Neue Joomla-Installation bei Strato bekomme ich nicht zum Laufen

  • Hallo,

    Habe Joomla 3.9.4 bei Strato neu installiert. PHP-Version 7.2

    Zuerst local alles fertig gemacht und dann auf den Server umgezogen.

    Datenbank neu erstellt und Inhalte per Export/Import übernommen.

    Joomla-Dateien mit FTP in das Rootverzeichnis übertragen.

    In der configuration.php alle Einstellungen erledigt.

    Auch die Adresse für den Webspace-Pfad für tmp und log gemäß den Angaben von Strato eingestellt.


    Bekomme die Seite einfach nicht zum Laufen. Auch der Zugriff auf das Backend geht nicht.

    Seite zeigt beim Auf ruf nur error an.


    Wenn ich dann bei Strato meine Error-Logs ansehe, steht da folgende Zeile:


    PHP Parse error: syntax error, unexpected '=' in /mnt/web111/b2/21/52606221/htdocs/index.php on line 39


    Der hier angegeben Webspace-Pfad ist nicht der, den ich in der configuration.php eingetragen habe.

    In der Index.php in Zeile 39 finde ich keinen Eintrag der auf diesen bei der Fehlermeldung erscheineneden Webspace-Pfad hinweist.

    Zumindest nicht in der Index.php im Root oder Verz. administrator!


    Wer kann helfen? Woher kann dieser falsche Webspace-pfad in der Fehlermeldung kommen?

    Wo kann man den sonst noch einstellen?


    Hilfe wäre nett, denn bei Strato habe ich schon nachgefragt und da kommt nur "Stellen sie den richtigen Pfad ein",

    was ich aber in der configuration.php bereits getan habe.

  • Die absoluten Pfade für Strato habe ich in der configuration.php genau so eingetragen.

    Sie Angaben zur Datenbank sind auch eingetragen (DB-- und U-- und passwd)

    Datenbank unter Strato erstellt, geöffnet und mittel Import die Daten übertragen

    Die Datenbank habe ich von meiner localen Installation exportiert (Xammp)


    Lui_brempt:

    Genau nach dieser Anweisung Local auf Server bin ich vorgegangen.

  • Überprüfe nochmals das Datenbankkennwort bei Strato und in der configuration.php.


    Den Fehler 'Error' hatte ich vor kurzem auch bei einer Strato-Installation.

    Lag bei mir am Datenbankpasswort.


    Wenn es immer noch nicht funktioniert, kannst du mir mal die Zugangsdaten per PN schicken.

    Dann schau ich mal rein.

  • Hallo AbRaXas: Ja hab ich alles gemacht!


    Strato hat mal geschrieben das Passwort mit MD5 Hash eintragen.

    Ich habe mein Passwort dann mit einem MD5-Generator umgewandelt und dann diese Zeichenkette eingetragen, leider ohne Erfolg.


    Muss ich das dann bei Strato auch mit MD5 Hash eintragen oder hier in normaler schreibweise?


    Hallo Elwood alter Blues Brother,

    die Zugangsdaten per PN - wie meinst du das?

    Wäre mir ganz recht wenn du da mal drüber schauen könntest.


    Schon mal gleich vielen Dank für eure Hilfe

  • Auch die Adresse für den Webspace-Pfad für tmp und log gemäß den Angaben von Strato eingestellt.


    Bekomme die Seite einfach nicht zum Laufen. Auch der Zugriff auf das Backend geht nicht.

    Seite zeigt beim Auf ruf nur error an.

    1.Gibt es eine .htaccess, die du noch an den Hoster anpassen musst?


    2. Kannst du die Login-Maske für's Backend sehen?


    3. Pfade führen zu:

    /tmp

    /administrator/logs


    4. Wurde die configurtion.php mit einem geeignetem Editor bearbeitet?


    5. Eventuell die Dateien noch mal per FTP hochladen! (möglicher Dateifehler irgendwo)

    Besser wäre natürlich ein Tool, wo man nur 1 große Datei übertragen muss.

  • Hallo,


    1. Laut Hoster (Strato) muss in die htaccess die Zeile

    AddType application/x-httpd-php72 .php

    eingefügt werden. Das habe ich getan.


    2. Nein da kommt auch nur error


    3. Pfade sind eingestellt zu tmp und logs

    adminstrator/logs ?? htdos/logs, ohne administrator dazwischen


    4. configuration.php wurde mit KompoZer bearbeitet


    5. Dateien wurden mit FileZilla und ftp hochgeladen,


    Was kann das nur sein?

  • Dieses "AddType application/x-httpd-php72 .php" stellt die PHP-Version auf PHP 7.2 um. Das geht nur einwandfrei, falls global eine andere Version eingestellt ist. Falls beim Hoster bereits 7.2 eingestellt ist, dann entferne diese Zeile bzw. setze eine # davor (Kommentarfunktion)!


    Das logs befindet sich schon seit längerem unter /administrator. Stell das gleich richtig ein!

    Auf der anderen Seite macht das aber auch nichts, wenn du es noch im Joomla-Root haben solltest, solange der Pfad passend dazu angegeben wird.


    Hast du in der index.php etwas verändert? Ist diese korrekt?

  • Kurze Rückmeldung:


    - Änderungen in der htaccess unwirksam, da nicht aktiviert.

    - Pfade nochmals überprüft und angepasst.

    - DB-Passwort überprüft und neu gesetzt.

    - Fehler berichten auf Maximum gestellt.

    - Einige Fehlermeldungen

    - configuration.php überprüft und folgendes festgestellt: Wo kommen die gelb markierten Einträge her?



    - nach Bereinigung (gelbe Zeilen entfernt) einige Fehlermeldungen in der index.php

    - index.php überprüft und folgendes festgestellt: Wo kommen die gelb markierten Einträge her?



    - index.php bereinigt (gelbe Zeilen entfernt)


    ==> Seite läuft! :)

  • Ja, genau das war es.

    Sobald man die php mit KompoZer öffnet stehen diese Zeilen einfach so da und werden dann natürlich mit gespeichert.

    Mir ist dabei natürlich nicht aufgefallen das diese Zeilen im orignal gar nicht da waren und dachte das gehört so.


    Habe diesen Editor gelöscht und habe jetzt PHP2.22 installiert

    Wenn ich die Dateien damit öffne und wieder speichere werden diese nicht verändert und nichts hinzugefügt.


    Nochmals vielen Dank an Elwood für die Mühe und das Bereinigen meiner Fehler.

    Aber noch eine Frage: DB-Password überprüft und neu gesetzt?

    Das war aber doch in der php so eingestellt wie es auch bei Strato eingegeben war.

    Ist da noch etwas spezielles zu berücksichtigen?


    Seite läuft und dafür nochmals herzlichen Dank.


    LG Robert