Benutzerberechtigungen bei Joomla

  • Hallo Community!


    Ich habe schn einige Homepages mit Joomla erstellt und bin keni Neuling mehr mit der Materie, aber habe leider noch nie viel mit Benutzerberechtigungen gemacht.

    Jetzt soll ich eine Homepage erstellen, wo drei kleine Firmen gemeinsam einen Online Shop betreiben wollen.


    Wie soll ich da Berechtigungen vergeben?

    Kann ich das überhaupt bei Joomla einstellen das der oder dieser User nur Berechtigungen auf eine bestimmte Komponenten hat,

    nur bestimmte Upload Ordner benutzen darf, kann ich einen bestimmten User alles sperren bis auf eine Komponente und an was sollte ich noch denken ?

    Danke für Eure Ratschläge, meinKopf raucht zur Zeit ... thinking

  • Ich bin mir nicht sicher ob diese Konstellation die richtige wäre. Erst einmal sollte man sich genauüberlegen, was der Shop bieten soll und was nicht. Dann schauen, welcher Shop dieses überhaupt bieten kann.

    Vor allem sollte jenau überlegt sein, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen umgesetzt werden sollen. Da ist der Inhalt / Produkte erst einmal nachranging. Insbesondere Impressum, Datenschutz, Liefer- und Zahlungsbedingungen usw. Wenn es 3 verschiedene Firmen sind, die sich nicht zusammengeschlossen haben, dann sollte man auch für jeden einen eigenen Shop anbieten.

  • Kann ich das überhaupt bei Joomla einstellen das der oder dieser User nur Berechtigungen auf eine bestimmte Komponenten hat

    Nein. Joomla arbeitet auf Benutzergruppen-Ebene (und Zufriffsebenen). Man müsste also die Benutzer auf Gruppen verteilen und gibt dann den Gruppen Rechte (oser nicht). Man kann natürlich auch für jeden Benutzer eine eigene Benutzergruppe einrichten.

    nur bestimmte Upload Ordner benutzen darf

    Das kommt darauf an, wie und wo die Uploads durchgeführt werden. Verwendet man das JCE-Paket, das Editor, Filemanager, Imagemanager beinhaltet, kann man das einstellen. Hier sogar auf Benutzerebene via mehrere JCE-Profile.


    Bei Shopkomponenten, wo der Upload aus der Komponente stattfindet, der dann also JCE nicht nutzt, sondern vielleicht eigene Wege geht, musst dich vorher schlau machen. Bei JoomShopping gibt es vermutlich Möglichkeiten über ein eigenes Plugin (das man selbst programmieren muss) in den Upload-Prozess reinzugrätschen.

    kann ich einen bestimmten User alles sperren bis auf eine Komponente

    Ja, das kann man. Aber wie oben gesagt auf Benutzergruppen-Ebene und nicht direkt auf Benutzerebene. Iich betreibe mehrere Joomlas, wo ich im Backend für bestimmte Gruppen z.B. nur Bilderupload möglich mache oder nur Backups starten.


    Ein bisschen kommt das aber auch auf die jeweiige Erweiterung an, welche Rechteeinstellungen die mitbringt, also, wie filigran man "Unterrechte" einstellen kann.



    Ist alles nicht Ohne, was Zeitaufwand anbelangt, wenn man es noch nie gemacht hat. Viel Trial&Error.

  • Nein. Joomla arbeitet auf Benutzergruppen-Ebene (und Zufriffsebenen). Man müsste also die Benutzer auf Gruppen verteilen und gibt dann den Gruppen Rechte (oser nicht). Man kann natürlich auch für jeden Benutzer eine eigene Benutzergruppe einrichten.

    Entschuldige, wenn ich dir da widersprechen muss, aber man kann das natürlich einstellen. Jeder Benutzer kann einer Benutzergruppe, in der nur er ist, zuordnen und dann kannst du einzelne Komponenten freigeben, bzw. den Rest sperren. Ist allerdings ein Haufen Arbeit! ;)



    Hier gibt's einige Anleitungen, die dir sicherlich helfen werden. Die ein oder andere Frage ist dort auch bereits mit Beispielen beantwortet und die ein oder andere Einführung ins Rechtesystem bekommst auch:

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/rechteverwaltung.html



    Axel