Template JSN Sky Pro nach PHP Update kaputt

  • Hi zusammen,

    nach einem PHP Update bekomme ich die Fehlermeldung:

    0Fehler

    Using $this when not in object context

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
    • Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Website aufgerufen haben.
    • Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
    • Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
    • Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    • Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Suchen Sie auf der Webseite:

    or Zur Startseite wechseln



    Mittlerweile bin ich dahinter, dass das Problem mit dem JSN Sky Pro Template zusammenhängt. Nach Forensuche habe ich die Fehlerberichterstattung auf Maximum und danach auf Entwickler gestellt. Keine Meldungen.

    Bei der Recherche hab ich rausgefunden, dass der Fehler öfter mit den "MegaMenu" Aufruf zusammen hängt. Hab in der index.php die Zeile:


    // Get template utilities

    $jsnutils = JSNTplUtils::getInstance();

    $objTemplateMegamenu = JSNTplTemplateMegamenu::getInstance();

    ?>


    Könnte dort der Hase im Pfeffer liegen?

    Wie müsste ich die Zeile ggf. abändern?


    Hoffe mir kann jemand helfen. Komme nun nicht mehr weiter.?(


    Vielen Dank schonmal!

    Grüße

    yoda1603


    Joomla Ver. 3.9.5

    PHP Version 7.3.3

    MySql 5.5.62

    JSN Sky Pro 1.1.0

  • Sind auch alle anderen Erweiterungen aktuell?


    Mach mal eine weitere Fehleranalyse gemäß

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    Dabei auch Error-Seite vom Template umbenennen und Ergebnis posten!


    Oder zunächst einfach mal auf Protostar umschalten! Bleibt der Fehler?


    EDIT: Sehr wahrscheinlich hängt der Fehler mit JSN zusammen. In deren Forum ist auch ein entsprechender Beitrag. Vielleicht kommst du da ran.

  • Den Debug Modus hatte ich bereits eingeschaltet. Zunächst wurde ein Fehler von einer anderen Komponente geworfen. Der bleibt nun nach Deaktivierung des Fehlers aus.

    Wenn ich auf Protostar wechsel, läuft die Seite.

    Wo hast Du den Foreneintrag gefunden? Ich bin da leider auf nichts gestoßen.

    Grüße

    yoda1603

  • Leider sind die 6 Monate rum.

    Der Link bringt mich leider tatsächlich nicht weiter.

    Kann jemand mit meiner o. g. Spur etwas anfangen?


  • Den Debug Modus hatte ich bereits eingeschaltet. Zunächst wurde ein Fehler von einer anderen Komponente geworfen. Der bleibt nun nach Deaktivierung des Fehlers aus.

    Poste diesen "Call Stack"! Gehe dazu exakt die Anleitung aus Beitrag 5 durch, also mit Umbenennung der Template-Error-Seite! Sonst wird das Gewünschte nicht angezeigt.


    Und was war das für ein anderer Fehler bzw. was hast du deaktiviert?

  • Ah, das hat schonmal geholfen ein entsprechendes Feedback zu bekommen.

    Danke.

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
    2. Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Website aufgerufen haben.
    3. Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
    4. Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.


    Using $this when not in object context

    /home/www/clients/client2/web14/web/libraries/src/Application/CMSApplication.php:370


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:370
    2 Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getMenu() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:275
    3 Joomla\CMS\Application\SiteApplication::getMenu() JROOT/components/com_realestatemanager/router.php:27
    4 RealEstateManagerBuildRoute() JROOT/libraries/src/Component/Router/RouterLegacy.php:69
    5 Joomla\CMS\Component\Router\RouterLegacy->build() JROOT/libraries/src/Router/SiteRouter.php:528
    6 Joomla\CMS\Router\SiteRouter->buildSefRoute() JROOT/libraries/src/Router/SiteRouter.php:498
    7 Joomla\CMS\Router\SiteRouter->_buildSefRoute() JROOT/libraries/src/Router/Router.php:281
    8 Joomla\CMS\Router\Router->build() JROOT/libraries/src/Router/SiteRouter.php:154
    9 Joomla\CMS\Router\SiteRouter->build() JROOT/libraries/src/Router/Route.php:102
    10 Joomla\CMS\Router\Route::link() JROOT/libraries/src/Router/Route.php:52
    11 Joomla\CMS\Router\Route::_() JROOT/modules/mod_menu/helper.php:139
    12 ModMenuHelper::getList() JROOT/modules/mod_menu/mod_menu.php:15
    13 include() JROOT/plugins/system/jsntplframework/includes/core/j3x/jsntplmodulehelper.php:195
    14 JModuleHelper::renderModule() JROOT/libraries/src/Document/Renderer/Html/ModuleRenderer.php:98
    15 Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModuleRenderer->render() JROOT/libraries/src/Document/Renderer/Html/ModulesRenderer.php:47
    16 Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer->render() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:491
    17 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->getBuffer() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:783
    18 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->_renderTemplate() JROOT/libraries/src/Document/HtmlDocument.php:557
    19 Joomla\CMS\Document\HtmlDocument->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1044
    20 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:778
    21 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:202
    22 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49
  • Hmmm... der hat auch einen Fehler geworfen, bevor ich die error.php umbenannt habe. Nach dem Deaktivieren der Komponente war der weg. Habe jetzt alle Real Estate Komponenten deaktiviert. Fehler bleibt vorhanden. Deinstallieren lassen sie sich nicht. Leider wird mir bei der Suche danach auch keine Aktualisierung vorgeschlagen.

    "Was tun?", sprach Zeus...

  • Die REal Estate Erweiterung lässt sich nocht deinstallieren. Ich habe jetzt mal meinen Support bei JSN verlängert. Denke immer noch, dass das Problem am Template liegt. Mit Prostar funzt es. Vielleicht können die helfen. Ich werde berichten.

  • Sicherung anlegen, als Testversion irgendwo einspielen (am besten in gleicher Umgebung), Real Estate mal komplett runterschmeißen bzw. richtig deaktivieren!

    Solange er im Call Stack angezeigt wird, ist er nicht deaktiviert. Verzeichnisse umbenennen kann hier auch eine weitere Möglichkeit sein beim Deaktivieren.


    Wenn das Problem dann immer noch besteht, bist du auch schon mal einen Schritt weiter.

  • So... ich hatte die Fehlermeldungszeile Zeile /home/www/clients/client2/web14/web/libraries/src/Application/CMSApplication.php:370 komplett übersehen. (hellgrau auf weiß, clever :-D)

    Hab mir die Zeile mal angeschaut (s.u.) konkret geht es um


    $options['app'] = $this;


    Habe darauf das Main Menu mal ausgeschaltet. Dann funktioniert die Seite wieder...

    Es kommt allerdings vom Debugger die Warnmeldung:


    Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/www/clients/client2/web14/web/plugins/system/jsntplframework/libraries/joomlashine/template/megamenu.php on line 228


    Die Meldung konnte ich durch ersetzen des "continue" durch "break" beseitigen.

    https://blog.jkip.de/warning-c…h-is-equivalent-to-break/



    Sollte ich trotzdem der RE Problematik nachgehen, oder ist es sinnvoller sich auf das Menu zu konzentrieren? Gibt es alternative Dropdown Menus, die ich installieren könnte?

    Vielen Dank


    PS: Noch keine Rückmeldung von JSN. :-(