Änderungen werden nicht übernommen

  • Einen schönen Sonntag allen hier,

    gestern wollte ich auf meiner Joomla Website (3.9.4) ein Plugin Installieren (vDesinger), dass klappt leider nicht, nach dem Upload passiert nichts, ich erhalte nur die Meldung "Der Typ der Installation konnte nicht ermittelt werden."

    Daraufhin habe ich mich an die Entwickler gewendet, da ich dachte es liegt am Plugin. Diese wollten dann Zugriff auf meinen FTP sowie auf das Backend haben. Beim Versuch einen Benutzer anzulegen habe ich dann festgestellt, dass dies auch nicht funktionier... Wenn ich versuche einen Benutzer anzulegen, die Daten eingebe und auf Speichern klicke komme ich wieder auf die Übersicht der Benutzer, jedoch ohne neuen Benutzer...

    Ich habe das ganze auf einer weiteren Joomla Installation und sogar heute eine komplett neue angelegt, getestet, alle haben das selbe Phänomen...

    Die configuration.php ist nicht Schreibgeschützt (644)

    Versuche ich bsp. Titel von Beiträgen oder den Titel der Seite zu ändern, werden diese Änderungen jedoch Übernommen... :/

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben...

    Ich muss für den Upload der Plugins (~24MB) die Einstellungen der php.ini ändern, dazu habe ich mir eine .user.ini angelegt (nach Anleitung meines Anbieters und diese mit dem Inhalt gefüllt:

    Code
    1. upload_max_filesize = 50MB
    2. max_execution_time = 300
    3. post_max_size = 50MB

    Jetzt habe ich diese gerade einmal gelöscht und ich konnte wieder Benutzer anlegen...


    Nun muss ich nur noch das Plugin installiert bekommen, da ohne die user.ini die Begrenzung wieder auf 2MB gefallen ist...

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das Ändern dieser Werte das Anlegen von Benutzern beeinflussen sollte.

    Auf Servern kann es allerdings Schwierigkeiten geben, wenn man versucht einen Wert lokal (also für dein Joomla) einzustellen, der bereits global auf den gleichen Wert eingestellt ist.


    Es ist auch nicht wirklich nachzuvollziehen, dass dein Hoster eine max_execution_time von 300s anbietet, während er gleichzeiti upload_max_filesize global nur auf 2MB eingerichtet hat.


    Das würde ich nochmal genauer untersuchen. Die Werte sollten global optimal eingestellt werden, damit du nicht über irgendwelche php/user oder was auch immer da rumdoktern musst.