Menülinks mit Zugriff "registriert" aber für alle sichtbar?

  • Hallo,
    ich komme aktuell mit der Benutzerrechten nicht zurecht und hoffe auf Hilfe.


    Ich möchte auf einer Webseite öffentliche und nichtöffentliche Bereiche anlegen. Zum Teil Content aber auch ganze Komponenten die nur für registrierte Benutzer nutzbar sind.


    Nun kann man ja die entsprechenden Menüpunkte auf (registriert) setzen - aber dann sind diese auch nicht mehr sichtbar. Genau das ist mein Problem. Die Menüpunkte, auch für die geschützten Bereiche, sollen für alle sichtbar bleiben. Klickt man nicht eingeloggt auf einen dieser Menüpunkte, soll ein Hinweis kommen das dieser Bereich nur für registrierte User sichtbar ist.... usw.

    Bei normalem Content wäre das ganz einfach. Menülink öffentlich lassen - Content auf registriert setzen. Nur wie mache ich das bei Komponenten z.B. Galerien oder Kalendern?


    Die Methode auf das Loginformular zu verlinken und auf die entsprechenden geschützten Erweiterungen weiterleiten zu lassen - ist auch keine Option. Denn wenn der eingeloggte User auf der Seite surft und später wieder zu dem Kalender geht - bekommt er natürlich wieder das Loginformular angezeigt und den Abmeldebutton.

    Hat jemand eine Idee für die Lösung meines Problems?
    Danke. Gruß Frank