Allgemeine und spezifische Fragen von einem Neuling - Menübar, wechselnde Bilder und weiteres - ersuche euren Rat

  • Hallo liebe Community,


    bin neu in der "Joomla-Welt" und der Einstieg bereitet mir schon arge Kopfschmerzen. Prinzipiell finde ich dieses CMS sehr gelungen, doch leider ist es nicht so intuitiv wie erwartet.


    Ich beiss mir zu Zeit die Zähne an ein paar "Problemen" aus und hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könntet.


    Nur kurz vorab:

    Bin weg vom Standarttemplate und habe mir ein Template installiert, welches auf den ersten Blick alles nötige vorzuweisen hatte, was ich "auf die schnelle" brauche. Doch ich musste feststellen, dass diese "Demo" des Tamplate mit vielleirlei "SchnickSchnack" daher kam, welche nach der Installation leider nicht verfügbar sind.


    Hier ist die Demo des Template:

    http://demo.joomlead.com/builder/


    und dies ist meine bisher erstellte Seite:

    http://malimago.com/


    habe an meiner Seite noch nicht viel eingefügt, da abermaliges Löschen und Neuaufspielen bisher erforderlich war. Denn, zu Anfang wollte ich etwas testen.


    Doch nun zu meinen Fragen:


    #1

    Bei der Demo ist ein Menü vorhanden, welches beim herunterscrollen fest am oberen Browserrand verweilt und wenn man wieder zum Seitenanfang geht, verweilt es erneut in seinem ursprünglichen Zustand (Weiß leider nicht, wie man dies genau definiert :D). Wie kann ich dies denn realisieren?

    Dachte zuerst, dass dieses Menü irgendwo in den Template-Einstellungen zuschaltbar wäre, doch habe nichts der gleichen gefunden.


    #2

    Auf der Demo befindet sich um das Menü ein Bild, welches in einem gewissen Intervall geändert wir und darauf wurde eine Schrift gelegt, bei jedem Bild eine andere und auch Stellenweise inkl. Button.

    Auch so eine Einstellung fand ich leider nicht in dern dortigen Einstellungen, wie lässt sich das den realisieren?

    Zudem habe ich zwar in den "Tamplate-Einstellungen" ein Kartenreiter namens "Layout", doch egal wie ich dieses "Layout" anordne, ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Bereich rund um das Menü, eine Fläche ergibt. Dachte diese Einstellung wäre zielführend, so dass ich in dieser Fläche nur ein Hintergrundbild bestimmt hätte. Doch, auch hätt sich mir dann nicht erklärt, wie man dann die Schrift auf dieses Bild bekommt und man den Hintergrund in einem gewissen Intervall wechseln kann.


    #3

    Die Demoseite ist beim herunterscrollen in mehrere Bereiche unterteilt. Gibt es für so eine Ansicht Plug-Ins, oder wie wurde das denn realisiert?


    Bevor es jetzt zuviele Fragen werden, unterbreche ich an dieser Stelle und hoffe, dass Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Andy

  • Im Normalfall gibt es zu Templates ein Demoinstaller-, Quickinstaller-, Quick-Install-Paket, das wie ein frisches Joomla installiert wird. Mindestens in der Pro-Version muss so was enthalten sein. Bei einigen muss man während Installation explizit wählen, dass die Demodaten installiert werden sollen, bei anderen geht das automatisch.


    Man kann sich dann entscheiden, ob man parallel ein weiteres Joomla laufen lässt mit Demo, bei dem man dann abspickt oder ob man das Demo "rückbaut".


    Außerdem ist das ein Template, das mit dem Template-Framework Helix3 arbeitet. Also nicht mehr "echtes" Joomla-Template, sondern eines bei dem Vieles abweichend vom Standard "gebastelt" wird. Solltest du nur wissen. Helix3 ist aber soweit OK. Wills dir nicht ausreden.

  • Hallo,


    zu #1 . - das Menü ist bereits sticky - (fest) am oberen Rand verankert, merkt man wenn man scrollt schon ein bisschen. Bei mehr Inhalt siehst Du es dann schon besser.

    zu #2. Es befindet sich ein Nivo Slider Modul auf einer Position Oben im Header Bereich. - dazu musst du eben dieses Modul installieren, oder du installierst das Quickinstall Paket und beginnst von neuen. Denke dass die benötigten Erweiterungen sich im Quickinstall Paket befinden und dann installiert werden.

    zu #3. wie Punkt 2 -


    denke Du tust dich am leichtesten wenn du das Paket nutzt und nochmal anfängst.

  • dass diese "Demo" des Tamplate mit vielleirlei "SchnickSchnack" daher kam, welche nach der Installation leider nicht verfügbar sind.

    Hat man öfter gesehen, dass die Demo Sachen enthält, die erst in einer Kaufversion des Templates voll integriert sind. Bei Free-Versionen müssen die Erweierungen gelegentlich händisch nachinstalliert werden. Kann da evtl. bei dir so sein?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )