Bilder in Beitrag einfügen geht nicht

  • Hallo


    Ich versuche gerade neue Bilder in einem Beitag zu erstellen. Die Bilder liegen in einem Unterordner in images. Ich kann mir die Bilder auch im Ordner anzeigen lassen. Wenn ich jetzt auf den Beitrag gehe, bearbeiten, und auf Bild klicke werden mir die Bilder aber nicht angezeigt. (Ich kann alle Unterorder als Quelle auswählen es werden aber keine Bilder angezeigt) In Plugins ist Schaltfläche - Bild aktiv. In Konfiguration - Medien ist der Link auch auf images. (Dateitypen sind auch ok) Wenn ich im Kontrollzentrum auf Systeminformationen gehe kommt folgende Meldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Zitat
    0 DirectoryIterator::__construct(/var/www/XXXXX/html/software/XXXXXXXXXX/joomla/joomla/images/ :( failed to open dir: No such file or directory



    Vor einigen Monaten habe ich noch irgendwie den Text ändern können (was immer noch geht), hatte aber damals schon Probleme mit den Bildern einfügen. Ich bin davon ausgegangen das ich zu blöde bin und habe es erst einmal sein lassen. Nach meinen Bastelversuchen heute glaube ich aber das da noch eine Anderer Fehler ist. Ich weiß nicht ob es an einem Update liegt. Aktuelle version ist 3.4.6

    Da mein Computerwissen, und speziell joomla Wissen, sehr bescheiden ist stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.


    Hat jemand bitte eine Idee?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Welche Joomla-Version nutzt du? Aktuell wäre 3.9.3.

    Reden wir von einem Editor, in welchem du ein Bild einfügen möchtest? Wenn ja, welcher?

    Ist der Editor aktuell?

    Worauf bezieht sich Version 3.4.6? (EDIT: Vermutlich deine Joomla-Version. Diese wäre stark veraltet)

    Der in der Fehlermeldung angegeben Pfad schaut auch irgendwie merkwürdig aus? Müsste womöglich irgendwo ein Code angepasst/durchgetauscht werden. In aller Regel geschieht dies durch Aktualisierungen.

    Bei welchem Hoster bist du?

    Welche PHP-Version läuft auf dem Server?

  • Editor? keine Ahnung, ich mache das direkt über das Admintool von joomla.

    version 3.4.6 ist die joomla version.

    ja, der pfad ist nicht ganz original, da ich die namen durch XXXX ersetzt habe. pardon

    der Hoster ist Alfahosting

  • Das mit den XXX ist schon klar. In aller Regel legt man sein Projekt in einen Unterordner unter /html .

    Also z.B. /html/dein-joomla/

    Da folgen bei dir aber weitere Unterverzeichnisse. Kann ich mir nicht erklären. Ich betreue selber mehrere Seiten bei diesem Hoster.

    Überprüfe das mal mittels FilleZilla oder ähnlichem.

    Hast du Joomla selber installiert und eingerichtet oder hast du so eine OneClick-Methode genutzt? Danach könnte es aussehen.


    Meinst du mit "Admintool" die Komponente "Admintools" oder lediglich das "Backend". Du sprachst vom Einfügen in einen Beitrag.

    Wenn man einen Beitrag zum Bearbeiten aufruft, dann öffnet sich ein Editor.

    Schau mal unter "System" -> "Konfiguration" nach, was da für ein Editor eingestellt ist?


    Eine Aktualisierung aller Drittanbieter-Erweiterungen und letztendlich von Joomla wäre zunächst Pflicht. Vorher auf jeden Fall ein Backup anlegen. Ist jetzt für den Anfang vielleicht etwas viel. Zumindest solltest du nicht anfangen, einfach drauf los zu aktualisieren. Nicht das du mehr kaputt machst, als das es hilft.


    EDIT: Oder schicke mir mal per PN die Zugangsdaten zum Backend! Dann könnte ich mal schnell reinschauen. Grundlegendes klärt sich dann schneller.

  • hallo JoomlaWunder


    Ersteres erklärt sich vermutlich dadurch, das wir am Anfang keine Ahnung hatten (ist nur minimal besser geworden, aber wir haben den Server schon seit über zwei Jahren nicht mehr geschrottet) und der Server wohl 2-3 mal neu aufgesetzt werden musste und ich mit den Verzeichnisbaum schwierigkeiten hatte.


    Glaube das Verzeichniss habe ich manuell ausgewählt, der Rest war ein Klick.


    Editor ist wohl TinyMLE


    Eigentlich müsste alles Aktuell sein, behauptet joomla zumindest von sich selbst. Bis auf den dusseligen Kalender, der ist aber nicht meine Baustelle.


    Edit: Sie haben Post

  • Deine Joomla-Version ist aktuell und du nutzt den TinyMCE.

    Stelle sicher, dass PHP 7.1 auch wirklich läuft und nicht PHP 5.6.

    Für weitere Analysen bräuchte ich weiteren Zugriff -> siehe PN.


    EDIT: Du kannst im Beitrag im Editor das Verzeichnis auswählen, aus welchem die Bilder eingefügt werden sollen. Hier wird aber der absolute Pfad verwendet/angezeigt. Führe aber zunächst das durch, was ich dir per PN geschickt habe.

  • Als die Seite damals erstellt wurde, war Joomla 3.4.6 aktuell. Entsprechend hat der TE bzw. einer der Ersteller als Seitenname "Joomla 3.4.6" gewählt, welcher oben rechts im Backend angezeigt wird. Deshalb ist der TE von der falschen Version ausgegangen.

    Joomla ist aber tatsächlich auf 3.9.3. Es arbeiten wohl mehrere User an der Seite.