Blank - Bootstrap 4.3.1 jQuery Konfikte in Joomla!

  • popper plugin ist nicht Bestandteil von Bootstrap 4 und muss zusätzlich eingebunden werten.

    https://getbootstrap.com/docs/4.3/components/popovers/


    Das Problem ist das popper.js vor Bootstrap eingebunden werden muss.

    wenn das so nicht geht sehe ich nur eine Möglichkeit popper und Bootstrap in einer Datei zu buddeln.

    Code
    1. HTMLHelper::_('script', 'popper.js', array('relative' => true));
    2. HTMLHelper::_('bootstrap.framework', false, $this->direction);
  • Hi,

    vielen Dank.

    Das habe ich schon probiert:


    Code
    1. HTMLHelper::_('script', 'popper.js', array('relative' => true));
    2. HTMLHelper::_('bootstrap.framework', false, $this->direction);

    leider ohne Erfolg, Joomla sortiert die Reihenfolge des ladens wieder um. Habe aber gesehen, das es dafür Plugin gibt. Für mich ist das aber wieder ein Plugin mehr, was ich eigentlich vermeiden möchte.


    Ich habe jetzt mal die bootstrap.bundle genommen, und damit sind zumindest die popper.js Fehler alle weg. Jehu.


    Aber es geht weiter.

    Wenn ich mich im FE einlogge, dann kann ich das Modul Menü bearbeiten, dafür öffnet sich ein Tooltip. Da gibts noch jede Menge Fehler, und die Tooltips sehen auch noch kaputt aus.:


    So sieht es im Protostar aus:


    Edit: Das Problem läßt sich komplett lösen, wenn man die Modul Bearbeitung im FE ausschaltet!!!! Ich nutze das nie, also kümmere ich mich später drum.



    Ich hätte aber noch eine Frage: Manchmal läd er als Override die bootstrap.js, und manchmal die bootstrap.min.js, genauso verhält es sich bei jQuery und bei dem CSS.

    Ich muss also beide Dateien hinterlegen. Weiß einer warum? Hängt das evtl von der Einstellung des Cache ab????


    Vielen Dank,

    deltapapa

  • Manchmal läd er als Override die bootstrap.js, und manchmal die bootstrap.min.js, genauso verhält es sich bei jQuery und bei dem CSS.

    Wenn du mit HTMLHelper arbeitest, also z.B. bootstrap.framework lädt Joomla die unminifizierten Dateien nur, wenn Debug-Modus aktiv ist.


    Bei HTMLHelper::_('script' exakt so wie angegeben. Das ändert sich aber mit Joomla4, wo ohne Debug-Modus immer die min-Datei geladen wird, falls vorhanden.


    Nebenbei. Wenn bei dir popper zwingend und immer vor bootstrap geladen werden muss, kannst JHtml-Methoden auch umbiegen. Zwar auch mit einem Plugin, aber wenisgstens dein eigenes. Ich verwende die Idee neben vielem anderen z.B. um Mootools-Ladungen mit JHtml-Methoden zu unterbinden. Ob es mit HTMLHelper jedoch grundlegende Unterschiede gibt, weiß ich nicht, ob Umregistrieren so einfach machbar ist.

    https://github.com/mbabker/bs3…ter/plg_system_bootstrap3

  • Vielen Dank, schaue ich mir einmal an. Ich verstehe jetzt aber, warum lokal die ohne "min" und online die "min" Datei geladen werden (bei der online habe ich den debug modus disabled.)

    Da ich gestern viel und lange getestet habe, hatte ich nur die min in meiner lokalen Umgebung, was gut funktionierte, und gerade eben auf einmal nicht mehr. Hatte gestern die ohne "min" wieder rausgeschmissen.

    Ich packe ersteinmal beide rein, das umgehe ich das Prob.


    Mit den Menü Tooltips bin ich gerade über deinen Artikel gestoßen:

    https://www.ghsvs.de/programmi…s-module-menues-css-fehlt

    Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genau an und werde das testen bei mir :-)


    Achja noch ein Kleinigkeit. Hat jemand vielleicht von euch ein gutes Tutorial, wie ich via gulp Dateien einfach nur kopiere?

    Ich möchte die bootstrap.bundle.js aus meinem node_modules Ordner nach js/jui kopieren und dann auch gleich umbenennen.


    Vielen Dank

    deltapapa