Update von Version 3.92 auf 3.9.4 schlägt auf drei Instanzen fehl

  • Du könntest auch mal die htaccess.txt aus Joomla 3.9.2 als Vorlage für deine .htaccess nutzen. Deine ist ja schon etwas älter.

    Ab 3.9.3 muss diese vor dem RewriteEngine auch noch ergänzt werden um:


    <IfModule mod_headers.c>

    Header always set X-Content-Type-Options "nosniff"

    </IfModule>


    Kannst du dann in den Nachinstallationshinweisen nachlesen.


    Zu deinem Problem fällt mir leider nichts Weiteres ein, außer dem bereits Geschriebenen. Müsste man selber testen können.

  • als Parameter für max_execution_time war 50.000 eingestellt. Also mehr, als genug.


    Ich habe das Problem am Sonntag lösen können. Augenscheinlich lag es an der Anbindung der Liegenschaft, hatte also weder was mit 1&1, noch mit Joomla zu tun. Warum das Update in der Liegenschaft fehlgeschlagen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis - hier müsste man mal die Logdaten des vorgeschalteten Proxy-Servers oder des Paketfilters, oder was auch immer mal prüfen. Ich bedanke mich für die Großartige Unterstützung bei allen Beteiligten! Ich habe viel von Euch lernen können! Schrebt mir gerne PN -> das erste Bier, falls ihr mal in Berlin seit, geht auf mich :)

  • als Parameter für max_execution_time war 50.000 eingestellt. Also mehr, als genug.

    Das sind 14 Tage! Viel zu viel und meines Erachtens eine Fehlkonfiguration bei 1&1 IONOS. Ich musste bspw. auf 2 Seiten dort Akeeba Backup austauschen, weil dieser Wert zu Abbruch von Akeeba, auch des Wizard, führte. Ich habe seit dem nicht mehr getestet, ob Akeeba da Wege gefunden hat, das Problem zu umschiffen.


    Vor dem Wechsel zu Ionos lief das einwandfrei. Und die Seiten sind auch nicht groß. Am Volumen kanns also nicht liegen.

  • hm ... ich hatte ja extra auch den Support von 1&1 bemüht. Die Unterstützung war aber eher rudimentär. Von mir vorgeschlagene Tests wurden ausgeschlagen. 1&1 sah sich hier nicht in der Verantwortung ...

    Zeitlich würde das auf jeden Fall passen.

  • Ich habe eine ganze Reihe von Joomla-Seiten bei 1&1 am laufen. Die max_execution_time steht bei allen standardmäßig auf 30 Sek. Es handelt sich bei Dir wohl um einen Konfigurationsfehler, den der 1&1-Support sicherlich beheben kann. und muss.

  • Aus alten Zeiten habe ich folgendes gefunden: https://ger.oza.hn/2012/06/1und1-performance-server/


    Eine womöglich ähnliche Problematik ist in den letzten Monaten wieder deutlich häufiger aufgetreten. Wie die User das dann gelöst haben (wenn überhaupt), kann ich nicht sagen, da kein Feedback mehr kam. Auch zur Ursache kann ich nichts sagen.

    Ich würde hier auch dem Hoster erst mal kräftig auf die Füße treten. Kann man die da im Account oder über einen Eintrag in .htaccess bzw. php.ini eventuell runtersetzen? 120s oder etwas länger sollten ja langen.

  • Zitat

    Configuration Wizard Failure

    Akeeba Backup detected that your server requires a maximum execution time that is too low to be practical. You are better off switching hosts or asking your host to increase PHP's maximum execution time and lift any CPU usage limitations from your account.

  • Was mich am Meisten an 1&1 gestört hat ist die Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Realität. Es wurde hier nicht mal der Versuch unternommen, mich zu unterstützen. Die Aussagen des Support-Mitarbeiters waren teilweise haarsträubend. Als ich ihm dann mitteilte, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, wurde er dann sehr wordkarg. Der beste Tipp von ihm war sich an das Joomla-Forum zu wenden - hier wurde wirklich versucht, den Fehler einzugrenzen. Ich habe auf jeden Fall den Support Einsatz sachlich bei 1&1 bewertet.

  • Dann kann das nur bedeuten, dass bei 1 und 1 die Server nicht gleich konfiguriert werden.

    Selbst im kleinsten Paket sollte die versprochene cpu Ausnutzung reichen.

    GGf. kannst du in dein Web-Root-Verzeichnis eine php.ini legen mit einer höheren Max_execution Time.

    Laut früherer Auskunft Support 1 und 1 können bestimmte Werte dadurch überschrieben werden.

    Ob dies heute noch zutrifft weiß ich nicht.

    Es sollte von einem Hoster aber ein vernünftiger und zeitgemäßer Standardwert eingetragen sein.

  • mit einer höheren Max_execution

    ????? Siehe Post #25.


    (Mir persönlich ist das die Mühe nicht wert, mich mit denen auseinanderzusetzen. Gibt ja auch EJB, was problemlos läuft. Und ja auch eine PRO-Version mit AJAX, falls die Seiten wachsen sollten.)


    Ist ja auch fraglich, ob das das Problem des TE ist. Vielleicht, falls er dieses automatische Akkeba-Backup bei Update aktiviert hat(??) EDIT: Ja, hat er.

  • Sag ja nur, dass es bei mir bei 2 vollkommen voneinander unabhängigen Seiten, verschiedenen Accounts, verschiedene Historie etc. pp. nicht mehr funktioniert. Seit Portierung von 1&1 auf 1&1 Ionos durch Provider und halt bei beiden max_execution_time auf 50.000 steht. Ohne, dass ich wüsste, ob das wirklich das Problem ist. Und als Joomla-Purist sind beide Seiten etc. aktuell und es ist kein Kokolores installiert und/oder in Anwendung.

  • Teste vielleicht mal, was bei Rücksicherung passiert.

    Falls du mich meinst: Ich wollte hier den Thread nicht kapern und bin auch gar nicht auf der Suche nach einer Lösung, nachdem ich das Meiste schon probiert habe. Gibt ja Alternativen. So lange ich die Verpflichtungen der WArtungsverträge erfüllen kann, alles fein. Mache sowieso schon immer viel zu viel ;)