Benutzer Freischalten

  • Hallo @All,

    wenn ich die Accountfreischaltung über Administratoren eingestellt habe und in einer Vereins ähnlichen Struktur eine Benutzergruppe die Rechte (Aufgabe) zukommen lassen möcht,
    wo binde ich die Benutzergruppe eine? reicht es das diese a: Mitglied in der Zugriffsebene Spezial sind und b: Bei Benutzern bearbeiten dürfen, oder benötigt die Gruppe auch noch backend zugriff?

    Hoffe ich habe verständlich ausgedrückt was ich möchte.

    Grüße
    togo

  • Wenn die Benutzergruppe z.B. ein Kind(=untergeordnete Gruppe) der "Manager" Benutzergruppe ist genügt es auch dieser Benutzergruppe zusätlich in

    Benutzer -> Optionen -> Berechtigungen den Administrationszugriff zu erlauben.

    Falls gewünscht oder erforderlich könnte man dort das Löschen oder Erstellen von Benutzern dieser Benutzergruppe auch entziehen durch ein "verweigert" an der entsprechenden Stelle.

    Die Benutzergruppe muß in der Zugriffsebene Spezial enthalten sein damit sie die entsprechenden Backend-Module wie z.B. das Menü-Modul überhaupt angezeigt bekommen.


    Siehe z.B.:

    Erweiterungen -> Module -> -Administrator(nicht Site) - Suchwerkzeuge - Zugriffsebene spezial

  • Falls gewünscht oder erforderlich könnte man dort das Löschen oder Erstellen von Benutzern dieser Benutzergruppe auch entziehen durch ein "verweigert" an der entsprechenden Stelle.

    Aber ein "verweigert" kann man nicht durch die "Mitgliedschaft" in einer anderen Benutzergruppe in der den Mitgliedern das entsprechende Recht erlaubt ist aufheben.

    Bedeutet:

    Wenn ein Benutzer in einer Benutzergruppe ist der ein Recht "verweigert" ist dann kann dieses verweigerte Recht dem Benutzer nicht durch seine "Mitgliedschaft" in einer anderen Benutzgruppe erteilt werden !