Menübearbeitung: Cannot use object of type stdClass as array

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und wühle mich gerade durch die Grundlagen von Joomla für den Neuaufbau meiner Website.

    Hierbei ist nun folgender Fehler aufgetreten, der nicht komplett unbekannt ist; leider komme ich aber auch mit vorhandenen "Google" Lösungsvarianten nicht weiter. Ich hoffe es kann mir jemand konkret weiterhelfen.


    Wenn ich unter Menü / Main Menü aufrufe und dann versuche "Home" zu bearbeiten bzw. ein Neues anzulegen, kommt folgende Fehlermeldung:


    Cannot use object of type stdClass as Array

    Template: Helix Ultimate (1.0.5)

    Joomla: 3.9.4

    Hoster: 1&1


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Danke, dass hatte ich die letzten Tage schon gesehen; bezieht sich aber auf altes Joomla - hier habe ich ja die neuste Version und auf Helix3 - hier ja Helix Ultimate im Einsatz.

    Zudem kommt man trotz normaler (kostenloser) Anmeldung nicht auf die Antworten im Joomshaper Forum:

    https://www.joomshaper.com/for…of-type-stdclass-as-array

    Vermutlich steht dort eine Antwort, aber ich komme nicht ran. Ist der einzige Weg, sich dort für 59$ anzumelden, oder kennt jemand die Lösung und könnte sie mir hier zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank

  • Anbei der Call Stack (als Joomla Neuling sagt mir das ehrlich gesagt nicht viel); Zeile 1 wundert mich nur, dass hier Helix3 steht anstatt helixultimate

    Den Link zum Framework-Plugin-Download kann ich zwar öffnen, aber wo füge ich das ein? Habe diesen aber auch schon unter Update Sites mit einem grünen Haken versehen - müsste also auch automatisch laufen.

    In dieser Update Liste stehen zudem aber auch ein Link zu System - Helix3 Framework, und System - Helix Framework, ist das korrekt, oder sollte ich die beiden erstmal deaktivieren (auch wenn dies wahrscheinlich das Problem der Fehlermeldung nicht lösen wird)?

    Grüße




    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/plugins/system/helix3/helix3.php:31
    2 plgSystemHelix3->onContentPrepareForm() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70
    3 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160
    4 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/MVC/Model/FormModel.php:321
    5 Joomla\CMS\MVC\Model\FormModel->preprocessForm() JROOT/administrator/components/com_menus/models/item.php:1255
    6 MenusModelItem->preprocessForm() JROOT/libraries/src/MVC/Model/FormModel.php:242
    7 Joomla\CMS\MVC\Model\FormModel->loadForm() JROOT/administrator/components/com_menus/models/item.php:552
    8 MenusModelItem->getForm() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:425
    9 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->get() JROOT/administrator/components/com_menus/views/item/view.html.php:58
    10 MenusViewItem->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    11 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/administrator/components/com_menus/controller.php:75
    12 MenusController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    13 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/administrator/components/com_menus/menus.php:18
    14 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    15 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    16 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:101
    17 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:159
    18 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:196
    19 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()

    JROOT/administrator/index.php:51