Unterschiedliches Seitenlayout - Warum?

  • Hallo,

    Ich (Anfänger) habe zwei Seiten erstellt und nun verstehe ich nicht, warum sie (abgesehen vom Inhalt) unterschiedlich dargestellt werden. Leider weiss ich auch nicht, welche Infos ich hier posten sollte, damit mir jemand eine Antwort geben kann. Ich bitte um Nachsicht und hoffe auf Nachfragen. Es geht um folgende Seiten (Beispiele):

    Mich würde auch interessieren, warum die URLs so unterschiedlich sind. Die erste Variante sieht so aus, wie ich es gerne hätte (URL + Seitendarstellung).

    Vielen Dank für jeden Hinweis

    Karl

  • Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass beim einen das Seitenmenü rechts ist und beim anderen links. Andere Unterschiede sehe ich im aktuellen Firefox nicht. Wobei das rechte Seitenmenü etwas anders designet ist. Aber ich glaube, das ist nicht deine Frage?

    Ansonsten haben beide Seiten Helvetica, 13px und die Verweise im Text sind auch identisch.


    Was denn auch eine wichtige Information ist - neben den anderen, die du unter "Forenregeln" im Menü findest:

    Also unbedingt die verwendete Joomlaversion (auch wenn das hier nicht relevant ist) und in deinem Fall, mit welchen Browser du getestet hast und oder die Probleme hast? Ich muss das sonst womöglich in knapp 10 Browsern testen! ;)


    Was mich auch sehr interessieren würde, ist, wie du denn auf die zweite Seite kommst? Also wie die verlinkt ist? "Theishohn" finde ich nicht im Menü.



    Axel

  • Hallo Axel, vielen Dank für die rasche Antwort. Hier die Infos:

    • Joomla! Version: Hm. Ich sehe zwar im "Kontrollzentrum" die "Site Information", aber hier keine Joomla! Version :-( Ist für mich vermutlich nicht freigeschaltet. Ich gehe davon aus, dass die Version sehr aktuell ist, werde aber beim Administrator nachfragen.
    • PHP 5.6.40, MySQL 5.5.60-0+deb7u1-log
    • OS Linux i
    • Template: Protostar (evtl. modifizierte Kopie)
    • Mein Client: Firefox 66.0.2 (habe es eben auch mal mit Chromium Version 73.0.3683.103 versucht, das Ergebnis ist gleich.

    Die Unterschiede sind:

    • Seitenmenue links vs rechts
    • Inhalt der beiden Menues
    • Auf der "hofen" -Seite ist im oberen Menue "Aktuell" automatisch aktiviert.
    • Auf der "hofen" -Seite werden die Details angezeigt

    Offensichtlich verwendet die "hofen" -Seite das Layout von den Hauptseiten der Website, und die "theishohn" -Seite verwendet das Layout, welches unterhalb der "AG BlueHen" üblich ist.

    Mich interessiert, warum das so ist, und wo diese Zuordnung Layout/Seite eingestellt/verändert werden kann.


    Ich komme folgendermaßen auf die Seite:

    • Im Hauptmenue der AG BlueHen gibt es den Link auf "Ihr Garten - So geht es"
    • Dort sind dann zwei Wege zu den Seiten von "Theishohn" und "Hofen", nämlich über den jeweiligen Tabelleneitrag oder über die Karte


    Sind das die Informatione, die du haben wolltest? Viele Grüße

    Karl

  • Zeigt Joomla beim Einloggen einen Warnhinweis an, dass die PHP-Version 5.6 zu alt ist? Empfohlen eher 7.2.

    Joomla selber läuft bereits mit 7.3 (Achtung: Erweiterungen nicht unbedingt).


    Bekommst du keinen Hinweis, dann ist Joomla womöglich auch veraltet. Im Backend (unten rechts) sollte auch die Joomla-Version angezeigt werden.

    Aber ich sehe schon, es besteht Bedarf.

  • Es wurden ggf. und Templatesstile erstellt. Dann würden weitere Menüs ggf. auch erst ab weiterer Ebene oder versteckt angelegt (Stichwort Schattenmenü) und bei diesen Menüs der entsprechende Templatestil zugewiesen. Dies lässt sich ohne Blick ins Backend nur vermuten.

    Schau Mal welche Menüs und welche Templatestil definiert sind.

  • Ja, alte Versionen, Joomla! 3.6.2, wird unten rechts auch angezeigt (sorry) . Der Admin hat mir geantwortet "Hintergrund: wir haben einen Vertrag mit 1und1, der aus 2005 stammt. In dem Vertrag wurde eine besonders geschützte Joomla Version angeboten. Leider wurde dieser Schutz nach der Version 3.6.2 gekündigt. Daher sind wird auf dieser alten Version geblieben.

    Ich habe mir für Ostern vorgenommen, auf die neueste Version umzustellen."


    Einen Warnhinweis bekomme ich nicht. Nach den Menues schaue ich nachher. Karl


    Zu den Menues:


    Ich sehe fünf Menues, und bei den Menues habe ich am Anfang auch viel rumprobiert, wobei ich das zugrundeliegende Konzept immernoch nicht verstanden habe. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass die Reihenfolge, wie ich was wo anlege, sich auf das Layout auswirken würde.


    Für die folgende Beschreibung nehme ich die Seite

    https://www.agenda21-hennef.de…en/inhalt/66-issertshof-6

    noch hinzu, weil diese (scheinbar) genauso eingerichtet ist wie 'theishohn', aber aussieht wie 'hofen'.


    Wie gesagt, fünf Menues mit fünf unterschiedlichen Menuetypen. Einem Menue ist kein Modultyp zugeordnet, die anderen vier habe einen oder (in einem Fall) zwei Modulypten.


    Die Seite 'hofen' (falsch) taucht in keinem Menue auf.

    Die Seiten 'theishohn (richtig) und 'issertshof' (falsch) tauchen im Menue 'AG Blühen' auf, welches ich testweise mal eingerichtet hatte, welches aber nirgendwo angezeigt wird und dem auch kein Modul zugeordnet ist.


    Die Seiten 'theishohn' (richtig) und 'issertshof' (falsch) tauchen auch im Menue 'AG Bluehendes Hennef' auf, sind dort aber auf "nicht veröffentlicht' gesetzt. Hintergrund ist, dass anfangs alle Seiten über das Menue erreichbar sein sollten, das Menue dann aber zu lang wurde und die Seiten deshalb anders verlinkt wurden.


    Vermutlich könnte ich das Menue ohne Modul 'AG Bluehen' löschen, und auch die nicht veröffentlichten Einträge aus dem Menue 'AG Bluehendes Hennef' herausnehmen. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem löst.


    Zusammenfassung: 'theishohn' und 'issertshof' sind aus meiner Sicht identisch angelegt, verwenden aber ein unterschiedliches Layout.


    Zu den Templatestilen:


    Es sind vier Stile angelegt, drei davon "nicht zugewiesen". Der vierte nennt sich "protostar-kopie - Standard" und ist als "Standard für alle Seiten" gesetzt.


    Lui_brempt : habe ich die von dir gewünschten Infos gegeben?


    Beim Vergleich der drei Seiten habe ich unter 'Beitrag -> Optionen' das Feld "Layout" gefunden. Hier würde ich die Lösung für mein Problem erwarten (seitenspezifische Layouts), aber bei allen drei Seiten ist diese Option auf "Globale Einstellungen" gesetzt.

  • alte Versionen, Joomla! 3.6.2

    Du musst auf 3.9.4 mit den Zwischenschritt 3.6.5 Updaten, damit wir helfen können. Bei alten Versionen können wir nicht supporten, da die Grundlage grundsätzlich die eueste Version ist. Diese hat Sicherheitslücken geschlosssen und Bugs gefixt, die bei Dir evtl. mit von Bedeutung sind.

  • 1und1 und ihre Versionen vain

    Was aber dein Admin sagt, ist eine faule Ausrede. Warte nicht erst bis Ostern. Du solltest spätestens vorgestern geupdatet haben!


    Das alles im Detail zu erklären, würde bei Weitem den Support dieses Forums sprengen! Deshalb nur ein paar Anhaltspunkte:


    EIn Menü enthält Menüeinträge. Das Menü selber wird per Menümodul auf einer Position veröffentlicht.

    Dein Seitenmenü ist einem Modul zugeordnet und dort kannst du natürlich auch die Position verändern. Willst du es rechts nicht haben, dann wähle die Position vom linken Menü. Die beiden Menüs werden dann untereinander angezeigt. Über etwaige Layout-Änderungen kümmern wir uns anschließend. Alles kann relativ problemlos per CSS angepasst werden.


    Ein Menü hat bekanntlich mehrere Ebenen (kann haben, muss natürlich nicht). Wenn ja (also Haupteintrag/Untermenü/Untermenü/...), dann gibt es in Joomla auch die Möglichkeit das die eine Ebene beispielsweise horizontal und die zweite Ebene vertikal angezeigt wird. Immer passend zum angeklickten Haupteintrag.

    Denke aber, dass das bei dir nicht so sein wird.

    Das Schattenmenü, welches weiter oben erwähnt ist, ist ein Menü, welches kein Modul zugeordnet hat und somit unsichtbar ist. Allerdings denke ich, wird das bei dir auch nicht zutreffen.


    Du kannst jedem einzelnen Menüverweis ein Template zuordnen. Sehen kannst du das, wenn du in "Erweiterungen/Templates" gehst und deine Templateliste mal anschaust. Dort ist gekennzeichnet, welches das Defaultmenü ist (goldener Stern) und ob ein Template einzelnen Menüverweisen zugeordnet ist.



    Axel

  • Hi Axel et al, ich kann (wegen fehlender Rechte) nicht updated, und der Admin macht das ja auch nur nebenbei. Das Update wird also etwas warten müssen.


    Bei den Template-Stilen sind alle "nicht zugewiesen", mit Ausnahme der protostar-kopie als "Standard für alle Seiten". Hier kann das unterschiedliche Layout für die drei Webseiten (s.o.) also nicht herkommen (die Ursache für das unterschiedliche Seitenlayout ist ja meine Kernfrage).

    Wie du ja schon bemerkt hattest ist keine der drei Seiten über ein Menue ansprechbar. Allerdings war die 'theishohn' Seite früher Bestandteil eines Menues. Kann es sein, dass Joomla! damals das Seitenlayout aus dem Menue abgeleitet hatte und sich das Layout irgendwo gemerkt hat? Müsste ich die beiden anderen (anders aussehenden) Seiten 'issertshof' und 'hofen' kurzzeitig in ein Menue aufnehmen, damit sich das Layout ändert? Oder als Menueeintrag neu erstellen? Das erschiene mir allerdings ungewöhnlich...


    Karl

  • Die unterschiedliche Darstellung hat etwas mit der Sidebar Einstellung in Protostar zu tun.

    Finde es gerade nicht, wo es eingestellt wird. Du kannst es sehen, wenn du in Firefox die Webentwicklertolls öffnest.

    Einmal ist das weitere Menu unter sidebar und einmal unter aside veröffentlicht.

  • Du kannst auch die Menümodule bestimmten Menüverweisen zuordnen. Also mal das Modul editieren und nachschauen.

    Grundsätzlich wirst du als "nur" Administrator bestimmte Inhalte im Backend nicht sehen können. Dazu zählen auch die ganzen Einstellungen. Somit wird das eventuell etwas schwer mit dem Support. Frag mal deinen Admin, ob er dir nicht - mindestens vorübergehend - SuperAdmin-Rechte geben will?


    Des Weiteren kannst du bei jedem einzelnen Menüverweis die Optionen ändern, bezüglich der Ausgaben bei den Beiträgen. Also ob da "Details" drüber stehen oder nicht.