Wert für $secret neu generieren, configuration.php reparieren

  • Nach einigem Googlen habe ich mich entschieden, hier doch zu fragen.


    Beim Update habe ich wegen einer abgebrochenen SFTP Verbindung und Anwenderfehler (verklicken) ein Teil der Joomla-Installation gelöscht.

    Ich habe von lokal rückgesichert, was ich noch hatte, aber die configuration.php war weg, und wie es so kommt, ein zu altes Backup hatte keine gültigen Parameter mehr.

    Damit kann ich die bestehende Version nicht mehr aufrufen.

    Mir fehlt der $secret key

    Habe vollen Zugriff auf DB und Verzeichnis.

    Eine parallele Installation mit aktuellem Stand habe ich schon bereitgestellt

    Wie bekommt man das wieder zum laufen, ohne eine komplette Neuinstallation?

  • Beim Update habe ich wegen einer abgebrochenen SFTP Verbindung und Anwenderfehler

    Erkläre uns wie Du updatest, da Du dafür i.d.R. kein SFTP brauchst. Das Geht eigentlich innherhalb kurzer Zeit über den Updater.

    Unter Komponenten > Joomla Update > Update Suchen > Core-Dateien überschreiben, werden fehelende Dateien zurückgespielt.

  • Außerdem kannst meines Erachtens (im Normalfall) einfach ein neues Secret erfinden.

    33 Zeichen

    Klein und Großbuchstaben von a-z

    Zahlen


    Hatte jedenfalls noch nie Probleme, wenn das geändert.


    Und eine Vorlage für configuration.php findest hier:

    https://github.com/joomla/joom…on/configuration.php-dist


    Database Settings

    $tmp_path

    $log_path

    anpassen, sollte für's erste reichen, um ins Backend zu kommen. Caches sollte man dann gleich löschen.

    Das Secret zu verschärfen ist zusätzlich empfohlen.