Kategorieliste

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich wieder an einer Kategorie- & Beitragsliste und verzweifle gerade, weil ich mit den Einstellungen herumspiele und leider nicht zum Ziel komme.


    Momentan befinden sich 47 Beiträge in meiner Kategorie "Marken+Designer" sowie 4 Beiträge in meiner Kategorie "Leuchten". Darüber hinaus gibt es die beiden Kategorien "Möbel" sowie "Accessoires" (beide leer, bis auf jeweils eine enthaltene Test-Kategorie).



    Der Menüpunkt "Marken" soll eine Liste aller Kategorien (Leuchten, Möbel, Accessoires) sowie die jeweils darunterliegenden Beiträge (nur den Titel) anzeigen.


    Momentan sieht das Ganze leider so aus: https://www.leuchten-lukassen.de/de/marken


    Ich verstehe nicht, wie ich die Beiträge oberhalb meiner Kategorieauflistung wieder ausgeblendet bekomme (warum sind die überhaupt da?). Darüber hinaus wundere ich mich darüber, dass die Kategorie "Leuchten" keinen einzigen Beitrag anzeigt (hier sind immerhin 4 Beiträge enthalten).


    Das Kategorie- und Beitragssystem hat sich bei mir noch nicht so ganz verinnerlicht. Deswegen hoffe ich darauf, dass ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben könnt. Die Kategorie- und Beitragsoptionen erscheinen mir sehr schwierig.


    Liebe Grüße,

    Goku

  • Der Menüpunkt "Marken" soll eine Liste aller Kategorien (Leuchten, Möbel, Accessoires) sowie die jeweils darunterliegenden Beiträge (nur den Titel) anzeigen.

    Das geht nicht. Du kannst nur eine Kategorie und noch die Unterkategorien anzeigen. Du kannst auch ein Modul einbauen, welches dir alle Kategorien anzeigt. Du kannst auch alle Beiträge als Liste einer Kategorie anzeigen. Du kannst aber nicht alle Kategorien mit den zugehörigen Beiträgen auf einer Seite, bzw. unter einem Menüverweis anzeigen lassen.



    Axel

  • Verstehe, danke Axel. D.h. ich müsste meiner Kategorie "Leuchten" dann bspw. jeweils eine Kategorie pro Leuchten-Marke hinzufügen, welche allerdings leer bleibt. Und diese würde ich dann auf den entsprechenden Beitrag verlinken?


    Und wo liegt der Unterschied bei einem Modul? In der vereinfachten, häufigeren Anwendung, wenn ich es brauche, ähnlich wie bei einer Funktion in JavaScript?


    Kann ich meinen Menüpunkt "Marken" auch einfach unanklickbar machen und dafür das Untermenü (Leuchten, Möbel, Accessoires) anklickbar machen, so dass diese dann jeweils eine Liste der Beitragstitel anzeigen?

  • Irgendwas verstehe ich grad nicht...

    Mach einen Menüeintragstyp "URL" und vergib die Raute als URL: #

    Dann passiert nichts, wenn du darauf klickst. SO kannst du dann auch mittels CSS ein "Aufklappmenü" erzeugen.

    Allerdings verstehe ich den Sinn grad nicht?


    Du hast ein Moduil in Joomla, welches die eine Auflistung deiner Kategorien ausgibt. Mehr aber nicht.


    So wie du es machen möchtest, geht es halt nicht. Allerdings halte ich das auch für sinnvoll. Wozu sollten alle Lampen unter einem Menüverweis erscheinen. Dann bräuchtest keine Unterkategorie mehr. Meiner Meinung nach.



    Axel

  • Mein Ziel ist es, durch einen Klick auf "Marken" die Kategorien "Leuchten", "Möbel" und "Accessoires" sowie die hierzu gehörigen Beitragstitel (Albert Leuchten, B+M Leuchten etc. siehe Untermenü Leuchten) unter der jeweiligen Kategorie anzuzeigen.


    Sollte ich dies nicht hinbekommen oder sollte dies nicht möglich sein, so würde ich den Menüpunkt "Marken" unanklickbar machen.