Allgemeine und spezifische Fragen von einem Neuling - Menübar, wechselnde Bilder und weiteres - ersuche euren Rat

  • Hallo liebe Community,


    bin neu in der "Joomla-Welt" und der Einstieg bereitet mir schon arge Kopfschmerzen. Prinzipiell finde ich dieses CMS sehr gelungen, doch leider ist es nicht so intuitiv wie erwartet.


    Ich beiss mir zu Zeit die Zähne an ein paar "Problemen" aus und hoffe, dass Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könntet.


    Nur kurz vorab:

    Bin weg vom Standarttemplate und habe mir ein Template installiert, welches auf den ersten Blick alles nötige vorzuweisen hatte, was ich "auf die schnelle" brauche. Doch ich musste feststellen, dass diese "Demo" des Tamplate mit vielleirlei "SchnickSchnack" daher kam, welche nach der Installation leider nicht verfügbar sind.


    Hier ist die Demo des Template:

    http://demo.joomlead.com/builder/


    und dies ist meine bisher erstellte Seite:

    http://malimago.com/


    habe an meiner Seite noch nicht viel eingefügt, da abermaliges Löschen und Neuaufspielen bisher erforderlich war. Denn, zu Anfang wollte ich etwas testen.


    Doch nun zu meinen Fragen:


    #1

    Bei der Demo ist ein Menü vorhanden, welches beim herunterscrollen fest am oberen Browserrand verweilt und wenn man wieder zum Seitenanfang geht, verweilt es erneut in seinem ursprünglichen Zustand (Weiß leider nicht, wie man dies genau definiert :D). Wie kann ich dies denn realisieren?

    Dachte zuerst, dass dieses Menü irgendwo in den Template-Einstellungen zuschaltbar wäre, doch habe nichts der gleichen gefunden.


    #2

    Auf der Demo befindet sich um das Menü ein Bild, welches in einem gewissen Intervall geändert wir und darauf wurde eine Schrift gelegt, bei jedem Bild eine andere und auch Stellenweise inkl. Button.

    Auch so eine Einstellung fand ich leider nicht in dern dortigen Einstellungen, wie lässt sich das den realisieren?