Reload der Seite zerschießt das Menü-Layout

  • Gute Tag liebe Forengemeinde,


    ich habe ´mal wieder ein Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll:

    Lade ich die Seite http://www.mentor-niederrhein.de in meinen browser (Firefox), dann erscheint, die Menüleiste wie sie soll, d.h. bei hinreichender Fenstergröße und Auflösung alles in einer Zeile. Klicke ich den Link, der der Grafik im Kopf unterlegt ist, an, dann wird der letzte Menüpunkt plötzlich in eine zweite Zeile verschoben, obwohl sich ja Fenstergröße und Auflösung nicht verändert haben.

    Bislang habe ich alle @media-Tags aus der css entfernt.

    Wer weiß Rat?


    Vielen Dank

    Jürgen

  • Meinst du mit letztem Menüpunkt das Impressum? Das wird bei mir immer in der zweiten Zeile angezeigt.

    In der user.css ab Zeile 61 ist hier eine Breite von 20% angegeben. Wahrscheinlich kommen dann noch irgendwelche Ränder, Abstände usw. dazu (browserabhängig), so dass du mit 5 Menüpunkten dann über 100% kommst.

    Stellst du die Breite auf 19% oder niedriger, dann würde es wieder passen. Ist natürlich relativ.

    Warum hast du die media-Tags entfernt?

  • Na ja, da ist nicht nur das Menü nicht ganz so, wie es soll hmm. Ich nehme man, der horizontaler Scrollbalken ist z.B. auch nicht wirklich erwünscht ;). Versuche es mal damit im user.css:

    Setze es unbedingt am Ende der Datei rein, damit anderslautende Anweisungen, die ggf. weiter oben vorkommen, überschrieben werden.

  • Danke anka,


    das sieht jetzt sehr gut aus. Das mit dem "calc" hatte ich versucht, aber nicht hinbekommen. Allerdings hatte ich versucht, die Höhe eines Bereichs aus der Breite (width) zu berechnen. Kann man anstatt width: calc(100% - 40px); auch width: 97%; setzen oder zerschießt das etwas an anderer Stelle?


    JoomlaWunder: Die media-tags habe ich entfernt (auskommentiert), damit wenigsten erst einmal ein Layout funktioniert und ich nicht bei verschiedenen Fenstergrößen Wechsel zwischen den entsprechenden Layouts bekomme.


    Jürgen

  • Guten Tag,


    ist zwar hier off topic, aber da wir gerade 'mal beim Layout sind:

    Hat jemand eine Idee, wie ich den weißen Balken unterhalb des Menüs entfernen kann. Ich kann ihn nicht einmal mit dem Firefox Inspektor ansprechen :(

    Jürgen

  • Vielleicht kurz noch als Ergänzung: Das weiße ist kein Element sondern der Hintergrund deiner Seite, den du dort siehst. Deshalb glaubst du wahrscheinlich auch du kannst ihn nicht selektieren im Inspektor. Und du siehst den Hintergrund, weil dort ein Abstand vom Menü eingestellt ist. Die Lösung von Elwood wird greifen :)


    //EDIT:
    Und btw. noch besser als Elwoods Lösung fällt mir gerade auf einfach die Zeil 1130 "margin-bottom: 10px;" löschen, denn in Zeile 6 deiner user.css steht bereits "margin-bottom: 0px". Du überschreibst es nur durch den konkurrierenden Befehl darunter.

  • Vielen Dank Ellwoood und JohannesK,


    da ich so viel in der User.css stehen habe, habe ich die Stelle gar nicht gesehen, sonst wäre mir evtl. aufgefallen, dass dort ein Margin steht, das dort nichts zu suchen hat.


    Jürgen