Brauche Hilfe bei der Template-Auswahl - trotz Joes Liste

  • Hi!

    Seit über 10 Jahren nutze ich auf meinen Joomla-Site das JYAML-Template und war damit sehr zufrieden. Es scheint aber seit Mai 2017 keine Weiterentwicklung mehr zu geben. Zudem ist die Verschachtelung der CSS-Dateien bei JYAML doch relativ komplex.

    Für die Erstellung neuer Websites möchte ich daher ein neues Template auswählen. Aufgrund meiner bisherigen Joomla-Erfahrung weiß ich schon, was ich mir wünsche / was ich brauche.


    Hier meine Wünsche:

    • keine "Exoten-Lösung", sondern aktueller, aber gereifter Code, hohe Ladegeschwindigkeit der Seiten
    • kein Nachladen von Code aus Drittseiten (z.B. JQuery muss auf meinem Webspace liegen)
    • keine Benutzerverwaltung erforderlich! wenn vorhanden, muss sie voll deaktivierbar sein
    • Ähnliche Designmöglichkeiten wie bei JYAML
    • Responsive Fluid Design
    • möglichst einfacher / übersichtlicher technischer Aufbau z.B. klar geordnete CSS
    • nur einsprachig reicht aus
    • Geeignet zum Präsentieren und Abspielen von Videoclips z.B. skaliert in display-füllenden Lightboxen
    • das Template sollte möglichst kostenfrei sein

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier die ein oder andere Empfehlung erhalten würde.:/

  • keine Benutzerverwaltung erforderlich! wenn vorhanden, muss sie voll deaktivierbar sein

    Das hat doch nichts mit dem Template zu tun.

    Zitat

    Ähnliche Designmöglichkeiten wie bei JYAML

    Wie sind die denn? Was stellst Du Dir unter Designöglichkeit vor? Ich kenne JYAML z.B. nicht

    Zitat


    Responsive Fluid Design

    Sind doch alle Templates mittlerweile so.

    Zitat

    möglichst einfacher / übersichtlicher technischer Aufbau z.B. klar geordnete CSS

    In Zeiten von LESS oder SASS eher nicht, wobei es auch nicht nötig ist, da es meistens eine custom.css gibt, bzw. angelegt werden kann.


    Zitat
    nur einsprachig reicht aus
    Geeignet zum Präsentieren und Abspielen von Videoclips z.B. skaliert in display-füllenden Lightboxen

    Das ist auch nicht templateabhängig.


    Wenn ich das so überblicke, könntest Du das Protostar nehmen.

  • Ich würde, auch wenn du gern von uns was auf dem Sibertablett präsentiert haben möchtest, doch mal Joes Liste abarbeiten. Ich selber kenne auch kein Yaml. Entweder kannst du CSS oder nicht. So mit "einfach" wird's grundsätzlich schwer. Dazu sind heutige Techniken im Templatebau ziemlich komplex.


    Alles andere kann nahezu jedes Template, weil es damit gar nichts zu tun hat, wie Tom aber schon schrieb.

    Und da ich ja dein Geschmack nicht kenne und genauso wie du jetzt erst suchen gehen müsste...



    Axel

  • Leider hab ich die Zeit nicht, Joe's Liste "abzuarbeiten", da ich hauptberuflich ganz anders engagiert bin.


    Uns geht es nicht anders.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass es hier irgendjemanden anders geht und sich um deine Bedürfnisse kümmern könnte?

    Sorry, aber bei so einer Begründung fällt mir echt nix mehr ein!


    Ich hätte so gern den echten Ignorier-Button wieder!

  • Alles halb so wild..;). Der TE hat doch nur höflich nach Empfehlungen gefragt. Es hätte ja sein können, dass jemandem auf Anhieb ein Template einfällt. Er hat mit keinem Wort erwähnt oder gar verlangt, dass sich jemand anderer für ihn durch die Liste arbeiten soll. Er hat dann lediglich festgestellt, dass er keine Zeit dafür hat, und er es deshalb mal mit dem Protostar versuchen wird, wie von Indigo66 vorgeschlagen. Also können alle wieder entspannen und den Ignorier-Button erstmal sein lassen vain