Einzelne Unterseite freigeben, alle anderen offline

  • Hallo,

    bei einem Webprojekt sollte eine einzelne Unterseite vorab fertiggestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ansonsten sollen alle Seiten unter dieser URL aber nicht erreichbar, d.h., mit dem Joomla-Offlinehinweis oder etwas Ähnlichem nicht zugänglich sein. Ist das mit Bordmitteln möglich oder kann mir jemand eine gute Alternative aufzeigen?

    Danke euch!

    MfG

    Calyx

  • Das geht ganz einfach. Alles was öffentlich sichtbar ist (Menüs, Menüpunkte, Module) hat Zugriffsebene "public", alles andere z.B. "registered", das können nur angemeldetet Benutzer sehen.

    Du müsstest eben alles was nicht öffentlich sichtbar sein soll mit einer Zugriffsebene versehen oder auch als "versteckt" markieren. Am besten erstmal alles verstecken und dann peu à peu freigeben.


    Wichtig ist vielleicht dass ihr während der Arbeit die Grundeinstellung "noindex nofollow" macht, damit keine Testseiten indexiert werden.

  • Hallo,

    dazu hätte ergänzend noch eine Frage.

    Da ich noch sehr neu in diesem Geschäft bin, habe ich eingetlich genau diesen Punkt gesucht, wie ich an einer Seite arbeiten kann, ohne dass jeder die einzelnen Erstellungsschritte mitbekommt.

    Wenn ich die Grundeinstellung auf "noindex, nofollow" stelle, wie kann ich dann auf der Internetseite den Hinweis in Bearbeitung erstellen?

    Gruß

    Arno

  • Das "noindex, nofollow" ist lediglich für Suchmaschinen die Anweisung, die Seiten erstmal zu ignorieren - Du kannst eine "Landing-Page" (z.B. eine reine HTML-Seite) außerhalb von Joomla erstellen und darauf von der Offline-Meldung verweisen. Umgekehrt wäre machbar, Dein Joomla erst einmal auf einer Subdomain zu pflegen und die Hauptdomain nur auf die Landing-Page zu zielen. Sobald Du fertig bist, verweist Du die Hauptdomain dann wieder auf Deinen Joomla-Webspace.