massenhaft gebouncete Mails offenbar von (m)einer Website, auch nachdem das Konkaktformular abgeschaltet wurde?!

  • Hi, auf einem meiner Mailaccounts, der eigentlich nur in Zusammenhang mit (m)einer Joomlawebsite genutzt wird, trafen seit Freitag abend extrem viele gebouncete Mails (bis zu 300 PRO MINUTE) ein.


    Sieht so aus als ob da irgendein Script das auf einer Seite eingebundene Kontaktformular vom SP Pagebuilder manipuliert, um mit vorgeblich meinem Absender Spam in die Welt zu blasen, und wo immer das nicht ankommt oder einfach die Adresse falsch ist, kommt ´n delivery failure notification "zurück".


    Habe als erstes die Kontaktseite abgeschaltet, da wollte ich eh was anderes einbauen.


    Dadurch ging der Spam schon mal extrem zurück, aber seltsamerweise nicht ganz, so alle 10-15 Minuten schlägt immer noch was hier auf. Das meiste davon sind arg verspätete Bounces von Spam, der noch VOR dem Abschalten des Kontaktformulars raus ging, und wie zu erwarten nimmt das exponentiell ab, auf jetzt so alle halbe Stunde mal eine.


    Aber seltsamerweise sind auch mindestens 5 Bounces dabei, wo die Ursprungs(Spam-)mail noch Stunden DANACH rausgegangen sein soll.


    Wie Kompass äh wie kommt das ?!?


    Benutzerregistrierung ist abgeschaltet, darüber kann´s also auch nicht sein.

  • Ich weiss leider nicht wie ich dir helfen soll ?

    Du hast so ziemlich gar keine info zu deiner installation gegeben..

    ok SP Pagebuilder hast du genannt.


    Gib uns mal Infos ... Welche Joomla - genaue Version - welche Zusätzlichen Pakete usw.

  • Hi, also das ist ein Joomla 3.9.3, Helix3 mit dem aktuellen SP Pagebuilder Pro, und dann noch ein CookieHint-Plugin. Sonst iirc nichts weiter drauf.


    Was mir sonst noch auffiel, zwei neu eingetragene (aber natürlich nicht freigeschaltete) Benutzer, mit massig kyrillischen Buchstaben im Benutzernamen. Nach dem Rauskicken der beiden kamen keine "aktuellen" Bounces mehr, sondern nur noch von "alten" (also vor dem Abschalten von Kontaktformular und Registrierung) Spams.

  • Ja, Anka.. ein bischen bin ich noch eingerostet...
    :D

    Kommt wieder. Das ist wie Fahrradfahren :D



    Brennholzverleih


    Sorry für OT pardon


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du keinen Spamschutz installiert. Bei einem Kontaktformular und einer Registriermöglichkeit müsste das eigentlich Pflicht sein. Ich würde da ECC+ empfehlen, mit dem bin ich immer gut gefahren.

  • ne, ich meinte das KF von SP Pagebuilder, "abgeschaltet" durch Disablen des Addon in der entspr. SPP Seite. Sollte sowieso raus, habe hier schon ein anderes vorbereitet.

    Das meiste kam aber anscheinend eh über die Registrierung, als ich die vorhin kurz wieder anschaltete, schlugen in 2 Minuten gleich 60 Spambounces auf. Nach Abschalten sofort wieder Ruhe, bis auf ein paar Nachzügler.


    Was mich halt wunderte, war das halbe Dutzend Bounces, bei denen die Ursprungsmails angeblich NACH Abschalten der Registrierung und des SPP KF erzueut worden sein sollen. Aber da kam jetzt auch schon lange nichts mehr nach.