Zugriff auf Ordner für Downloadbereich ermöglichen

  • Hallo,

    ich betreibe eine Homepage unter Joomla 3.9.4


    Künftig möchte ich gerne PDF-Dateien zum Download anbieten.


    Dazu habe ich dann einen Ordner "Download" dort angelegt, wo auch alle anderen Ordner von Joomla sind. (Also bei administrator, bin, cache, cli, components, images, usw.)

    Dann habe ich eine PDF-Datei in den Ordner "Download" hochgeladen.

    Nun wollte ich den Zugriff testen und habe "www.meine-seite.de/download/test.pdf" im Browser eingegeben.


    Statt der Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Nun habe ich versucht die Rechte des Download-Ordners zu ändern. Gleich welche Einstellung ich dort wähle, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Auch habe ich im Backend eine Beitragsseite geschrieben, wo ich den Dateinamen mit dem obigen Link versehen habe. Dies brachte auch keine Änderung, mit Klick auf den Link kommt wieder nur die Fehlermeldung.


    Wer weiß einen Rat und kann mir bitte helfen?

  • Update:

    habe grad die .htaccess-Datei mal gelöscht und schon ging es. Somit verändert sich meine Frage dahingehend, was muss ich in der .htaccess-Datei ändern bzw. hinzufügen um den Zugriff zu bekommen?


    Habe die htaccess-Datei beigefügt.

  • Crosspost: http://www.joomlaportal.de/joo…-f-r-downloadbereich.html


    Zitat

    Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)

    aus: Forenregeln


    Außerdem zur Info:

    Wie postet man Codes in diesem Forum, mit und ohne Spoiler

  • was muss ich in der .htaccess-Datei ändern bzw. hinzufügen um den Zugriff zu bekommen?

    Nimm einfach erst mal eine aktuelle htaccess (https://raw.githubusercontent.…la-cms/3.9.4/htaccess.txt), statt eine aus 2014 und befolge, falls dann trotzdem nicht funktioniert, den Rat mit Unterordner in /images/ statt im Rootverzeichnis aus dem andern Forum.


    Wenn du dann unbedingt mit Links ohne /images/ arbeiten möchtest, legst eine htaccess-Umleitung von

    /download/

    auf

    /images/download/

    an. An frühzeitiger Stelle innerhalb Block ## Begin - Custom redirects.

  • Danke für die Hilfen!


    Mit den Crosspostings wollte ich keinerlei Regelvestoß begehen, dies machte ich, weil ich glaubte, so schneller einen größeren Kreis anzusprechen und so eher den "richtigen" Hinweis zu bekommen.


    Habe die "aktuelle" HTACCESS-Datei runtergeladen und diese dann bei mir hochgeladen. Bis jetzt funktioniert es noch wunschgemäß. Auch die Klein- und Großschreibung macht (bisher noch) keinen Zugriffsunterschied. Im Link stehen nur Kleinbuchstaben, der Ordner an sich ist nur in Großbuchstaben geschrieben worden.

  • Auch die Klein- und Großschreibung macht (bisher noch) keinen Zugriffsunterschied. Im Link stehen nur Kleinbuchstaben, der Ordner an sich ist nur in Großbuchstaben geschrieben worden.

    Das ist Betriebssystem- und Provider-abhängig (bzw. von der Serverkonfiguration). Man kann nur empfehlen, dass du es von Anfang an richtig machst, um nicht eines Tages dein blaues Wunder zu erleben.

    Ich habe bspw. bei ein und dem selben Provider so was erlebt, weil das Apache-Modul mod_speling auf dem neuen, besseren Server deaktiviert wurde. Das ist dann ein Haufen Arbeit, den man sich dadurch einbrockt, auch, weil Suchmaschinen eine Menge falsche Links gesammelt haben, die nicht mehr funktionieren.

  • Eben nochmal getestet und es wurde mir der Zugriff verweigert.


    Habe jetzt die Dateirechte des Downloadordners dem des Ordners "Images" - 755 - gleichgesetzt.

    Zudem habe ich dem Ordner komplett Großbuchstaben gegeben, da dieser im Browser in der Adressleiste auch groß geschrieben steht. Dabei habe ich auf der Onlineseite den Verknüpfungslink zur Datei den Ordner selbst komplett klein geschrieben. Warum das System daraus Großbuchstaben macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Mit den Crosspostings wollte ich keinerlei Regelvestoß begehen, dies machte ich, weil ich glaubte, so schneller einen größeren Kreis anzusprechen und so eher den "richtigen" Hinweis zu bekommen.

    Warum Crosspostings niemand mag:


    Wir Supporter supporten in unserer Freizeit. Machen tun wir das, weil wir Joomla richtig geil finden und gern anderen helfen.


    Einige von uns machen hobbymäßig mit Joomla rum, andere machen das im professionellen Bereich. Wie auch immer, bin ich der Meinung, dass du und andere Hilfesuchende hier Support auf sehr hohem Niveau bekommen.


    Als Gegenleistung erwarten wir, dass der Hilfesuchende mitarbeitet. Weshalb wir in aller Regel Hilfe zur Selbsthilfe geben.


    Dazu gehört aber auch, dass er Supporter darauf aufmerksam macht, dass er die gleiche oder eine ähnliche Frage bereits in einem anderen Forum gepostet hat und stellt einen Link ein.



    Viele von uns sind in mehreren Foren unterwegs und lesen deine Frage mehrmals. Einige andere sind nur in einem Forum unterwegs.



    Nun stelle dir vor, in diesem Forum gibt es Antworten und auch Lösungsansätze. Im anderen Forum erfährt der hilfswillige Supporter davon aber nichts. Er denkt neu über deine Fragestellung nach und schreibt vielleicht das gleiche. Damit hast du zwei Supporter beschäftigt und einer davon hat überflüssigerweise seine freie Zeit für dich zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich lebe oft von den Gedanken anderer Supporter. Wir spielen uns sozusagen Schneebälle zu, die dann manchmal zu einem Lösungsansatz führen. Doch wenn ich nichts vom anderen Forum weiß...




    ---------------------

    Zum Problem:

    Und bleibe bei den Kleinbuchstaben. Sonst kann man nur schwer den Ursachen auf den Grund gehen!

    Ganz doof gefragt: hast du aus der htaccess.txt auch eine .htaccess (mit führendem Punkt) gemacht? Und wie sind deine SEO-Einstellungen im Backend in der Konfiguration?



    Axel

  • Ja, habe den Punkt davor gemacht. Also .htaccess.


    Habe den Ordnernamen wieder auf Kleinbuchstaben umgestellt.


    Zur SEO-Frage: Suchmaschinenoptimierung, oder englisch sea rch engine optimization (SEO) - wo kann ich das exakt im Backend nachlesen? Unter System -> Konfiguration -> Suche?


    Zur Crosspostingsache:

    Ist wie im richtigen Leben. Man hat eine Frage und steht nun vor dem ersten Problem, werfe ich beim Nachbarn links oder den Nachbarn rechts den Zettel mit meiner Frage rein? Haben beide die exakt gleiche Kompetenz, dann ist es quasi egal. Sollte der jeweilige Kompetenzlevel der Nachbarn mir unbekannt sein und es zudem auch noch unklar wäre, welcher von Beiden als erstes nach Hause kommt, den Zettel liest und mir eine helfende Antwort geben kann, ist es vielleicht nachvollziehbar, wenn beide den Fragezettel bekommen würden.

    Auf der anderen Seite ist auch die Frage erlaubt, warum 2 oder mehr Foren? Würde man die zusammenführen, gäbe es eine zentrale Stelle, verbunden mit der maximalsten Kompetenz. Zudem wären die Erfolgschancen, dass die eigene Frage bereits in der Vergangenheit beantwortet positiv wurde und man so die Lösung schnell findet, sehr hoch.


    Beruflich bedingt kann ich erst am kommenden Montag wieder hier rein schauen.