Aus Kategorien erzeugets dynamisches Menü wird nicht bzw. nur sporadisch aktualisiert

    • Joomla: 3.9.3
    • PHP: 7.2.15
    • Template: Hello von JoomlaPlates
    • Domain: http://www.tsv-widukindland.de
    • Menüaufbau: Links wird mein Hauptmenü angezeigt, rechts das dynamische Menü (aus Kategorien erzeugt) um das es geht


    Das rechte Menü zeigt immer die - der Kategorie zugeörigen - Links an.
    Allerdings aktualisiert sich dieses rechte Menü seit einiger Zeit nicht mehr richtig.


    Es wurden zwei Module dafür erstellt, ein absteigendes und ein aufsteigendes. Das absteigende (genutzt für "Vereinszeitung") wird immer korrekt angezeigt. Beim aufsteigenden (genutzt für alle restlichen Einträge des linken Hauptmenüs) wird immer nur ein (!) Menü angezeigt, welches aber nicht immer zu der Katergorie gehört und damit sozusagen "stehenbleibt". Seltsamerweise, wenn man ein lange Zeit wartet und später wieder auf die Seite zurück kommt und man einen anderen Eintrag aus dem linken Hauptmenü wählt, wird das korrekte rechte Menü angezeigt. Klickt man jetzt auf einen anderen Haupteintrag, bleibt diesmal dieses Menü auch bei den anderen Seiten stehen!?


    Bislang funktionierte es einwandfrei und es wurde meines Wissens in der Zwischenzeit nur eine Joomla-Update gemacht. Ich bin relativer Einsteiger in Joomla und finde einfach keine Lösung oder einen Ansatz woran es liegen könnte. Der Hersteller des Templates ist sich sicher, dass es nicht am Template liegt.


    Hat jemand irgendeine Idee?

  • Die Problematik habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Generell kannst du in den Modulen einstellen, auf welcher Seite sie gezeigt werden (das richtet sich nach dem Menüpunkt).

    Wenn etwas nicht korrekt aktualisiert wird, dann ist es in der Regel ein Cache-Problem. Zum Testen mal alle Caches leeren und in Joomla den Cache deaktivieren, falls aktiviert. Läuft es dann korrekt?

  • Danke für den Tipp!

    (Was wo angezeigt werden soll hatte ich hinbekommen und es hat ja bislang auch funktioniert.)


    Cache komplett leeren (Site und Administrator) brachte nichts. Als ich den Cache ausgeschaltet habe (siehe Screenshot) lief wieder alles einwandfrei. Anschließend testweise wieder eingeschaltet und der Fehler war wieder da. Liegt also definitiv am Cache. Jetzt läuft die Seite wenigstens erst einmal wieder.


    Wäre aber natürlich interessant zu wissen warum das so ist und wo der Fehler liegt!?
    Schließlich soll das ja die usability erhöhen.


  • Es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten. Oft arbeiten diese auch gegeneinander, weshalb weniger dann mehr ist. Manche Module.... usw. sind auch ungeeignet sie zu cachen oder dürften überhaupt nicht gecacht werden. Es macht beispielsweise auch keinen Sinn, etwas zu cachen, was häufig aktualisiert wird. Dann einfach das Cachen "abspecken" oder für ein bestimmte Modul deaktivieren!


    Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich das Problem ja, wie bereits erwähnt, nicht ganz durchschaut habe und auch nicht weiß, was du sonst noch so an Optimierungstools installiert hast.

    Wird beispielsweise die ganze Seite gecacht oder nur Teile davon? Oft reicht es bereits den OPCache auf dem Server zu nutzen.

  • Der Cache ist ein Zwischenspeicher. Ergo speichert der den Zustand deiner Website zu einem bestimmten Zeitpunkt und verbleibt dann eine Zeitlang im Zwischenspeicher. Bis er dort aktualisiert wird nach Ablauf der eingestellten Cache-Zeit. Somit hat sich deine Website also komplett richtig verhalten ;)


    Was ist "Chache": https://de.wikipedia.org/wiki/Cache



    Axel

  • Was der Chache macht war mir schon klar. Da auch einige Bilder und PDFs angezeigt werden, sollten diese halt etwas schneller angezeigt werden. Ich hatte nur nicht verstanden warum es nach dem Update nicht mehr funktionierte und vorher schon? Naja, die Seite läuft erst einmal wieder, das ist das wichtigste!


    Nochmal Danke!