Schlagwörter TAG-Komponente wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,

    in einer von mir verwalteten Joomla-Website, die in der aktuellen Version 3.9.4 läuft, fehlt unter Komponenten die Schlagwörter / Tags-Komponente. In der Erweiterungsverwaltung (Erweiterungen > Verwalten > Verwalten) ist sie vorhanden.

    In den Beiträgen gibt es das Feld für Tags, man kann es aber nicht editieren bzw. der Inhalt verschwindet wieder.

    In der Menüverwaltung sind die Tag-Menütypen vorhanden und sehen unproblematisch aus.

    Nur, wenn ich keine Tags anlegen kann, macht das ja keinen Sinn ?(


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße

  • Ich würde erst mal schauen ob alle Coredateien da sind.
    Komponenten > Joomla Aktualisieren > Auf Aktualisierungen prüfen > Neuinstallation der Joomla Core-Dateien.

    Dann noch Erweiterungen > Verwalten > Datenbank > Reparieren.


    Ging es schon mal?
    Ist es eine Neuinstallation oder ein Update von welcher Version?

    PHP-Version?

  • Hey, danke für euere Antworten.

    Der Admin-Link funktioniert und ich kann Tags eingeben, die im Content dann auch zur Verfügung stehen. Ajax ist aktiviert.


    Die Datenbank hat keinen Aktualisierungsbedarf. Die Seite ist seit Jahren online und wurde auch Versions-Migriert von 2.x, eventuell vorher sogar schon von 1.5.x, Updates werden immer direkt gemacht, PHP-Version ist 7.1.25. Ich hatte die Tags bisher auf dieser Seite nicht vermisst, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie schon mal aufgetaucht sind.


    Nur taucht die Komponente nicht im Admin-Menü auf, strange.

  • Hi Christine, danke!
    Ich habe ein neues Admin-Menü mit dem Menu-Item Schlagwörter / Tags angelegt. Eleganter wäre natürlich, wenn ich das unter den Komponenten einfügen könnte. Gab oder gibt es nicht die Möglichkeit, auf das Core-Admin-Menü zuzugreifen, ich meine außer per PHPMyAdmin?

    Mein neues Menü meckert außerdem rum:

    Das aktive Administratormenü Mehr enthält nicht den - Menüs, Module, Komponenten-Container. Menü-Wiederherstellungsmodus aktivieren.


    Und offen gestanden traue ich mich nicht, den Menü-Wiederherstellungsmodus anzuklicken. Was passiert dann?


    Liebe Grüße

    Antonella

  • Wie auch immer. Ich habe den SQL-Befehl ausgeführt und die Tags sind nun unter Komponenten vorhanden, so wie es sein soll.


    Für alle, die mal auf das gleiche Problem stoßen, das ging so:



    In phpMyAdmin ausführen, #__ ist dein Tabellenpräfix.


    Code:

    SQL
    1. INSERT INTO `#__menu` (`id`, `menutype`, `title`, `alias`, `note`, `path`, `link`, `type`, `published`, `parent_id`, `level`, `component_id`, `checked_out`, `checked_out_time`, `browserNav`, `access`, `img`, `template_style_id`, `params`, `lft`, `rgt`, `home`, `language`, `client_id`) VALUES
    2. (20, 'main', 'com_tags', 'Tags', '', 'Tags', 'index.php?option=com_tags', 'component', 0, 1, 1, 29, 0, '0000-00-00 00:00:00', 0, 1, 'class:tags', 0, '', 37, 38, 0, '', 1);

    Danke euch allen!

    Liebe Grüße

    Antonella:)

  • Und offen gestanden traue ich mich nicht, den Menü-Wiederherstellungsmodus anzuklicken. Was passiert dann?

    Das ist nicht mehr als eine oft, aber nicht immer, übereifrige und unnötige Meldung. Sie warnt dich, dass in deinem eigenen Menü bestimmte Core-Menüeinträge fehlen, was aber z.B. für dein Szenario komplett egal ist, da du ja das alte Hauptmenü gar nicht deaktiviert hast.


    Im Normalfall klickt man nicht, sondern schaltet im eigenen Admin-Menü-Modul die Option "Menü überprüfen" einfach aus. Und sollte man doch klicken, kann man diese Recovery-Untermenü-Einträge, die dadadurch dem eigenen Menü hinzugefügt wurden, mit 1 Klick einfach wieder entfernen.