"Fehler 1054 Unknown column 'a.client_id' in 'where clause'

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Es gab ein Update von einer älteren Version auf die aktuelle Version.

    Dabei gab es vorübergehend keinen Zugriff mehr auf die Frontendwebsite.

    PHP Version wurde dann von älterer Version auf 7.0 upgedatet.


    Welche Informationen sind noch notwendig?

  • Den DB-Fix-Aufruf musst du natürlich ausführen, nachdem du dich im Backend eingeloggt hast! (auch wenn du einen Fehler erhältst)


    Hast du auf dieser Subdomain auch ein Joomla laufen, welches du aktualisiert hast und anschließend die PHP-Version auf PHP 7 erhöht?

    Das kann hier ein komplett anderes Problem sein.


    Zurück zur eigentlichen Problemseite:

    Welche Joomla-Version hast du auf die aktuelle geupdatet?

    Welche PHP-Version lief vorher?

    Wurden vor dem Joomla-Update die Erweiterungen aktualisiert?

    Hast du veraltetet Erweiterungen, die nicht weiterentwickelt wurden.

    In der Datenbank könntest du anfangen, das ein oder andere zu aktivieren.

    Hast du den DB-Typ in der configuration.php auf "mysqli" stehen oder noch auf "mysql". Letzteres müsstest du ändern!


    Beschreibe mal ganz genau, wie du vorgegangen bist! Es ist sonst wirklich schwer, da zu helfen, auch wenn es womöglich nur eine Kleinigkeit ist.

  • Hallo zusammen, irgendwie versteh ich die Anpassung in der DB nicht... könntet ihr mir da weiterhelfen.

    nach ein update kann ich leider nicht mehr auf mein Backend zugreifen

    konnte hierzu nix konkretes finden denke das dies mein Problem lösen könnte mit dem 1054 Fehlermeldung

    Code
    ALTER TABLE `#__menu_types` ADD COLUMN `client_id` int(11) NOT NULL DEFAULT 0;
    
    UPDATE `#__menu` SET `published` = 1 WHERE `menutype` = 'main' OR `menutype` = 'menu';
  • v. 3.6 auf 3.9
    hab die Extensions nicht vorher upgedatet hab ich bisher immer nach dem update gemacht und ohne Probleme.

    PHP 7.2

    bekomm ich das oben mit dem DB code update nicht gefixt?


    kurze Rückmeldung - nach einigen suchen / testen hab ich jetzt Zugang zum Backend erhalten und kann auch alle updates zu den Extensions vornehmen.

    Dieser Beitrag war sehr hilfreich mit den Screen zum vergleichen. DANKE kitepascal
    Probleme nach Upgrade von 2.5 auf 3.9

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von home306 mit diesem Beitrag zusammengefügt.