Plugin zur Datenschutzerklärung fehlt

  • Guten Tag,

    ich wollte mich heute um die Datenschutzerkärung meiner zukünftigen Website kümmern.

    Ich habe Joomla 3.9.3 mit der Joomshopping-Erweiterung (Vers. 4.18.2).

    Es soll ja in Joomla ab 3.9 ein Plugin vorinstalliert geben, aber bei mir taucht es nicht auf. Ich kann es in den Plugins nicht suchen, es ist also auch nicht deaktviert. Im Benutzermenü gibt es keine Einträge dazu – in andere Forumsbeiträgen habe ich Bildschirmfotos gesehen, wo das Benutzermenü nach unten hin um Einträge zur Datenschutzerklärung erweitert war.

    Kann man das Plugin nachträglich herunterladen? Es ist ja eigentlich vorinstalliert, und ich habe es in der Plugin-Installations-Suche nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Mino13


  • Da fehlt noch einiges mehr. Deshalb die Frage vorne weg: Als was bist du eingeloggt? SuperUser?


    Ansonsten schau zunächst mal unter "Verwalten", ob da die Administrator-Komponente "Datenschutz" aufgeführt ist!

    Dazu zählen auch mehrere Plugins und ein Modul. Sollte alles unter "Verwalten" aufgeführt sein.


    Ansonsten: Ist das ein frisches Joomla oder ein älteres? Falls neu, wo hast du es heruntergeladen?

  • Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen und hab nur den ersten Teil der Frage gelesen. Nein, bei Verwalten ist auch nichts mit "Datenschutz" oder Suchbegriff "Datensch" zu finden.


    Version:

    Ich habe im letzten Jahr begonnen, die Seite zu entwickeln. Als ich mich jetzt wieder darangesetzt habe, war noch eine sehr alte Joomla-Version drauf. Ich habe dann laut einigen Anleitungen im Internet zunächst auf 3.7 und dann auf die aktuelle Version upgedatet. Ich habe schon ein paar Tage mit der neuen Version gearbeitet, es ist das erste Mal, dass mir auffällt, dass etwas fehlt.

  • Ich habe die Neuistallation der Joomla Core Daten durchgeführt, das Programm meldet ganz stolz, dass "jetzt" die Version 3.9.3 ist. Aber es hat sich nichts geändert.

    Einzige Fehlermeldung: "Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /logs"


    Sollte ich versuchen, meine Datenbank und Overrides auf ein ganz neues Joomla zu ziehen?

  • Da ist alles grün "Beschreibbar", außer /logs.

    Dann weißt Du auch warum...


    Einzige Fehlermeldung: "Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /logs"

    ... als Fehlermeldung kommt!


    Überprüfe in der Joomlakonfiguration unter Server den Pfad zur Protokolldatei oder passe es in der configuration.php an.

  • Der Pfad lautete "administrator/logs". Das Verzeichnis gibt es, es ist leer.


    Wenn ich den Pfad auf "/logs" ändere – das Verzeichnis gibt es auch – ist die configuration.php danach schreibgeschützt. Aber ich habe gerade mal rumgelesen, dass sie das eigentlich auch sein soll? Wenn ich über die Joomlakonfiguration etwas ändere, wird sie trotzdem geändert.


    Dann habe ich die Core-Neuinstallation erneut vorgenomen, dieses Mal kommt die Fehlermeldung nicht, aber ansonsten ist das Ergebnis das gleiche.

  • 1. Hauptproblem waren die falschen Pfade für /tmp und /logs . Hier muss natürlich der absolute Pfad angegeben werden und nicht nur /tmp .... usw.

    Schau dazu mal in die Backend-Konfiguration!


    Für das logs-Verzeichnis habe ich gleich das entsprechende Verzeichnis im administrator-Verzeichnis gewählt. Das logs-Verzeichnis im Joomla-Root kannst du löschen.


    2. Ermittelt habe ich das aus dem Backup-Verzeichnis von Akeeba. Das war der absolute Pfad angegeben, allerdings mit einem kleinen Fehler. Es waren zwei Slashes vorhanden, weshalb auch hier der Pfad nicht ganz korrekt war.


    3. Wenn du nun mal auf Überprüfen klickst, werden dir locker 50 zu installierende Dinge angezeigt. Da fehlt wirklich einiges.

    Du solltest nun gemäße #6 die Core-Dateien neu installieren. Dann dürfte wieder alles vorhanden sein.

    Ich weiß selber nicht, ob man hinterher noch einmal im Backend unter Datenbank diesen Reparieren-Button anklicken muss. Schaden wird es jedenfalls nicht!


    4. Was mir noch aufgefallen ist: Du bist noch auf PHP 5.6, was nicht mehr unterstützt wird.


    EDIT: Du könntest zudem auch eine Subdomain anlegen und diese direkt auf das Verzeichnis "joomla_02" einstellen.

  • Danke fürs Aufräumen!!! Und ich habe jetzt tatsächlich den "Datenschutz" im Benutzermenü und wahrscheinlich noch viele andere Komponenten, die ich irgendwann vermisst hätte ... allerdings lag der Fehler nicht (oder nicht nur) in der Logdatei, sondern auch darin, dass ich an der falschen Stelle gesucht hatte.


    Ich habe jetzt bei Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen überprüft, dort wurden die fehlenden Komponenten aufgezählt, die habe ich dort alle markiert und installiert. Erst dann habe ich die Joomla-Aktualisierung von #6 nochmals durchlaufen lassen ("Auf Aktualisierungen prüfen" und dann "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien").


    Danach fehlten immer noch Menüeinträge wie Suche, Banner usw. im Komponenten-Menü, aber da fehlten nur noch die Einträge und nicht die Komponenten. Das ist ein bekannter Upgrade-Fehler, der war einfach zu beheben (vgl. diesen Thread).


    Also, vielen Dank an alle fürs Fehlersuchen und an JoomlaWunder, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Seite zu schauen. Alles wieder perfekt.