Blog-Vorschau

  • Meine Webseite soll mehrere Themenseiten und eine Blogseite (Blog mit Joomla und Category: Blog, ohne Plugin) haben.

    Auf jeder Themenseite soll zusätzlich zum Themenbereich eine Vorschau auf 3 Blog-Postings stehen. Dabei sollen Blog-Beiträge ausgewählt werden können, die zu dieser einzelnen Themenseite passen... und der Rest mit den aktuellsten Beiträgen besetzt werden.


    Ich will mich näher mit Joomla beschäftigen und habe nach dem Tutorial

    https://docs.joomla.org/J3.x:C…Developing_a_Basic_Module

    ein eigenes Blog-Preview Modul erstellt.


    In meinem Modul mache ich eine SQL-Abfrage auf der #__content-Tabelle, um die Artikel mit Category: Blog zu erhalten und eine Vorschau ( Intro Image, title, Link) anzuzeigen...

    Die Testseite funktioniert auch im Moment mit den aktuellsten Beiträgen... aber mit scheint es mit der SQL-Abfrage keine schöne Lösung zu sein.


    Wie und wo mache ich das richtig (override? Joomla-API? ...), wenn ich die SQL-Abfrage ersetzen will?


    Wie kann ich für eine Themenseite "passende" Blog-Beiträge für das Blog-Vorschau-Modul konfigurieren (Menu-item für diese Seite erweitern? ...?)?


    Oder gibt es kostenloses Plugin, dass genau dies alles macht (als Notlösung)?