Wie Inhalte im Hauptteil und der rechten Spalte anzeigen

  • Hallo,
    ich bin dabei eine neue Webseite zu erstellen. Ich möchte Bootstrap verwenden. Mein Problem beschränkt sich auf den Hauptteil. Oben ist ein Menu, darunter kommt der Main Part. Dort soll es je nach Menüpunkt eine oder zwei spalten geben (realisiert mit Col-md class). Wie ich im Template rausfinden kann welche Modulpositionen aktuell vergeben sind, um die entsprechende Spalte zu erzeugen hab ich bereits rausgefunden (countModule).


    Jetzt zu meinem Problem. In der großen Spalte soll Text steht, denn kann ich ja ganz einfach als Article einbinden. Jetzt soll in der rechten Spalte mal eine Kontaktadresse sein. Ein Bild, Eine Eventliste (aus JEvent) oder was auch immer. Kann für jede Seite unterschiedlich sein.


    Wie realisiere ich das im Backend? Article ist klar, und jetzt hunderte von Einträgen im Modulmanager anlegen und die dem Menüpunkt zuweisen? Finde ich sehr unübersichtlich und kompliziert. Gibt es einen anderen weg?


    Wichtig ist, dass nicht auf jeder Seite eine "Randspalte mit Inhalt da ist" und auch nicht auf allen Seiten der Inhalt der Randspalte gleich ist. Er wechselt fast auf jeder Seite, je nach Kontext!


    (Zur Info in Typo3 gibt es ja ein mehrspaltige Layout wo man den einzelnen Spalten verschiedene Inhalte zuweisen kann, hab das mal grob ausprobiert und klappt, nur finde ich Typo3 zu altbacken und träge, geht das nicht auch in Joomla?)


    Hier mal ein Screenshot, damit ihr wisst was ich meine.

  • Wie realisiere ich das im Backend? Article ist klar, und jetzt hunderte von Einträgen im Modulmanager anlegen und die dem Menüpunkt zuweisen? Finde ich sehr unübersichtlich und kompliziert. Gibt es einen anderen weg?


    es gibt eine erweiterung mit der du durch tags teile im beitrag in einer moduleposition anzeigen kannst
    vielleicht hilft es ja
    http://extensions.joomla.org/e…rticles-display/qlarticle


    Gruss
    Ronny