externe Datenbank oder Sharepoint in Joomla einbinden?

  • Hallo liebe Joomla Freunde,

    ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon einige Zeit nebenbei mit Joomla und habe unsere alte Firmenhomepage auch komplett mit Joomla erstellt. Jetzt soll eine neue Seite her, auf der sich Benutzer anmelden können und über die wir Aufträge abarbeiten können. Ich versuche mal die Aufgabenstellung kurz zu skizzieren : Wir sind ein KFZ-Zulassungsdienst und möchten unseren Kunden ermöglichen Aufträge in unserem Portal zu erstellen, die wir dann weiter bearbeiten. Konkret soll das so aussehen : Der Kunde kauft beim Autoverkäufer ein Auto. Der Verkäufer legt einen neuen Auftrag in unserem System an, gibt alle relavanten Kundendaten in eine Eingabemaske ein und kann sich danach automatisch ausgefüllte Vollmachten und Dokument ausdrucken. Nächster Schrit : Die Disposition im Autohaus ergänzt danach den gleichen Auftrag mit den fehlenden Daten zum Fahrzeug, Versicherung, etc. und gibt dann den Auftrag zur Abholung im System. Ein Mitarbeiter von uns holt die Unterlagen im Autohaus ab und wir bearbeiten den gleichen Vorgang dann weiter : fügen Kennzeichen hinzu, setzen Stautusmeldung, ergänzen die Daten mit relevanten Zulassungsinformationen. Der Verkäufer soll jederzeit ins System schauen können und den aktuellen Status seiner eingereichten Vorgänge überprüfen/abrufen können. Nach erledigter Zulassung soll der Vorgang als abgearbeiteter Vorgang in eine Auftragsarchiv verschoben werden.

    Letztendlich soll auch ein Verkaufsleiter zugriff auf alle aktiven Zulassungsvorgänge aller seiner Verkäufer haben, während diese aber nur Ihre eigenen Aufträge sehen. Die Bearbeitung für uns wäre optimal direkt in der Datenbank.

    Im Moment arbeiten wir in 2 Büros über ein Netzwerk / Intranat und setzen SharePoint für diese Arbeiten intern ein. Es werden somit relativ große Listen erzeugt (jeder Auftrag/ Datensatz besteht aus ca. 30 Einzel-Feldern), die dann in einzelnen Ansichten aufgerufen und bearbeitet werden. So bekommt z.B. unser Schilderpräger nur die Ansicht der zu prägenden Kennzeichen und Schildergrößen, die er dann über seine Ansicht quittiert. Die Rechnungsstelle bekommt ebenfalls eine eigenen Ansicht, in der nur die abrechnungsrelevanten Daten ( Gebühren, etc.) stehen, unser Disponent bekommt nur Daten zur Auslieferung und Abarbeitung in den Ämtern, usw.


    So jetzt zur eigentlichen Frage : Wie kann ich das am besten in Joomla umsetzen ? Kann ich evtl. unser Intranet/Sharepoint in unsere Homepage einbinden ? Sollte ich mir lieber eine weitere MySQL Datenbank erstellen und kann ich diese dann über die Joomla-Homepage abfragen, oder kann ich das in Joomla direkt umsetzen (z.B. über ein Modul) ? Zu bedenken ist: Es entstehen über das Jahr hinweg mehrere 1000 Datensätze mit jeweils 30 Feldern, die auch regelmäßig gesichert werden sollen...


    Würde mich über Eure Anregungen / Ideen sehr freuen und mir so evtl. ein bisschen Zeit sparen...

    Viele Grüße aus Berlin