Doppelter Seitentitel?

  • Danke sehr! Ich habe nochmal nachgebohrt und folgende Antwort bekommen:


    Aber in deinem speziellen Fall geht es auch weniger um Duplicate Content, sondern darum, dass der Seitentitel doppelt ist. Das ist nicht per se das selbe.

    Du kannst dem einfach entgegenwirken, indem Du auf der "Seite 2" einfach einen anderen Titel einträgst. z.B. "DevOpsDE.de - Podcast - Seite 2"

    Du kannst aber auch die Folgeseiten mit "noindex,follow" ausstatten. Dadurch erscheinen die Folgeseiten nicht im Index (was sollen die da auch?), sondern der Crawler folgt dadurch nur den Links zu den einzelnen Blogbeiträgen/Episoden, die dann aj indexiert werden.

    Wie könnte ich das umsetzen?

  • Die Antwort ist doch Nonsens und zeugt von "Seite nicht angeschaut und nicht begriffen".


    Beide Seiten haben unterschiedlichen Content und zeigen unterschiedliche Links, denen Suchmaschinen folgen sollen, also sollten auch beide Seiten indexiert werden und nicht auf noindex stehen, außer du hast noch eine Übersichtsseite oder Modul, wo wirklich alle Links für Suchmaschinen über andere Wege erreichbar sind. Eine Alternative wäre noch eine stets aktuelle Sitemap bei den Suchmaschinen einzureichen, die die Einzelbeiträge auflisten, aber nicht die Übersichten.


    Wenn du meinst, es ist die Mühe Wert, installiere dir EFSEO von Kubik Rubik, stelle URLs sammeln (ich glaube im Plugin) ein. Dann kannst in der Komponente für jede gesammelte URL auch die Browsertitel (und mehr) individuell eingeben.


    Oder nutze alternativ die Funktion als angemeldeter User im Frontend dort den Browsertitel per Seite einzeln bearbeiten zu können, weil das URL sammeln u.U. auch zu Massen an Kram führen kann, was man gar nicht braucht oder nicht mehr durchblickt.


    Aber gehe, so oder so, bevor du das alles aktivierst, die Einstellungen durch. Automatische Metabeschreibungen etc. sind meist nicht ratsam und auch heutzutage nicht hilfreich.