JEvents Latest Events Module auf 24h umschalten

  • Und wie könnte das bei der Komponente funktionieren?

    Ich meine, es gab dafür mal eine Einstellung. Die kann ich aber auch nirgends mehr in den Konfigurationseinstellungen finden. Muss mich erst noch an die neue Optik von JEvents gewöhnen.

    Aber man kann in jedem einzelnen Event die 12Stunden-Anzeige "ankreuzen". Mache ich das nicht, dann wird die 24-Stunden-Anzeige verwendet. Ist es bei dir andersherum?

  • Ich meine, es gab dafür mal eine Einstellung. Die kann ich aber auch nirgends mehr in den Konfigurationseinstellungen finden. Muss mich erst noch an die neue Optik von JEvents gewöhnen.

    Aber man kann in jedem einzelnen Event die 12Stunden-Anzeige "ankreuzen". Mache ich das nicht, dann wird die 24-Stunden-Anzeige verwendet. Ist es bei dir andersherum?

    Habe es mit folgendem Code hinbekomen

    Code
    STARTTIME;H:i
  • Ich habe dasselbe Problem. Es gab mal eine Lösung mit einem Sprachen Override, der funktioniert aber leider nicht mehr

    Aber man kann in jedem einzelnen Event die 12Stunden-Anzeige "ankreuzen". Mache ich das nicht, dann wird die 24-Stunden-Anzeige verwendet. Ist es bei dir andersherum?

    Bei mir spielt es keine Rolle, ob der Haken drin ist oder nicht. Beim Erstellen mache ich den Haken raus, es wird AM/PM angezeigt. Gehe ich zum Ändern in den Termin, ist 12h wieder aktiviert.


    Habe es mit folgendem Code hinbekomen

    Code
    STARTTIME;H:i

    Wo hast Du diesen Code denn eingefügt?

  • leider kann ich nicht ändern, daher neu:


    EDIT: Ich habe die Lösung gefunden, wie das über das Sprachen Override weiterhin funktioniert.


    Dazu einfach in die JEvents Konfiguration gehen "Komponenten" > "JEvents" > "JEvents Konfiguration". Hier in der "Komponente" unter "Datumsformat" auf "aus Sprachdatei" umstellen. Fehlt dieser EIntrag, kann man Overrides bis zum Umfallen eintragen, sie finden keine Anwendung :)


    Ich persönlich nutze Sprachschlüssel = TIME_FORMAT und Text = %H:%M "Uhr"



    Folgende Overrides können erstellt werden:

    DATE_FORMAT_0="%A, %d %B %Y" which results in: Monday, 20 May 2013
    DATE_FORMAT_1="%d %B %Y" which results in: 20 May 2013
    DATE_FORMAT_2="%d %B" which results in: 20 May
    DATE_FORMAT_3="%B %Y" which results in: May 2013
    DATE_FORMAT_4="%d/%m/%Y" which results in: 20/05/2013
    DATE_FORMAT_5="%d/%m" which results in: 20/05
    DATE_FORMAT_6="%m/%Y" which results in: 05/2013
    DATE_FORMAT_7="%A, %d" which results in: Monday, 20
    JEV_TIME_FORMAT="%l:%M" which results in: 10:52


    Wie erstellt man ein Sprachen Override?


    über "Erweiterungen" > "Sprachen" > "Overrides", anschließend Sprache & Bericht auswählen (Wo soll das Override wirksam werden? Wenn es auf den "deutschen Seiten" gezeigt werden soll, muss man hier "Germany (Germany) Site" verwenden.)

    Mit "Neu" wird das Formular für einen neuen Override geöffnet.


    Sprachschlüssel (Wert aus dem Languagefile) und Text (individuell, womit wird der Standard ersetzt) eingeben. Sichern und fertig.


    Vielleicht hilft es!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vorerst möchte ich mich bei SilOrs67 und Seppo für die Hinweise zur Lösung bedanken.
    Zwei Jahre nach Eröffnung dieses Beitrags gibt es unter Joomla 4.3.3 und den JEvents 3.6.60 dasselbe Problem.
    1. Mit der Einstellung "Kontinental - Deutsch" erscheint der Tag im Kalender nicht als Zahl wie 23. Juli.
    2. Im Modul Latest Events erscheint die Urzeit im 12-Stunden-Modus AM/PM.


    Lösung:

    1. "Komponenten" > "JEvents" > "JEvents Konfiguration".
    Hier in der "Komponente" unter "Datumsformat" auf "aus Sprachdatei" umstellen (wie von Seppo empfohlen).
    So erscheint im Kalender das Datum in der gewohnten deutschen Schreibweise wie Sonntag, 23. Juli 2023 usw.

    2. Im Modul 'JEvents - Latest Events" unter "Individuelle Formatierung" folgenden Code eingeben:


    <span class="icon-calendar"></span>${startDate(%A, %d. %B %Y)}

    <span class="icon-time"></span>${startDate(H:i)}[!a: - ${endDate(H:i)}]

    <span class="icon-hand-right"></span>${title}


    Das Ergebnis sieht dann so wie auf dem Bild aus.
    Sonntag, 23. Juli 2023 (hier war mir auch der Punkt bei 23. wichtig)
    20:00 - 22:00


    (Meine Einstellungen Joomla 4.3.3 stable, PHP 8.2.8, mySQL 5.7.41, JEvents 3.6.60 Gold)

  • @GerhardA

    Danke für deine Erklährung

    Ja, das habe ich auch gemerkt und habe Stunden damit verbringen müssen bis das "Last-Event-Modul" das richtige Datum + Uhrzeit Format ausgespuckt hatte-


    Vor allem das zwischen: ${eventDate und ${endDate das "-" Zeichen heruntergedrückt wird also so "_" oder wenn man Uhr hintendran schreibt auch nach Unten versetzt wird.

    Das bis heute dieses Problem immer noch nicht behoben wurde, verstehe ich nicht!

    Ist "J-Event" das Problem nicht bekannt?


    Ich hätte gerne hinter ${eventDate und ${endDate auch noch "Uhr". Doch ich bekomme es bis jetzt nicht hin!


    Habe das Problem auch schon vor 2 Jahren hier im Forum angesprochen, da es damals schon das Problem gab zwischen ${startDate und${eventDate da startdate jedes Mal eine Woche später das gleiche Datum angezeigt hatte, wenn man es wöchentlich oder monatlich unsw wiederholen lässt. Das Problem konnte mit eventdate behoben werden.

    Doch nun habe ich andere Probleme, die gleiche wie du!

    Ich bekomme einfach wie schon oben erwähnt nicht das perfekte Datum und Uhrzeit Format hin.

    Das "-" wird heruntergezogen "_" und das Wort Uhr fehlt und wenn man es Manuel schreibt, wird das Wort Uhr auch heruntergezogen.


    Hier so wird es bei mir Angezeigt:

    Wie man sieht, wird der Bindestrich "-" heruntergezogen (_). Das hatte ich in Joomla 3 nicht, aber nun mit Joomla 4

    Hat da einer eine Idee?

    Warum ständig der Bindestrich heruntergezogen wird? Auch die Wörter, die man schreibt?


    LG

    Jens

  • Ich habe etwas recherchiert und hab die Ursache gefunden, warum der Bindestrich "_" und alle Wörter nach unten verschoben werden.

    Die "Modstyle.css" von J-Event ist daran schuld!


    Jetzt die Frage:

    Warum bauen die ein "line-height" ein? Für das Datum und Uhr anzeige.

    Hier:


    Wenn ich denn Eintrag deaktiviere bzw. überschreibe, wird der Bindestrich nun korrekt dargestellt.


    Warnsinn ich verstehe es nicht, warum man sowas tut

  • Hallo Elwood

    Vielleicht könntest du das Problem mal dem Entwickler weiterleiten:


    Contact Us

    Das habe ich schon vor 2 Jahren getan und mir wurde gesagt das die Probleme bekannt wären. Ich schreibe Ihnen nochmal, in Joomla 3 waren ja am Ende die Probleme behoben. In 4 sind Sie wieder da, das hat wohl keiner gemerkt bzw. neue sind dazu gekommen :thumbup:


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Jens