TinyMCE reduziert Spaltenbreite

  • Liebes Forum,


    folgendes Anliegen: Es soll eine Vielzahl von Tabellen erstellt und von verschiedenen Personen bearbeitet werden. TinyMCE stellt die Tabellen an sich gut dar, nur wird die Spaltenbreite im rechten Teil der Tabellen stark reduziert:

    Dies geschieht nur im Editor, auf der Webseite sind alle Spalten, wie gewollt, gleich breit:

    Diese Eigenheit mag in viele Fällen nützlich sein. In diesem Fall sollen auch im Editor alle Spalten die gleiche Breite haben, sonst klickt man zu häufig die falsche Zelle an. Ich habe versucht, Leerzeilen in die Zellen der rechten Spalten einzufügen. Die erscheinen dann aber z- T. untereinander, anstatt die Spaltenbreite zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Platziere den Mauszeiger in die Spalte und schreib was. Und schon ist alles wieder grün. Das Verhalten ist ansonsten völlig normal. Wie soll es sonst gehen, wenn nicht genügend Platz da ist und der Editor nicht weiß, was da rein geschrieben wird und ergo, wieviel Platz benötigt wird ;)



    Axel

  • Ich sehe dieses Verhalten nicht als Fehler. Die Tabellen sollen häufig im nachhinein und von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Dafür wäre es sehr gut, wenn die Zellen gleich groß wären.


    Die Verkleinerung der Breite tritt auch auf, wenn eigentlich genug platz ist, beispielsweise so:

  • Ich bin nun selbst zu einer Lösung gekommen. Dies ist der Tabellenanfang:

    Code
    <table border="0" width="100%" cellspacing="0"> <colgroup span="30" width="3%"></colgroup>
    <tbody>...

    width="X%" verändert im Editor die Spaltenbreite, auf der Webseite ist hingegen erkenne ich keine Änderung.