Joomla zeigt falsche URLs an: Alte HTML Links scheinen noch existent?

  • Hi liebe Joomla Community.


    Ich schreibe bisher selten in Joomla-Foren, da ich fast immer eine Lösung slbst finde.

    Konnte auch hier und da schon mit meiner Erfahung aushelfen, aber nun brauche ich Hlfe...

    Ich arbeite schon seit 2005 mit Joomla (damals noch Mambo) und bin immer wieder begeistert.

    Nun bin ich aber an meine Grenzen gekommen. Diverse Recherchen und Tüfteleien brachten bisher leider nichts.


    Mein Problem: Ich habe für einen Kunden mehrere Websites aufgebaut, und es wurden die von mir vor ca. 12 Jahren aufgebauten HTML Seiten dadurch ersetzt.


    Der Aufbau fand lokal (MAMP) statt, Upload und Installation übernahm der Kunde.


    Nun gibt es anscheinend immer noch alte, nicht mehr existente URLs der alten HTML-Seiten und bei Aufruf dieser URLs werden dann Seiten der Jooma Seiten aufgerufen, die normalerweise in einem ganz anderen Layout erscheinen oder thematisch garnicht passen.


    Die alte HTML-Seite wurde auch vom Kunden gelöscht. Zugriff auf das Hosting-Interface habe ich bei diesem Kunden leider nicht.


    Hat jemand eine Idee, wo der Hase sich im Pfeffer versteckt? :/ ;)


    Beispiele:


    Alte HTML-URL:

    http://www.leisberg-klinik.de/…nloads/info_download.html

    Es wird folgende Seite der Joomla-Seite aufgerufen:

    https://www.leisberg-klinik.de/10-indikationen


    Alte HTML-URL:

    http://www.leisberg-klinik.de/…rungen/therapieziele.html

    Es wird folgende Seite der Joomla-Seite aufgerufen:

    https://www.leisberg-klinik.de…tion/fortbildungsangebote


    Alte HTML-URL:

    http://www.leisberg-klinik.de/…05_senioren/senioren.html

    Es wird folgende Seite der Joomla-Seite aufgerufen (die slebe wie oben):

    https://www.leisberg-klinik.de…tion/fortbildungsangebote


    Bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar und wünsche euch allen einen schönen Tag!


    Manni

  • Hi Manni,

    merkwürdig, dass von ganz anderen URLs plötzlich etwas anderes valides gefunden wird. Normalerweise würde ich dort einen 404 erwarten. Ich würde als erstes mal in die htaccess Datei reinschauen ob da irgendwelche Weiterleitungen drin sind. Wobei sich dann eigentlich auch die URL ändern müsste!

    Edit: Das hat mich gerade irgendwie nicht los gelassen. Eine Weiterleitung in der htaccess kann das nicht sein. Weil dann würde der Server ja weiterleiten und es wäre ne andere URL. Meine neue Idee ist eher, dass es etwas mit dem routing in Joomla zu tun hat. Man kann Kategorien, Beiträge usw. auch über ne ID öffnen und möglicherweise erkennt Joomla die Zahlen in den alten Links als ID einer Kategorie o.ä. und gibt daher eine andere Seite aus. Aber da hört mein Wissen dann auch auf :D

  • Hi Johannes.


    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon schreibst: DIe URLs müssten sich dann ja ändern...

    Da ich persönlich bei dieser Seite wenigstens den FTP-Zugang habe, konnte ich die auch schon prüfen. Da steht meiner Ansicht nach nichts drin...


    Oder findest du da was?


    Beste Grüße


    Manni

    Noch mal hi Johannes.


    Das mit dem Routing klingt nach einer guten Idee...

    Den Gedanken hatte ich noch nicht...

    Werde mla googlen was man so zu Joomla Routing findet... Wenn dir dazu noch mehr einfällt, lass es mich wissen... :-)


    Liebe Grüße


    Manni

    Hi Manni,

    merkwürdig, dass von ganz anderen URLs plötzlich etwas anderes valides gefunden wird. Normalerweise würde ich dort einen 404 erwarten. Ich würde als erstes mal in die htaccess Datei reinschauen ob da irgendwelche Weiterleitungen drin sind. Wobei sich dann eigentlich auch die URL ändern müsste!

    Edit: Das hat mich gerade irgendwie nicht los gelassen. Eine Weiterleitung in der htaccess kann das nicht sein. Weil dann würde der Server ja weiterleiten und es wäre ne andere URL. Meine neue Idee ist eher, dass es etwas mit dem routing in Joomla zu tun hat. Man kann Kategorien, Beiträge usw. auch über ne ID öffnen und möglicherweise erkennt Joomla die Zahlen in den alten Links als ID einer Kategorie o.ä. und gibt daher eine andere Seite aus. Aber da hört mein Wissen dann auch auf :D

    Hi Johannes.


    Das war eine sehr sehr gute Idee! Habe das Routing umgestellt auf "Modern" und "IDs entfernen" und prompt zeigt Joomla mir für die alten URLs einen 404-Fehler an. So wie es sein soll... :-)))

    Schätze, das Problem wurde gelöst... beer


    Danke dir!


    Liebe Grüße


    Manni

  • Freut mich, dass meine Vermutung geholfen hat. Dann solltest du nur noch überlegen ob du auf den Seiten tatsächlich einen 404er haben willst oder ob du sie per htaccess auf die neue gültige Seite weiterleitest. Würde ich ggf. davon abhängig machen wie gut die anderen Links bei Google o.ä. geranked sind. Ansonsten auf jeden Fall dort ne neue Sitemap einreichen und die alten Links, wenn Google meckert als ungültig markieren damit sie aus dem Index fliegen. Aber das ist dann ein neues Thema...

    Bitte den Thread noch auf gelöst stellen: Wie stelle ich einen Thread auf "gelöst"?


    Danke :)

  • Noch einmal für alle, die evtl. einen ähnlichen Fehler haben:

    Unter Beiträge > Optionen > Integration > das Routing auf "Modern" stellen und "IDs entfernen".

    Gff noch eine eigene 404 Seite bauen oder per htaccess umleiten.

  • Hi Indigo66.

    Ja, das geht natürlich auch, aber deswegen schrieb ich ggf. :-)

    Aber danke für den Hinweis. :-)