Installation 3.4.3 nicht möglich bei MySQL 5.5

  • Hallo zusammen,


    ein Neuling bittet um Mithilfe.
    Bei dem Versuch Joomla 3.4.3 online zu konfigurieren komme ich nur bis zum 2. Schritt der Konfiguration, der Datenbank.
    Nach Eingabe aller korrekten Daten erscheint folgende Fehlermeldung:


    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL.

    Nach einem Telefonat mit meinem Provider scheint das Problem wohl in der Version der Datenbank zu liegen.


    Die neu angelegte Datenbank hat die Version 5.5 , die bisherigen 5.1.


    Jetzt habe ich bei meinem Provider die Möglichkeit das als s.o. App zu installieren und siehe da, die dort automatisch angelegte MySQL Datenbank ist in der Version 5.1.
    Nun möchte ich aber das ganze nicht als "App" laufen lassen.


    Gibt es eine Info ob oder ab wann Joomla mit MySQL Datenbanken in der Version 5.5 klar kommen, oder gibt es eine andere Lösung.
    Laut Telefonat mit dem Provider sind nur noch Datenbanken in der Version 5.5 zu installieren.


    Der Provider ist übrigens der mit den 2 "Einsern" im Namen.


    Danke für Eure Tipps/Lösungen etc.


    Faces

  • Vielleicht hast du einfach nur beim Copy und Paste irgendwelche Leerzeichen mit kopiert und eingefügt. Außerdem ist der Datenbankname und Benutzername unterschiedlich. Ich habe bei 1und1 schon einige Joomla 3.4.3 installiert und auch mit MySql 5.5 und es hat funktioniert. Also Prüfe einfach genaustens, ob die Eingaben an korrekter Stelle sind und ob diese am Anfang oder Ende nach irgendwelche Leerzeichen haben.

  • Es hat geklappt.
    Nachdem ich mehrmals alle notwendigen Daten händisch wie auch mit Copy/Paste eingegeben habe - stets o.g. Fehlermeldung - hat es nach dem x-ten Versuch endlich funktioniert.


    Woran es genau gelegenhat kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beim letzten Versuch nocheinmal nur das Passwort überschrieben, und dann hat es geklappt.


    Von daher ist das WE gerettet :)


    Trotzdem danke für die Hilfe