe, etc. fast schon einen Anfall. evilgrin


    Was ich schon mal auf gar keinen Fall will, ist eine Galerie, bei dem das Bild beim klick in den Vordergrund poppt. nono Das ist ein absolutes No-GO!. Aber alle bisher getesteten Galerien hatten dies, als ob Joomla nichts anderes könnte. Oder ich bin

    zu doof, in den Einstellungen den entsprechenden Knopf zu finden, um diese furchtbare Funktion abzustellen. ;)


    Es sollten Kategorieren und Tags möglich sein. Die Darstellung soll so im Masonry Stil (oder so ähnlich) sein. Wenn auf ein Bild geklickt wird, dann wird eine neue Seite geladen, auf dem eine Bildvorschau (konfigurierbar in der Größe) zu sehen ist.

    Darunter vielleicht weitere Bilder. Vor allem sollen Bewertungen und Kommentare möglich sein. Ein Donwloadbutton ist wichtig und dass dann der Download in verschiedenen Größen möglich sein soll. Wobei Gäste nur kleinere Größen bekommen

    und angemeldete User auch die volle Auflösung. Ein Warenkorb soll es nicht sein. Aber ein Spendenbutton wäre toll (Es soll alles kostenlos angeboten werden, daher eben keinen Warenkorb mit auschecken, etc.


    Dann natürlich eine Beschreibung des Bildes, Tags und Daten, bzw, EXIF Informationen.


    So in dem Stil, wie Fotoseiten wie z.B. Pexels, Pixabay, etc. auch sind. Recht einfach und klar in der Bedienung, Userverwaltung, aber keine großen Spielereien.


    Ich hatte mir auch schon andere Plattformen, wie zum Beispiel Piwigo angeschaut, aber so wirklich taugen die nichts, besonders wenn man dann noch Content ausserhalb von Fotos haben möchte.


    Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Upload und Bildeditierfunktion direkt über die Webseite ginge, also nicht in dem Joomla Interface. Die Seite soll für jemanden sein, der eben Fotografieren und einstellen möchte, sich aber

    nicht mit dem ganzen drumherum beschäftigen kann.


    Die Galerie darf auch gerne etwas kosten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Habe schon Dutzende Galerien ausprobiert

    Das wären dann ja schon mal mind. über 24.

    Hast du sie alle aus der JED ausprobiert?


    Was könnten wir noch vorschlagen? Welche hast du schon getestet?


    In der JED gibt es schon Galerien, die die Vorgaben erfüllen könnten.

    Upload und Download sind auch möglich.


    Habe aber nicht alle getestet.

    Bewertungen haben auch einige drin.


    Zitat

    Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Upload und Bildeditierfunktion direkt über die Webseite ginge, also nicht in dem Joomla Interface.


    Was meinst du mit Joomla Interface?

    Du machst es doch direkt über die Joomla-Webseite.


    Es gibt auch Extensions zur Bildbearbeitung.

    Auch alles in der JED. Z.B. EIR.

  • Hallo nightbird,


    welche Galerien hast du denn schon getestet ? es gibt soooo viele !

    und was meinst du denn damit das das Bild nicht in den Vordergrund ploppen soll ? Das

    ist doch bei den meisten abstellbar...

    wie stellst du es dir vor ?

    neue Seite ? oder wie ?


  • Getestet hatte ich aus dem JED, wobei ich mir Empfehlungen von diversen Seiten geholt hatte. Mit dem Joomla Interface meinte ich die Admin Oberfläche. Die kann man jemandem, der einfach nur ein Bild hochladen möchte, nicht antun,


    Welche genau ich jetzt schon alle hatte, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber die üblichen Verdächtigen wie Phoca, Sigplus, Event Gallery, etc. waren dabei. Also alles, was im Rating oben steht.


    und was meinst du denn damit das das Bild nicht in den Vordergrund ploppen soll ? Dasist doch bei den meisten abstellbar...

    Nun ja, per Default ist es ja so, dass man die ganzen Bilder sieht, und wenn man auf eines Klickt, dann "zoomt" sich dies halt über alle anderen Bilder. Ich möchte, dass nach einem Klick sich einfach eine neue

    Seite öffnet, und dort das Bild mit den ganzen Informationen, Bewertungen, Kommentaren, EXIF Infos, etc. angezeigt wird. Ebenso soll dort ein großer sichtbarer Downloadbutton sein, der dann verschiedene Auflösungen

    zum Download anbietet.


    Und das habe ich bei keiner Galerie bisher geschafft. Letztendlich in der Art wie https://pixabay.com/de/eis-sch…land-hochplateau-2817112/ , wobei das Design natürlich nicht genau so sein soll. Aber eben

    vom Aufbau her. Man klickt auf ein Bild in der Galerie, eine Seite geht auf, und man hat eben dort das Bild mit den ganzen Infos, etc.


    Was soll es denn stattdessen machen?

    So tun, als ob es kein HTML5 gäbe, und auch kein Jacascript, und und und... Einfach eine neue Seite aufmachen. Ohne geblinke, geschiebe, geflashe, gezoome, oder sonstigem Multimediakram. Schön einfach und aufgeräumt.


    Pixabay ist eigentlich ein schönes Beispiel, wie man es machen sollte.


    Phoca sah noch am vielversprechensten aus, aber die Katergorienstruktur mit den Miniatur Bildern ist eine Katastrophe.Und ausser klein und medium wird in den Einstellungen keine andere Größe angeboten.



    Oder vielleicht stelle ich meine Frage mal anders: Was brauche ich in Joomla, um eine Fotoseite so zu erstellen, dass sie Pixabay nachempfunden wäre?

  • Wenn dir aber unsere Empfehlungen auch alle nicht gefallen und du schon Dutzende von Galerien angeschaut hast, dann musst eventuell auch mal von deinen Vorstellungen etwas abweichen oder auch selber weiter suchen. Wir würden doch auch nur letztlich für dich jetzt suchen gehen. Und, sorry, aber dafür fehlt mir dann auch die Zeit, weil du auch immer etwas finden wirst, was dir nicht gefällt.


    Und das Hausbackende? Du kannst mittels CSS alle Galerien deinen Bedürfnissen anpassen und somit aus "Hausbacken" "Ultragenial" machen. Zumindest was das Design angeht.



    Axel

  • Es soll niemand für mich suchen gehen. Aber es hätte ja sein können, das so etwas auch schon jemand anders gesucht und auch vielleicht gefunden hatte.


    Da die führenden Bilderseiten im Internet eben genau nicht diese Kindergarten Multimedia Effekte einsetzen, sollte doch zu denken geben. Und ich finde es halt seltsam, dass für Joomla nichts

    passendes zu finden ist.


    Und natürlich werde ich weiter suchen. Ggf. ist halt auch Jommla da nicht flexibel genug und ich brauche etwas professionelles.

  • Da die führenden Bilderseiten im Internet eben genau nicht diese Kindergarten Multimedia Effekte einsetzen, sollte doch zu denken geben. Und ich finde es halt seltsam, dass für Joomla nichts

    passendes zu finden ist.


    Und natürlich werde ich weiter suchen. Ggf. ist halt auch Jommla da nicht flexibel genug und ich brauche etwas professionelles.


    Moin,

    Das hat mit Joomla an sich nichts zu tun. ich habe hier mal quer gelesen und sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich.


    1. Einfach selbst Programmieren. Da kannst Du dir es bauen genauso wie du es möchtest.

    2. Hier einmal nachschauen, falls es doch kompliziert wird, helfen hier Profis bei der professionellen Umsetzung deines Vorhabens b.z.w deiner Wünsche.



    Gruß Faro

  • Ohne geblinke, geschiebe, geflashe, gezoome, oder sonstigem Multimediakram. Schön einfach und aufgeräumt.

    Dann nimm die SIGE, dort kannst Du die Bilder ohne JS öffnen lassen, also "pur".
    https://joomla-extensions.kubi…le-image-gallery-extended
    Zitat aus der Beschreibung:


    Zitat


    Bilder können ohne JS-Effekt (Verlinkung) angezeigt werden

  • So in dem Stil, wie Fotoseiten wie z.B. Pexels, Pixabay, etc. auch sind. Recht einfach und klar in der Bedienung, Userverwaltung, aber keine großen Spielereien.

    Stellt sich mir die Frage, warum ihr die Dienste nicht nutzt. Auf Eurer Seite ein paar schöne Anreißer in guter Qualität, ansprechende Optik und Beschreibungen und wer mehr will wird halt auf einen der Dienstleister verlinkt und kann dort weiter schmökern. Spart Euch den Krampf der Einarbeitung (an der es ja bei Dir ausschließlich hapert). Ist halt zeitaufwendig, sich in die Konfigurationen, CSS, Overrides etc. pp. einzuarbeiten oder eigene Erweiterungen, Features zuzuprogrammieren.


    Vielleicht darf man ja sogar die Fremdseiten als IFRAME einbinden. Obwohl ich da immer Gegener bin, so was zu tun.