PHP-Version abgeschaltet - Hilfe

  • Hallo Zusammen,

    mein Kunde hat jegliche Mails zur PHP Abschaltung (seit 2011 !) ignoriert, mit dem Ergebnis, daß die Seite nicht mehr funktioniert bzw. gar nicht mehr aufrufbar ist. Mir wurde über den Host gesagt, daß man die Seite manuell über z. B. Filezilla aktualisieren könnte. Wie funktioniert soetwas genau?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    AJ

  • Hallo Anja,


    ja so geht es nicht nur dir. Welche Joomla Version läuft denn auf der Seite und wie komplex ist die Seite? Die Version wieder zum laufen zu bringen wird nur lokal funktionieren.

    Dafür lädst du dir vom WEbserver per FTP alle Daten (aufpassen das wirklich alle gezogen werden), ziehst dir über phpmyadmin o.ä. die Datenbank und packst das ganze in eine lokale Installation mit XAMPP o.ä. Dabei solltest du darauf achten eine alte PHP Version zu nutzen. Dann kannst du beginnen zu migrieren dafür findest du Anleitungen hier im Forum.



    Wenn die Seite nicht all zu komplex ist würde ich dir aber empfehlen sie neu aufzusetzten, denn meist ist die migration schwer und der Aufwand zu groß. Außerdem sind weitere Arbeiten nötig, wie neues Template da nicht responsiv o.ä.. Die Beiträge kannst du dir ja aus der lokalen Installation per Copy&Paste holen.

  • Wie Johannes schreibt: Das einzig sinnvolle ist, die Seite neu aufzusetzen.


    Eine Möglichkeit wäre: Eine Subdomain einrichten, dort das aktuelle Joomla installieren.

    Dann diese neue Seite mit den alten Inhalten füllen - bei der Gelegenheit überlegen ob die alte Struktur noch taugt und was evtl. einfach wegfallen kann. Neues responive Template nach Wunsch..

  • Leider gibt es beratungsresistente Kunden überall...


    Zitat


    Wie funktioniert soetwas genau?

    Na, gemeint ist , dass du mit einem FTP Programm das Joomla aktualisieren sollst.
    Also ein Update per FTP und eben nicht aus dem Backend heraus.

    Ich würde mir den alten Kram auch runterladen , ansehen wie komplex es ist und dann entscheiden ob neu aufsetzen oder

    migrieren.

  • Ein Aktualisieren per sFTP würde ich auch nicht machen, das geht eh in die Hose.


    Ich würde die Seite zum sichern per sFTP herunterladen.

    Dann die Datenbank sichern und herunterladen.


    Dann UwAmp herunterladen, dort kann man zwischen verschiedenen PHP-Versionen umschalten.


    Dann das ganze ofline installieren und zum laufen bringen.


    Parallell eine aktuelle Joomlaversion installieren, passendes responsives Template wählen,

    und dann die Daten übertragen.


    Dann den kompletten Webspace und die alte DB löschen und alles wieder

    auf den Server übertragen.