Virtuemart Joomla 3.9.x: Bestellung auf Rechnung

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit in Virtmart (Version 3.4.2) unter Joomla 3.9.x eine Zahlungsart "Rechnung" zu konfigurieren?


    Es soll möglich sein, dass der Versand bereits in die Wege geleitet werden kann und dann per Mail oder Extra Beibackzettel im Paket die Bankinformationen des Shopbetreibers auftauchen.

    Muss da ein Angebot wie z.B Klarna in Betracht gezogen werden? Hat jemad hier schonmal Vor,- oder Nachteile sammeln können, die er teilen kann?


    Danke!

  • Hallo,


    ich habe mich bisher immer um den Kauf per Rechnung gewunden, da es meist immer mit Problemen verbunden ist. Ja Du musst dabei mit Klarna oder anderen Anbietern zusammenarbeiten, oder du Programmierst, oder lässt dir was eigenes programmieren.


    Nochmal gesagt, sehe ich persönlich keinen Vorteil mit dem "Kauf per Rechnung" gerade weil es sich meist um Wackelkandidaten handelt, welche diese Option wählen, nämlich die Zahlung soweit hinaus zu zögern wie es geht. (Ist nur meine Erfahrung mit anderen Shopbetreibern) Denn was ist heutzutage so schlimm daran, wenn ich eine Ware kaufe und diese gleich bezahle?


    Daher arbeite ich problemlos mit PayPal, Vorkasse, SofortÜberweisung und AmazonPaymants.


    Gruß Faro

  • Kleiner Nachtrag,


    ein kauf per Rechnung mach für mich nur dann Sinn, wenn es sich um einen festen Kundenstamm handelt, welcher ständig bei mir einkauft. Dazu gibt es in VM die Möglichkeit, nur diese Kunden einer bestimmten Kundengruppe zuzuordnen, und nur diese Kunden können dann nach dem Login per Rechnung einkaufen.


    Gruß Faro

  • Danke faro für deinen Input. In der Tat ist es so geplant, den Rechnungskauf an eine Kundengruppe zu binden.

    Ich habe das nun über die Zahlungsmethode "Standard" gehangen. Leider ist die natürlich nicht so mächtig wie die Zusammenarbeit mit einem Service (wie Klarna).


    Ich werde das weiter evaluieren müssen.


    Gruß

  • Das Problem ist ja dann in deinem Fall nur die Rechnungslegung. Dazu würde ich mir einfach eine neue Standard-Zahlungsart anlegen, diese dann Rechnungskauf nennen und einer bestimmten Käufergruppe zuordnen und fertig.


    Die Rechnung selbst generierst Du dann einfach extern mit einem handelsüblichen Büroprogramm. Somit brauchst Du kein Subunternehmen welches dir lediglich bei der "Verwaltung" hilft.


    Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du auch die Warenlogistik und den Versand selbst übernimmst.


    Gruß Faro