Helix3 Quickinstallation - Voraussetzungen?

  • Guten Abend,


    Ich möchte auf meinem Server (Ubuntu 18.04) Joomla mit dem Helix3 Framework installieren. Hierbei bevorzuge ich die "Quickstart" Installations-Methode, welche sich jedoch bis jetzt weder als "quick" noch als erquickend erwiesen hat.


    Besonders der Installationsablauf wirkt sehr unklar und der Großteil der von mir gefundene Hilfestellungen basieren entweder auf Webspace- oder lokalen Systemen.


    Ich versuche mal mein Verständnis wiederzugeben:


    0. Im Quickstart Ordner ist Joomla bereits enthalten

    1. LAMP (ok, neuerdings XAMP) installieren (Apache, PHP, MySql/Postgres/MariaDB (?)) -> Jeweils neuste Version

    2. In das öffentliche Verzeichnis (www; htdocs) den Helix3 Quickstart Ordner entpacken

    3. Webseite aufrufen (genauer gesagt die Index.php Datei im Installation Ordner), geführte Installation beginnen


    Das habe ich versucht, jedoch wurde die Seite leider nicht gefunden (darf ich eigentlich stattdessen nginx verwenden? - das ist mir symphatischer).


    Fällt euch ein Fehler auf?


    Der komplette Installationsweg wäre sicher "lehrreicher" (und ich habe bereits eine VM parat mit installiertem Joomla 3.9.x), jedoch scheitert es hierbei bereits daran, dass ich gar nicht weiß welche Extensions/Plugins ich mir installieren muss. Die Dokumentation dafür (von Helix) ist absolut ungenügend.


    Über Tipps oder Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar :)


    Gruß Daniel


    // Gefundene, jedoch nicht hilfreiche Topics: Quickstart Helix 3 Joommla Installation ladet ewig - HILFE! ; Instalation hängt ; Helix3 Template richtig installieren / einbinden

  • GELÖST !


    Also, ich habe weiter probiert und bin zu einer Lösung gekommen die ich an dieser Stelle gerne teile:


    Ich empfehle jedem der wie ich auf einer VM Helix mit Joomla installieren möchte:


    1. DasBitnami LAMP Stack installieren, ausführliche Dokumentation vorhanden

    2. PHPmyAdmin login testen (siehe Doks)

    3. Helix Quickstart Pack entpackt in htdocs hochladen

    4. Über example.org/helixultimate/installation/index.php die Installationsseite öffnen und diese durchführen


    Vielleicht hilft das ja jemandem.