Wie kann man ein Template ändern?

  • Hallo! Ich bin ganz neu bei Joomla, deswegen bin ich etwas ratlos...:|


    Also diese Seite soll http://www.integrale-beratung.com/ zu Joomla umziehn, das design soll das gleiche bleiben. Nur bisher habe ich keine Erfolg ein Template zu ändern, so daß es der original Seite ähnlich sieht. Besser gesagt konnte ich noch gar nichts ändern weil ich einfach nicht weiß wie. Gibt es irgendwo eine nachvollziehbare schritt für schritt Anleitung? Ich habe dann ein Template mit der Grundausstattung gemacht aber überll erscheint ein block mit:

    Drucken

    DetailsGeschrieben von Super User

    Kategorie: Uncategorised

    Veröffentlicht: 11. März 2019Zugriffe: 0


    Das soll weg, aber es erscheint auf allen templates die ich probiert habe, selbst bei dem Grundgerüst erscheint es, ich finde einfach nicht wie man das entfernen kann.


    Auf http://videos.petrapages.de/ ist die Testseite und wie man sieht bin ich nicht weit gekommen :(:/ ich habe die css von der alten Seite übernommen aber davon wird nichts angezeigt bzw umgesetzt, was mache ich da falsch??


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...


    (PS: ich kenne mich mit html aus aber nicht mit php)

  • Hallo,


    für die Infos zum Beitrag findest Du unter "Inhalt > Beiträge" und dann rechts über die Schaltfläche "Optionen"


    Zu dem CSS reicht es nicht aus, die CSS-anweisungen zu übernehmen. Vermutlich werden unter Joomla andere Klassen und/oder IDs verwendet.


    Christian


    Edit:
    Hast Du ein Joomla-Template als Basis für Deine Anpassungen genommen, ggf. welches?
    Es hat sich in der Regel als einfacher erwiesen, mit einem funktionierenden Template, wie z.B. das "hauseigenen" Protostar zu starten.


    Christian

  • chr-hl ja, das sah so aus als ob man es ändern kann, ich habe vieles auf "verbergen" geschaltet aber es ist immernoch alles da, also wie kann ich


    Drucken

    DetailsGeschrieben von Super User

    Kategorie: Uncategorised

    Veröffentlicht: 11. März 2019Zugriffe: 0


    von der Seite bzw Template entfernen?


    Das derzeitige Template ist von dieser Seite kopiert https://docs.joomla.org/Creating_a_basic_Joomla!_template/de weil ich mit "nichts" anfangen wollte.


    Wie man jetzt sieht http://videos.petrapages.de habe ich das html vom Grundaufbau der original Seite in die index.php Seite gebarcht und es wird angezeigt....aber alles darüber soll weg...

  • Hier ist die Index.php


  • Unter den (globalen) Optionen kannst du die Grundeinstellungen vornehmen. In Beiträgen, Menüpunkten usw. kann man dann von diesen abweichen. Es gibt also meist mehrere Räder, an denen man drehen kann. Manches in Joomla lässt sich sogar an 3 Stellen einstellen. Es gilt halt nur, die Rangfolge zu beachten.


    Dein Content (also die Beiträge) sitzt noch an der falschen Stelle. Insgesamt müsstest da noch etliche Korrekturen im Template vornehmen. Da gibt es schon gewissen Spezifikationen, die man einhalten sollte. Ansonsten könnte man auch eine html-Seite aufbauen.


    Aber warum quälen? Es gibt doch so viele schlichte Templates. Da wird es einfacher sein, diese anzupassen.

    Das Logo existiert und die Farben/Schrift kannst du einstellen.

  • Danke, so langsam komme ich der Sache näher, also das was weg soll, ist schonmal weg. :thumbup:


    Ja, warum die Mühe, weil mein Aufraggeber das so möchte, er möchte ein CMS und der Inhalt soll genauso wie das alte sein, ich konnte ihn nicht überzeugen alles mit einem neuen Template zu modernisieren...:/


    da wurde m.E. Verschiedenes, was dann teilweise gar nicht in die index.php gehört, hineinkopiert.

    Bsp.
    Die Menüpunkte werden durch ein Menümodul erzeugt.
    Eine zusätzliche CSS-Datei wird nicht im body eingebunden

    ...


    Christian


    Ja, das stimmt, ich habe testweise da dinge in die index.php eigenfügt um zu sehen was passiert. Ganz richtig ist das nicht weil ich es nihct besser weiß. :(


    ALSO, wie bekomme ich Header und Footer richtig eingefügt? Das Menü soll ja dropdown sein, ich kann dazu auch nichts finden...

  • Warum erstellst du die Menüpunkte in der index.php? Die werden doch im Joomla-Backend angelegt, in der Datenbank gespeichert und von der index.php indirekt geladen, wenn die Seite aufgebaut wird.


    Du gehst so vor, als wenn du eine statische html-Seite programmieren möchtest. Das hat mit CMS nicht mehr viel zu tun. Wie will dein Auftraggeber denn dann Joomla nutzen? Nutze das Backend!

    Der gegebene Tipp, z.B. einfach mal mit einer Kopie von Protostar anzufangen und langsam deinem gewünschten Design anzupassen, ist ganz gut. Dann stimmt zumindest schon mal die Grundstruktur.


    BTW: Dein Auftraggeber sollte sein jetziges Design auch mal auf Smartphone und Co. betrachten.

    Des Weiteren ist das auf der Startseite geladene Bild viel zu groß, > 1800x1200 Pixel. Es wird bis auf 470x311 runterskaliert. Da ließe sich die Ladezeit deutlich optimieren.

  • schaue Dir doch einmal die Index.php des Templates Protostar einmal an, um Licht in das Dunkle zu bekommen.

    Ganz ehrlich, hilft mir das nicht weiter, da ich nicht weiß was das alles bedeutet. Wie ich da was ändern kann. Da ist viel mehr code, was das genau bedeutet weiß ich aber nicht.


    Meine Grundsätzliche Frage ist ob man die Originalseite in Joomla so erstellen kann daß es genauso aussieht? Eigentlich ist der Aufbau recht einfach.


    Wegen der Menüs, naja, ich probiere rum weil ich nichts dazu finden kann wie man ein drop down menü macht. Oder wie man das Menü so einfügt daß es wie im Original ist. Ein fertiges Template bedeutet für mich man kann es nur begrenzt ändern...

  • Deswegen frage ich ja, wie soll ich sonst Grundkenntnissse erwerben. Wenn man mir Hinweise gibt, wie ich was ändern kann wäre mir schon sehr geholfen.


    Also ich brauche gute Kenntnisse in php und css, sonst brauch ich gar nicht weitermachen? Oder ein Template so nehmen wie es ist und nur per Editor mit Inhalten füllen?

  • nur begrenzt ändern

    aber ganz bestimmt hinreichend für Deine Zielsetzung. Unterschätze auch nicht das Thema Responsive. Mit dem Standardtemplate Protostar wird sehr viel vorgeleistet und es wird kontinuierlich an Korrekturen/Erweiterungen angepasst. Damit hast Du den Vorteil, dass wesentliche Funktionen/Strukturen bei jeder Version aktualisiert werden und Du dich "nur" noch um das "Look and Feel" kümmern musst.

    Ich habe beide Ansätze ausprobiert, Protostar für unsere Bedürfnisse angepasst und ein eigenes Template (responsive) erstellt. In beiden Fällen MUST Du dich mit dem Thema auseinandersetzen und einarbeiten. Joomla ist ein CMS (oben schon hervorgehoben) und damit deutlich mehr/anderst als ein html-basiertes System.

    Bitte vergiss nicht, dass es nicht nur um die Erstellung des Web-Auftritts geht, sondern auch um die kontinuierliche Pflege desselben (die DSVGO lässt grüßen).

  • Wir haben alle einmal angefangen, jedoch halte ich es für unbedingt erforderlich, die "Arbeitsweise" von Joomla zu verstehen.


    Erstelle doch erst einmal mit einem funktionierenden Template (und hier bietet sich Protostar wirklich an) eine funktionierenden Auftritt,
    mit Menü entsprechend Modulen etc.
    Erst danach würde ich mich an das Layout machen. Da ist das bisherige CSS sicherlich hilfreich.

    Ich habe das Gefühl, Du hast kurz unter die Motorhaube geschaut und versuchst sofort, den Motor zu wechseln, dabei gleichzeitig noch zu tunen.

    So wird es schwer werden, in eine akzeptablen Zeit den Auftritt umzustellen.


    Christian

  • gute Kenntnisse in php und css

    M.M. nach ist es wichtiger zu verstehen was es bedeutet, dass Joomla ein CMS ist und was wie und wo einzustellen ist um eine bestimmte Funktion (z.B. ein Menü) zu erstellen. PHP und CSS kommen danach. Joomla bringt bereits soviel mit, dass nach meiner Einschätzung sehr wenig PHP und etwas mehr CSS nötig ist. Bei einem eigenes Template sieht dies schon anderst aus.

  • Petra7080

    Erstelle doch erst einmal mit einem funktionierenden Template (und hier bietet sich Protostar wirklich an) eine funktionierenden Auftritt,
    mit Menü entsprechend Modulen etc.

    Da kann man ggf. auch ein Tempalte eines Femdanbieters nehmen. Qualitativ für Neulinge aber oft schwer einzuordnen.

    >> Joe's Liste

    Wenn Du das Aussehen mal außer acht lässt kannst Du Dich erstmal mit der Bedienung von Joomla anfreunden.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich habe ja auch Wordpress versucht, da kam ich relativ schnell zu einem gutem Ergebnis, aber er kam mit dem Backend nicht klar. Abgesehn davon gefiel ihm das Ergebnis nicht.


    Hier scheint das editieren von Inhalt recht einfach zu sein, deshalb denke ich, das Joomla das richtige für ihn ist aber irgendwas in den Templates zu ändern ist echt mühsam. Nun sieht es so aus http://videos.petrapages.de/index.php und ich finde nichts wo ich die Überschrift anpassen kann. Oder irgendwas anderes davon.


    Deswegen grundsätzliche Frage, wo fange ich an? Beiträge brauche ich ja noch keine zu machen da ja erstmal das Gerüst stehen soll.