Dateien im Administrator- Verzeichnis werden umbenannt in 1.index.php

  • Ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen bei einer meiner Joomla-Installationen. Mehrfach wurden die 3 Dateien im Administrator-Verzeichnis umbenannt, indem 1. davor gestellt ist, z.B. 1.index.php. Ich merke es daran, daß ich mich dann natürlich nicht mehr ins Backend einloggen kann, wenn ich Joomla updaten will. Nach dem Umbenennen funktioniert wieder alles (bin jetzt auf 3.9.3). Das ist jetzt 3mal passiert. Wurde meine Installation gehackt? Mein Provider meint, mein Joomla-Installation sei korrupt. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    TIA Rodyz

  • Das Thema wurde in einem der Foren vor 1 oder 2 Jahren schon einmal diskutiert. Leider kann ich es auf die Schnelle nicht finden. Ich meine aber, dass dies typischerweise in Verbindung mit einem bestimmten Hoster stand und damals kein Hack war. flotte hatte da irgendwie einen entsprechenden Hinweis gegeben.

    Vielleicht findest du noch was!

  • W

    Mehrfach wurden die 3 Dateien im Administrator-Verzeichnis umbenannt

    Im Administrator-Verzeichnis gibt es im Normalfall gar keine 3 PHP-Dateien., sondern lediglich index.php .

    Das Plugin "System - Protokollrotation" hängt auch nur vor .php-Dateien eine Versionsnummer an.

    Wenn das Logs-Verzeichnis falsch eingestellt ist, kann's natürlich sein, dass jetzt im administrator-Verzeichnis eben Log-Dateien wie z.B. joomla_update.php auch abgelegt werden.


    Bin ich ja gespannt ;)

  • Re:Later - Guter Hinweis

    Daraufhin habe ich mir meine Joomla-Installationen genauer angeschaut. Ich habe 4 Webseiten bei Bitpalast. Bei 2en sind die Dateien error.php und joomla_update.php im Verzeichnis /logs, bei 2en im Verzeichnis /administrator zusätzlich zur index.php. Dafür fehlt das Verzeichnis /logs. Ich kann mir jetzt vorstellen, daß Joomla die Dateien error.php und joomla_update.php wegen fehlendem Verzeichnis /logs ins Administrator-Verzeichnis schreibt und irgendwann in 1.error.php und 1.joomla_update.php umbenennt. Aber warum Joomla die index.php umbenennt - da habe ich keine Idee. Und erst recht nicht, warum das Verzeichnis /logs fehlt.

  • Na.... dann erstelle das Verzeichnis /logs im administrator-Verzeichnis und stelle den Pfad darauf korrekt ein, entweder in der Backend -Konfiguration oder in der configuration.php.

    Beobachte das Ganze dann!


    Ein eventuelles /logs-Verzeichnis im Joomla-Root hingegen wird nicht mehr benötigt. Das liegt seit einigen Joomla-Version im administrator-Verzeichnis. Ist halt bei älteren Seiten meist nicht umgestellt, was in aller Regel auch kein Problem darstellt.

  • In neueren Joomlas findet sich das Verzeichnis unter administrator/logs. Das hat einfach damit zu tun, dass es bei paar Providern Probleme geben kann, wenn es im ROOT liegt. Gelegentlich heißt es auch log/, um diese Konflikte zu vermeiden. Je nachdem wie und wann und womit du das Joomla aufgesetzt hast.


    Ich habe gestern getestet, was passiert, wenn ich das logs-Verzeichnis sperre. Joomla schreibt dann nicht in irgendein anderes Verzeichnis, sondern spuckt einen Fehler aus.


    Einzig und allein entscheidend für Joomla ist: Joomla verwendet den Pfad, der in der Joomla-Konfiguration im entsprechenden Text-Feld angegeben ist. Das Feld findest im Tab "System" der Joomla-Konfiguration als "Protokollverzeichnis".


    Das oben erwähnte Rotator-Plugin arbeitet so: Jedwede PHP-Datei im Verzeichnis, das Joomla als Logs-Verzeichnis ansieht, wird im eingestellten Intervall mit einer Versionsnummer versehen. Dem Plugin ist es egal, was das für eine Datei ist, weil eben in's logs-Verzeichnis nur PHP-Dateien gehören, die nur Log-Informationen enthalten sollten.


    Nur nebenbei: Das ist auch der Grund, warum SQL-Logdateien jetzt nicht mehr auf ".sql" enden, sondern auf ".sql.php". 1.) um sie vor direktem Browseraufruf zu schützen. 2.) um sie eben auch zu rotieren, also regelmäßig zu entfernen bzw. erneuern.