Footer für Protostar

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    unter Protostar gibt es zwar ein Modul für einen Footer, aber dies kann wohl nur ein Copyright anzeigen. Wo bekomme ich ein Modul her, das es mir ermöglicht einen eigenen Text als Footer zu erstellen?


    Vielen Dank

    Jürgen

  • Schau mal in die index.php des Templates!


    Es gibt unten die Modulposition "Footer". Diese ist zunächst leer, wenn du da kein Modul platzierst.

    Darunter folgen "Back to top" (rechts) und dieses Copyright.

    Ganz unten ist dann der Platz für "Debugmeldungen".


    Siehe auch hier: http://bj.zemplate.com/protost…rotostar-module-positions


    Du kannst ein neues Modul vom Typ "Eigenes/Benutzerdefiniertes Modul" anlegen oder auch jedes andere und dies im Modul auf die Modulposition "Footer" legen!

  • Guten Abend JoomlaWunder,

    vielen Dank

    Ich habe nun zwei neue Module Namens Footer1 und Footer2 erzeugt. Damit hat es so funktioniert, wie es soll. Ich mußte nur noch in der index.php den Eintrag für den Footer unter das "back-top" verschieben.

    Allerdings habe ich jetzt wieder einen weißen Streifen unten. Wahrscheinlich wieder ein margin, das ich übersehen habe. Allerdings stört der kaum.


    Jürgen

  • Hi,

    ich weiß nicht genau warum, aber es hat etwas mit der Zeilenhöhe zu tun.

    Wenn du in deine user.css (die übrigens sehr viel Code drinnen hat) ein zusätzliches

    Code
    .footer2 {
        line-height: 40px;
    }

    einfügst, ist der weiße Balken unten verschwunden.


    Hast du die Änderung für das "nach oben" in dem original Template durchgeführt? Das solltest du auf jeden Fall nicht hardcoded in der original index.php machen, sondern dir lieber das Template kopieren und dann die Änderungen einbauen. Ansonsten ist beim nächsten Update alles wieder futsch.


    Ich würde auch versuchen, das nach oben in den Footer2 zu bekommen. Das müsste dann evtl über ein float gelöst werden.


    Noch ein kleiner Tipp: Ich habe gesehen, das du Google Fonts mit einbindest. Dann solltest du das auf jeden Fall in den Datenschutzerklärung mit aufnehmen ;) (und lokal einbinden: https://www.e-recht24.de/artik…enschutz-abmahnungen.html)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • deltapapa: Vielen Dank für Deine Mühe, insbesondere für den Datenschutzhinweis. Ich hoffe das ist jetzt so in Ordnung. Ich habe übrigens das Template kopiert und "Mentor" genannt, bevor ich es verändert habe.


    QAnka: Vielen Dank, ich habe Dir geantwortet.