PHP Umstellung

  • Hallo Forum,


    ich müsste eine Joomla 3.9.5 Seite auf PHP 7.2 umstellen. Dies richte ich über die .htaccess Datei ein.

    AddHandler application/x-httpd-php72 .php


    Sobald ich die Seite aufrufe wird eine Datei "Download" heruntergeladen in der folgender Text steht:


    "

    <?php

    /**

    * @package Joomla.Site

    *

    * @copyright Copyright (C) 2005 - 2019 Open Source Matters, Inc. All rights reserved.

    * @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt

    */


    /**

    * Define the application's minimum supported PHP version as a constant so it can be referenced within the application.

    */

    define('JOOMLA_MINIMUM_PHP', '5.3.10');


    if (version_compare(PHP_VERSION, JOOMLA_MINIMUM_PHP, '<'))

    {

    die('Your host needs to use PHP ' . JOOMLA_MINIMUM_PHP . ' or higher to run this version of Joomla!');

    }


    // Saves the start time and memory usage.

    $startTime = microtime(1);

    $startMem = memory_get_usage();


    /**

    * Constant that is checked in included files to prevent direct access.

    * define() is used in the installation folder rather than "const" to not error for PHP 5.2 and lower

    */

    define('_JEXEC', 1);


    if (file_exists(__DIR__ . '/defines.php'))

    {

    include_once __DIR__ . '/defines.php';

    }


    if (!defined('_JDEFINES'))

    {

    define('JPATH_BASE', __DIR__);

    require_once JPATH_BASE . '/includes/defines.php';

    }


    require_once JPATH_BASE . '/includes/framework.php';


    // Set profiler start time and memory usage and mark afterLoad in the profiler.

    JDEBUG ? JProfiler::getInstance('Application')->setStart($startTime, $startMem)->mark('afterLoad') : null;


    // Instantiate the application.

    $app = JFactory::getApplication('site');


    // Execute the application.

    $app->execute();

    "


    Kann jemand was damit anfangen?


    Vielen Dank!

    Gruß

    Alex

  • Frag beim Hoster nach, da der Parser nicht funktioniert und PHP in der Version nicht interpretiert wird.
    Das was Du da runtergeladen hast ist die index.php aus dem Stannverzeichnis.

    Es liegt nicht an Joomla.

    Kann man die PHP-Version nicht im Kundenpanal umstellen? Welcher Hoster?

  • auf der Seite ist ein linke Navigation Menü eingebunden.

    Auf allen Seiten in dem das Standard Navigation Menü Modul aktiv ist erhalte ich den Fehler


    0 - Using $this when not in object context


    Weißt Du was das ist. Ich suche bereits auf Goolge und Forum.


    Danke!

  • Ja dein Template oder eine Erweiterung wird nicht aktuell sein und ist nicht mit der entsprechenden PHP Version kompatibel. Da es nur bei Seiten mit Menü ist wird es wahrscheinlich das sein:


    website verlinkung geht nicht mehr


    Ansonsten musst du mit dem Debugmodus gucken wo der fehler entsteht. Ähnliche Probleme, Lösungen und Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

  • ich habe das aktuelle Template deaktiviert und erhalte den Fehler auch mit einem aktuellen Template. Unter Erweiterungen verwalten habe ich alles außer Joomla und Template deaktiviert.

    ich schalte jetzt den debugmodus ein

  • Hallo Forum, sorry für die späte Antwort. Ich bin erst jetzt dazugekommen den Fehler zu analysieren.

    Der Fehler wird von einem mod_menu Modul im Template Ordner verursacht. Das hatte mal eine Firma programmiert.


    Könnt ihr im Code erkennen warum dieser nicht für PHP 7.2 funktioniert?

    Vielen Dank!


    Gruß

    Alex


  • Könnt ihr im Code erkennen warum dieser nicht für PHP 7.2 funktioniert?

    Wegen $menu = &JSite::getMenu();

    Gibt die Fehlermeldung in die Forenusche ein, da bekommt Du zig Antworten.

    Steht hier: Joomla Template funktioniert nicht mit neuesten PHP-Versionen


    BTW: Bitte formatiere Deinen Quellcode in Zukunft. Siehe Forenregeln.