Vorgehen beim Bearbeiten von Dateien

  • Hallo,


    ich bin dabei, eine Joomla-Website zu entwickeln (mit der aktuellen Joomla-Version 3.9.3). Ich habe sie bislang auf xxamp erstellt und schon mal probeweise auf den Webserver hochgeladen. Das hat auch funktioniert, ist aber sehr umständlich. Wenn ich sie später pflege/erweitere, werde ich sie ja sicher online bearbeiten.


    Darum meine Frage, wie Ihr das so macht? Ich habe ein eigenes Template, darein integriere ich einen Webshop mit Joomshopping. Nun habe ich teilweise php-Code dazugeschrieben. Wie bearbeitet man den Quellcode der Dateien, wenn sie online stehen? Alles kann ich ja nicht über das Backend regeln. Bislang bearbeite ich die Dateien vor allem mit dem Texteditor Atom.


    Außerdem frage ich mich, wie ich einzelne Änderungen dann testen kann, ohne dass ich gleich jeder sieht, welche Fehler ich eingebaut habe ...


    Bin für Anregungen dankbar, wie Ihr das so handhabt. Oder wie die übliche Art und Weise ist.


    Viele Grüße,

    Mino13

  • Redaktionelle Arbeiten, wie Content-Pflge und dergleichen kann man problemlos online machen. Das ist "ungefährlich" und vorab in der Vorschau des Editor ja auch sichtbar.


    Programmierungen, Installationen oder andere komplizierte Dinge würde ich bei einer sehr gut besuchten Seite immer in einer parallelen Entwicklungsumgebung machen. Lokal oder in einer geschützten Subdomain auf dem Server - je nachdem was einfacher ist. Nach dem Test kann man dann die Dateien kopieren oder die Scripte installieren - jenachdem um was es ging.


    Ist die Seite nicht so supertoll besucht, dann kannst Du sie auch mal für kurze Zeit in den Offline-Modus schalten. Dann siehst Du selbst alles, andere aber nix.

  • Wenn Seiten irgendwann mal fertig sind, ist meist nur Kleinkram zu machen. Das mache ich während des laufenden Betriebes. Selten kommt es mal vor, dass Änderungen an der Navigation oder am Template zu machen sind. Dann schalte ich die Site für ein, zwei Stunden in den Offlinemodus und arbeite daran. Das mache ich aber dann in den schwach besuchten Zeiten. Also meist Abends.

    Aber das ich am Template noch gravierend arbeite, kommt eher selten vor.

    Und Beiträge - das bekommt keiner mit. ;)
    Das ich die Site auf meinem PC habe, bzw. clone - mache ich, ehrlicherweise, nicht. Ich arbeite immer am offenen Herzen ;)



    Axel

  • Ja, okay, wenn es etwas Größeres ist, offline, ansonsten einfach ändern – hört sich praktikabel an. Aber alles geht doch nicht im Joomla-Backend? Zum Beispiel, wenn es mal Vorgänge gibt, bei denen man die configuration.php bearbeiten soll. Die kann man nicht direkt öffnen, sondern muss sie erst herunterladen und dann wieder hochladen, oder?

  • Alles was du in der Konfiguration von Joomla einstellst, wird in der configuration.php geschrieben. Und Joomla ist ein intelligentes CMS. Öffnet die Datei für den Schreibvorgang und speichert sie wieder und sperrt sie danach für Unbefugte. Der SuperAdmin ist befugt ;)


    Das geht also problemlos. Wäre ja schlimm, wenn man Joomla nicht Online administrieren könnte. ;)

    Wie gesagt: ich arbeite nur und ausschließlich Online. Auch auf Kundenseiten!



    Axel

  • Aber alles geht doch nicht im Joomla-Backend?

    Radio Eriwan: "Im Prinzip schon ..." chinese

    Zumindest das, was Du als Einsteiger machen willst/musst. Frag einfach konkret nach.

    Was mir so konkret im Moment einfällt:

    Beiträge erstellen, Bilder und Dateien wie z. B. PDF hochladen, css-Dateien anpassen, ...

    Geht online. Und hat einen Riesen-Vorteil: Bei Problemen kannst Du hier einen Link einstellen. Da ist Hilfe immer einfacher. Bei Designfragen ist der Link sogar notwendig!

    Noch ein paar Tipps auf die Schnelle:

    • Backup-Strategie überlegen und auch testen, wie ein Backup wieder eingespielt werden kann!
      Backups kannst Du ja auch zu Hause zum Testen und Lernen in Dein XAMPP einspielen.
    • Admin-Verzeichnis online schützen (htaccess / Verzeichnisschutz beim Hoster).
    • Wenn Du die Seite allein betreibst: Benutzerregistrierung richtig abschalten.
    • Bei Formularen keine Option "Kopie an Absender" (Spamgefahr).

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Moin,


    für solche Fälle habe ich immer eine korrekte Spiegelung meiner Seite inkl. eigener DB in einem extra Unterordner.

    Wenn updates vom Joomla oder deren Erweiterungen problemlos durchlaufen, führe ich diese auch auf meiner Life-Seite durch.


    Das mach ich meistens im laufenden Betrieb. Sollte es mal Probleme mit Erweiterungen geben, welche fehlerhaft sind, was ja mal vorkommen kann, so ist erst einmal nur meine Spiegelung mit dem Problem betroffen und ich kann in Ruhe an der Fehlerbehebung arbeiten.


    Auch zum Basteln und ausprobieren von Erweiterungen und deren Neurungen ist eine Spiegelung der beste Spielplatz.



    Gruß Faro

  • VIELEN DANK für die vielen Tipps!

    Also, wo man den CSS-Text direkt bearbeitet, habe ich jetzt gefunden. Ich hab's halt bislang immer direkt im Dateisystem aufgerufen. Beiträge usw. hatte ich im Backend erstellt.

    Akeeba Backup läuft bei mir schon :) htaccess habe ich schon mal drüber gelesen, aber noc h nicht in Angriff genommen. Ich wusste nicht so recht, welche Verzeichnisse geschützt werden sollten. Mache ich auf jeden Fall, bevor die Seite online geht.


    Also, ich glaube, jetzt weiß ich besser, wie es mit dem Pflegen läuft ... welche Methode (Direkt, Offline-Stellen, Spiegeln) es dann jeweils wirkt, wird sich zeigen.


    Noch mal danke an alle, die hier was beigetragen haben.

  • Ich habe Notepad++ als Standardeditor für etliche Dateitypen in FileZilla eingetragen. Wenn man eine Datei per FTP öffnet und daran etwas geändert hat, in NP kurz auf Speichern klicken, und FZ lädt sie nach Bestätigung hoch. Dass man vorher ein Backup anfertigt, und größere Änderungen direkt in den Dateien kommentiert, muss ich wohl nicht erwähnen chinese.


    In WinSCP geht das Hochladen der geänderten Datei automatisch, wenn man es ebenfalls mit Notepad++ verknüpft. Ist aber sicher auch eine Einstellungssache.

  • htaccess habe ich schon mal drüber gelesen, aber noch nicht in Angriff genommen. Ich wusste nicht so recht, welche Verzeichnisse geschützt werden sollten

    "Keen Stress", aber Präzisierung:

    Ich meine nicht die htacces im Wurzelverzeichnis. Persönlich nutze ich sie nicht, bleibt unangetastet als htaccess.txt, also inaktiv.

    Schützen solltest Du online das Administrator-Verzeichnis. Kann man mit einer htaccess-Datei machen. Komfortabler ist meist die Option, im Kundenpanel des Hosters den Verzeichnisschutz (oder wie es da auch immer heißt) per Klick einzuschalten - schau dann bei Deinem Hoster einfach mal nach. Damit ziehst Du noch eine Tür vor der Login-Seite ins Backend zu. Und verhinderst, dass Bots & Scripte da versuchen, Dir den Zugang zu klauen. Guckst Du >> hier.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Und dann war da noch...:

    Oben im Forummenü gibt's einen Punkt "Anleitungen". Den solltest du nicht übersehen! ;)



    Axel