Direkte Weiterleitung zu einem Menüpunkt bei Aufruf eines Joomla-Artikels (wie komme ich an den Artikel-Headbereich?)

  • Ich verwende die Extension "Ultimate Users" und möchte, dass man nach einem Login direkt zu einem bestimmten Menüpunkt (Phocadownload) geführt wird.

    Leider gibt es in den Redirection-Einstellungen nur wenige Optionen: Homepage, Previous Page, Login, Register und Custom. Zu allem Übel kann man aber bei "Custom" nur zu einem Joomla-Artikel weiterleiten, nicht zu einem bestimmten Menüpunkt (der eben kein Artikel ist).


    In meinem jugendlichen Leichtsinn (oder auch Altersstarrsinn) stelle ich mir vor, dass es möglich sein müsste, zwar zu einem bestimmten Artikel zu redirecten, dass aber dieser Artikel seinerseits sofort wieder zum Menüpunkt "Phocadownload" weiterleitet. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es über eine Meta-Anweisung im head-Bereich des betreffenden Artikels möglich sein:

    Code
    <meta content="URL=domainname/phocadownload" http-equiv="refresh" />

    Der JCE bietet ja allerhand. Aber einen Zugang zum Artikel-Headbereich habe ich noch nicht finden können. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

  • Es gibt nur 1 Artikel, den du dafür verwenden willst? Also alle landen im selben Artikel und werden alle auf die selbe Seite weitergeleitet?


    Wenn ja, kannst ins Template einsetzen, direkt nach

    defined('_JEXEC') or die;


    und passt $articleId sowie $zieladresse an.

    Musst halt dran denken, dass du das so gemacht hast ;)


    Muss nicht unbedingt im Template sein. Kann z.B. auch in einem Modul-PHP-Code sein, vorausgesetzt, das Modul befindet sich auf der Artikelseite.