Kontaktformular Override für Bootstrap 4

  • Moin Moin,


    hat jemand evtl ein aktuellen Kontaktformular Override, der die Buttons und Textfelder mit Bootstrap 4 formatiert?

    Ich komme da nicht so recht weiter, weil ich auch durch die Slider / Tab Einstellung auch jede Menge Fehler in der Konsole habe (habe jetzt gerad keinen GC zur Hand, poste die Fehlermeldung aber heute Abend nochmal.)

    Vllt hat jemand ja noch so was rumzuliegen, an dem ich mich orientieren könnte.


    Vielen dank....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Huhu,

    ich hole das alte Thema nochmal wieder raus, weil ich da leider noch nicht weiter gekommen bin.

    Der Override für das Kontaktformular ist leider echt nicht trivial, vllt hat da noch jemand eine Quelle, Buchtipp oder ein Idee, wie ich das umsetzen könnte.

    Habe das auch hier gepostet: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=713&t=973746


    Vielen Dank,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Moin Moin Christiane,


    genau das suche ich. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß wie ich das in den Override einbaue.

    Ich habe es in der Datei default_form.php probiert, aber das hat irgendwie nie so richtig geklappt.


    Könntest du den Override hier einmal posten? Dann könnte ich mich daran entlang hangeln.


    Vielen Dank,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Meine Variante ist recht simpel. Es geht natürlich auch anders aber ich wollte es eben genau so.


  • Mhhhh, so einfach ist das??? Ich glaube, ich habe da immer viel zu kompliziert gedacht. Wahrscheinlich habe ich immer versucht, alles Funktionalitäten (Slider etc) mit drinnen zu lassen, und das alles auf BS 4 umzubauen.


    Klasse, dann werde ich das mal testen, und kann das auf dem JDD19 entsprechend mit einbauen.


    Vielen Dank euch beiden :)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Mmmhh ich dachte du hast bereits ein BS4 Template?


    Wenn dein Template nicht Bootstrap 4 hat, war das ein Missverständnis, dann reicht mein Snippet natürlich nicht. Oorientierre dich vielleicht erst mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder an einem der anderen Tutorials zu Jooma und Bootstrap4 und an dem Link von Sieger66

  • Moinsen,


    hier mal eine kleine Rückmeldung für das Anpassen der com_contact, wenn ihr ein eigenes BS 4 Template habt.

    Ich hatte folgendes Problem mit der o.a. Lösung: Es wurden mir weder das re-captcha noch die Spam Prüfung des ECC+ angezeigt. Diese Dinge werden anscheinend on the fly bei der Erstellung des Forms zusammengebaut. Daher funktionierte die o.a. Lösung für mich nicht, und ich hatte die ganze Geschichte erst einmal wieder auf Eis gelegt.

    Dann habe ich den neuen BS 4 Override von j-over gesehen (https://www.j-over.de/de/templ…mular-mit-captcha-am-ende) und bin wieder angefangen zu testen. Dabei habe ich festgestellt, das es ausreicht, in der default_form.php im Kopf folgenden Code zu ergänzen:


    Code
    // deltapapa
    $this->form->setFieldAttribute('contact_name', 'class', 'form-control w-100 text-primary');
    $this->form->setFieldAttribute('contact_email', 'class', 'form-control w-100 bg-primary');
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'class', 'form-control w-100');
    $this->form->setFieldAttribute('contact_message', 'class', 'form-control w-100');


    Dann werden automatisch die angesprochenen Felder mit den Klassen versehen, wie ihr das wollt. Ich habe mal als Beispiel bei contact_name die Text Farbe zusätzlich verändert und bei email den Background. Nur als Beispiel.

    Hier die ganze Datei:



    Viele Spaß,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"